Lebkuchen Haus Hilfe :O

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Rillen kannst du einfach mit einer Gabel, einem Löffelstiel, oder einem Back-Kamm ziehen. Für den hellen Teig einfach die Schokolade weg lassen, bzw weniger nehmen, oder hellen Teig nehmen. Du kannst theoretisch jede Lebensmittelfarbe nehmen, mit Paste oder Pulver wird die Farbe intensiver. Bestellen kannst du sie hier (die ist ganz gut) http://www.amazon.de/Wilton-Colors-601-5577-Lebensmittelfarben-verschiedene/dp/B001Q47GZQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1386261041&sr=8-11&keywords=pulver+lebensmittelfarbe ...Die Farbe wird unter das Fondant geknetet, so viel, bis dir die Farbe gefällt. Du kannst Lebensmittelfarbe auch in Flüssigkeit nehmen und zum malen benutzen...gutes Gelingen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pummelweib
05.12.2013, 17:33

...falls du mal ein einfaches und erprobtes Rezept suchst, dann schau mal in mein Profil zwinker...gutes Gelingen :-)

1

zum lebkuchenhaus kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass du die formen am besten selbst ausschneidest. es gibt bestimmt auch formen zu kaufen, aber ausschneiden funktioniert gut und kaufen finde ich deswegen unnötig ;-)

für die schneemänner kannst du flüssige lebensmittelfarbe oder pulver einkneten (pulver ist meistens etwas intensiver; musst du auch nicht vorher auflösen). alternativ zu fondant kannst du auch marzipan nehmen, das wird genauso gefärbt und verarbeitet. die farben werden aber etwas anders da es ja nicht weiß ist. natürlich ist für die schnemänner fondant besser ;-)

(kleiner tipp: es heißt "im Voraus". ist nicht böse gemeint; ich hab es auch lange falsch geschrieben, deswegen fällt es mir gerade auf)

Kommentar von LilaEstrella
04.12.2013, 16:52

Vielen Vielen lieben Dank von dir und macht nichts dass du mich korriegiert hast ;) Manchmal weis ich das garnicht mehr weil ich meist nur am handy schreibe oder am Computer und garnicht mehr so Briefe oder so schreiben und man lernt immer... :) Oke auch danke nochmal für das Fondant und Marzipan mit Pulver und so. Habe im Internet überall geschaut und keine eindeutige Anntwort gefunden... Kannst du auch eine bestimmte Marke für die lebensmittelfarbe/pulver ampfehlen?

Lila

0

Hallo ich habe noch eine Frage wie kann ich den hellen teig machen? Ich habe hier ein Rezept ist das gut? • 375 g Mehl • 125 g brauner Zucker • 125 g weiche Butter oder Margarine • 120 g Honig • 1 TL Zimt • 1 TL Ingwer gemahlen • 1/2 TL Natron • 1/2 TL gemahlene Nelken, • 1/2 TL Pfeffer • 1/2 TL Salz • 1/4 TL Backpulver • 1 Ei So wird's gemacht: Für die Teig-Variante das weiche Fett und den Zucker schaumig schlagen. Die Gewürze, den Sirup und das Ei unterrühren. Mehl, Natron und Backpulver vermischt unterkneten. Den Teig mit Folie umwickeln und eine Stunde kalt stellen

Kommentar von pepinillo
08.12.2013, 16:46

der teig wird eher dunkel wegen dem braunen zucker und honig.

du könntest normalen zucker und möglichst hellen honig nehmen, dann leidet der geschmack aber ein bisschen. (finde ich)

1

Was möchtest Du wissen?