Lebertumor hat sich in den letzten 4 wochen um das 3 fache vergrößert! Was bedeutet das?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das bedeutet, es handelt sich um eine sehr schnell wachsenden Tumor.

Hinweis: Ein "Tumor" selbst ist noch nichte Schlimmes, es gibt durchaus auch gutartige Tumore (im Gegensatz zum Krebs, das wäre ein bösartiger Tumor)

Aber auch bei gutartigen Tumoren eine solche Vergrößerung behandlungsbedürftig (sonst hat die Leber irgendwann keinen Platz mehr.)

Kurz: Operative Entfernung wird wahrscheinlich vom Arzt empfohlen.

Und selbst wenn es Krebs sein sollte: Schnell wachsende Tumore sprechen idR besser auf Chemo- oder Strahlentherapie an.

Des weiteren hat die Leber eine sehr hohe Regenerationsfähigkeit, selbst bei größeren Verletuzungen kann sich dieses Organ vollständig regenerieren.

Problematisch wird es vor allem, wenn der Tumor Metastasen bildet.

es war so das der arzt ihr vor 4 jahren gesagt hat , maximal 2 jahre noch so das ist jetzt aber schon 4 jahre her, dann war sie jetzt vor 4 wochen beim arzt und er hat sich halt um das 3 fache vergrößert so, ach und der tumor ist bößartig

dass er gewachsen ist, und somit eine heilung schwieriger wird.

aber ganz genau sagen kann dir das nur der behandelnde arzt.

Der Körper hat eine tolle Flora für den Tumor :)) er wächst und gedeiht, der Tumor fühlt sich wohl :))

noch kein grund zur sorge

der begriff tumor wird immer sehr schnell verwendet

Sprich mit deinem arzt... Es kann vieles sein...

Das bedeutet, es ist ein schnellwachsender, aggressiver Tumor.

Bist du Arzt?

0
@PTkizi

Für diese Frage braucht man kein Arzt zu sein. Langsamwachsend ist dieser Tumor schon mal nicht, oder wie siehst Du das?

0

Frag den behandelnden Arzt

Was möchtest Du wissen?