Leberversagen, doch woher kommt es?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Okay also zunächst einma lautet die Antwort jein. Manchmal ist es gut möglich es herauszufinden woran es liegt, manchmal ist die genaue ursache unbekannt. 

Es gibt die sogenannten transaminase in der Leber, die sind beim schaden erhöht. Anhand des Verhältnisses von got zu gpt kann man zum Beispiel schon mal einen leichten (oft viral) vom schweren nekrotischen schaden (massiver Alkohol abusus) abgrenzen.

Verfettung ist mittels Ultraschall feststellbar ebenso andere Ursachen wie lebervenenthrombose etc

Meist gibt die weitere klinik/Symptome Konstellation Aufschluss über die denkrichtung. Hat jemand Beispielsweise zeitgleich einen Diabetes entwickelt und ist vom hautcolorit dunklar geworden ist an eine angeborene eisenspeicherkrankheit zu denken (hämochromatose),...

Am Ende kann die Pathologie durch die gewebeprobe einer Leber noch einiges sagen. Das ist aber ein Riesenkapitel für sich. Um es beispielhaft zu nennen erkennen die ob es sich um eine toxische (Schadstoff wie Alkohol oder Medikamente) oder andersartige leberpathologie handelt. Im übrigen würden die auch die oben genannte  hämochromatose unter dem Mikroskop als richtige Diagnose bestätigen.

Hoffe das beantwortet deine frage. Es ist schwer darauf mit einem klaren ja zu antworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wissen Ärzte das wirklich? Warum würde Ärzte gewisse Anwendungen, Medikamente oder Therapien bei sich selbst nie anwenden, jedoch bei seinen Patienten schon? Warum sind Arztpraxen und Krankenhäuser Geschäftsstätten. Warum gibt es trotz stetiger Entwicklung und Fortschritt immer mehr kranke Menschen?

Wissen Ärzte wirklich?

Alkoholiker erkennt man nicht nur an der Leber. Trinker kommen nicht immer nüchtern zum Arzt.

AccioChan 09.10.2016, 23:13

..aber wenn man trocken ist schon. LG & Danke!

0

Nicht immer können die Ärzte das wissen ohne nachzufragen! Ich kenne jemanden, der eine Fettleber hat und nie geraucht oder getrunken hat! Der Arzt sagte das der Person aber auf den Kopf zu - schlechter Arzt!

Hallo,

die Leber hat eine zentrale Funktion im menschlichen Organismus, sie filtert alle Gifte und regeneriert das Blut.

Die Ärzte merken das, weil sie dann die Gifte u. a. Stoffe im Blut finden.

http://www.leberreinigung.org/

Emmy

Hey

Normalerweise werden ja Leberwerte genommen und da wird geschaut, wie hoch z.B. der Fettwert in der Leber ist, etc. (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..)

und daran kann man dann relativ gut erkennen, ob jemand in seinem Leben viel Alkohol getrunken hat, etc.

Wie man das allerdings von 'ner genetischen Disposition unterscheidet, keine Ahnung

ein indiz für leberprobleme, ist dass sich das weiße in den augen gelb färbt

AccioChan 09.10.2016, 23:04

..das ist nicht die Antwort auf meine Frage, denn ich Frage nicht nach Symptomen, sondern danach, woran Ärzte erkennen, weshalb genau es dazu kam? Danke & LG

0
SicSadLiLWorld 09.10.2016, 23:08
@AccioChan

was macht die leber denn unter anderem? sie filtert giftstoffe aus dem "blut"?

das bedeutet im umkehrschluss, dass du bei leberversagen eine überkonzentration diverser giftstoffe im blut hast

würd ich als laie einfach mal so behaupten

0
AccioChan 09.10.2016, 23:14

Andererseits erneuern sich Blutkörperchen in einem gewissen Zeitraum. Ich bin kein Arzt, mich interessiert das nur. LG

0
SicSadLiLWorld 09.10.2016, 23:16
@AccioChan

aber die ablagerungen/giftstoffe bleiben ja im körper, ich weiß nicht ob die sich dann in den haren und nägeln ablagern oder konzentriert im blut verbleiben

0

Durch Analysen zum Blutbild!

Anhand der Harnstoffwerte, Blutfettwerte, Zuckergehalt, etc.

AccioChan 09.10.2016, 23:20

Also könnte ein Arzt den Grund des Leberversagens herausfinden, auch wenn man zB 1Woche nach dem, sagen wir mal: Tablettenmissbrauch, erst ins Krankenhaus gehen würde? LG & Danke!

0
Tigerkater 10.10.2016, 15:58
@AccioChan

Nein, dass kann er nicht. Aber er kann sich mit dem Patienten über seine Lebensgewohnheiten unterhalten. Dabei kann er eine ganze Menge über die Ursache erfahren !

0

Was möchtest Du wissen?