Lebkuchenherz nach backen hart

5 Antworten

da wirst du vielleicht zu lang gebacken haben oder es ist ein rezept, wo der lebkuchen dann richtig fest ist.

ich meine aber gehört zu haben, das lebkuchen nahc dem backen erstmal eine zeit reift und gelagert wird.

heisst das aroma muss sich erstmal entwickeln

wie larry2010 schon richtig geschrieben hat, muss Lebkuchenteig im Kühlschrank 2-3 Tage reifen. Vor dam verwenden aber dann nochmals durchkneten, damit er wieder elastisch wird. Machst Du den Teig aber mit Potache muss er zwei bis drei Monate reifen, um die Milchsäuren entwickeln zu lassen.

Wegen den backen hängt es stark auch vom Rezept ab. Schreib doch mal hier was Du für ein Rezept genommen hast.

Probier es mal so ....

Lebkuchen mit Backpapier bedecken, Apfelschnitze drauf und das ganze in Alufolie einwickeln /natürlich etwas Luft lassen

Backpapier damit die Apfelschnitze nicht ankleben ...

diese dinger, egal ob gekauft oder selbst gebacken, sind doch NICHT zum essen, sondern zum "an-die-wand-hängen",bis sie SO staubig und alt aussehen, dass man sie beim wohnungswechsel (umzug) guten gewissens der mülltonne überantworten kann.

Ein kleines Hausmittelchen ist, dass du den Lebkuchen in eine Keksdose gibst und ein Stück Apfel dazugibst.