Leberwerte erhöht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Könnte ein Anzeichen für die im Ultraschall festgestellte Fettleber sein...Ernährung umstellen und gegebenenfalls vorhandenes Übergewicht reduzieren.

Erhöhte Leberwerte sind nicht zu unterschätzen. Es ist in erster Linie ein Hinweis auf eine Erkrankung. Wenn diese Werte erhöht sind, sollte man neben Alkohol unbedingt Virus-Erkrankungen wie Hepatitis B und C ausschlißen.

Auch Übergewicht, Diabetes, Eisenüberladung, Erkrankungen des Immunsystems, Medikamente und Giftstoffe im Beruf sind mögliche Ursachen.

Am besten lässt du dich nach 2 Wochen nochmal testen, ob sich die Werte verändert haben. 

Zufällig habe ich z. Z. das gleiche. Innerhalb einer Woche waren die Werte bereits niedriger. Ultraschall hat nichts ergeben. Nun nehme ich von einem bestimmten Medikament nur noch die Hälfte, und darf zwei Wochen später noch einmal zur Blutabnahme und dann zum Arzt.
Will sagen, man muß nicht immer gleich das schlimmste vermuten.
L G

Viele Medikamente können die Leberwerte erhöhen. So z.B. Schmerzmittel. Nimmst du oft welche?

Ansonsten die Gründe, die die anderen bereits geschrieben haben. Kläre es weiter ab.

Wenn die Transaminasen erhöht sind, kann Hepatitis B oder C vorliegen. Geh nochmal zu deinem Arzt und mache Druck, das muss unbedingt abgeklärt werden.

Ernährung und Medikamente. Wie schauen die Werte genau aus?

Zeriol 07.11.2017, 11:52

GOT(AST) 100 GPT(ALT) 200

0
maja0403 07.11.2017, 11:55
@Zeriol

Und die gammaGT? Nimmst du Medis? Hast du Beschwerden? Übergewicht? Ernährung?

0
Zeriol 07.11.2017, 11:58
@maja0403

GGT 50. Keine Medikamente und keine Beschwerden. Übergewicht ja

0
maja0403 07.11.2017, 12:01
@Zeriol

Dann solltest du mit deinem Arzt mal darüber reden. Etwas akutes wird es eher nicht sein, dann wären die Werte viel höher. Trinkst du Alkohol? Hast du früher mal viele Medikamente nehmen müssen? kann auch eine "Altlast" sein, wo sie die Leber nicht komplett regenerieren konnte.

0
Zeriol 07.11.2017, 12:05
@maja0403

Nein trinke kein Alkohol und früher auch keine Medikamente genommen. Bin 23 Jahre alt. Im Krankenhaus haben die geschrieben das die am ehesten von einem Infekt ausgehen.

0
maja0403 07.11.2017, 12:09
@Zeriol

Kann sein, das solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt abklären.

0

Das wird dir dein Arzt schon sagen bzw das weiter untersuchen. 

Bei Gesundheitsfragen NIEMALS das Internet und besonders nicht GOOGLE befragen. 

Ernährung?

Was möchtest Du wissen?