Leberflecke/Muttermale - Überweisung Hautarzt

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Erstmal gaaaaanz ruhig. Ich hatte auch schon son Screening. AUsziehen musst du dich, Unterwäsche kannste aber anbehalten, es sei denn du hast Muttermale an tieferen Stellen, die würde ich dann zeigen. Ich habe auch eins an der Leiste und hab nicht blank gezogen, sondern einfach die Unterhose etwas beiseite geschoben. Mach dir erstmal klar, der Doc sieht sowas jeden Tag und zwar von Babypopo bis zu kompletter Kraterlandschaft durch die komplette Alterspalette, also wird ihn dein Hautbild nicht weiter tangieren, wenn du dich deswegen vielleicht genierst.

Die Muttermale musst du anschauen lassen, aber es muss nicht gleich was schlimmes sein. Habe selbst ein größeres und das sag auch schon naja.... ungesund aus und ich bin als komplettes Nervenbündel zum Arzt. Der guckt mit der Lupe drauf, nö alles gut, ist irgend ne besondere Coloration keine Ahnung. Jedenfalls kein Hautkrebs. ich sah mich schon mit Glatze in der Chemo....

Und selbst wenn was rausgeschnitten wird, heute geht das mit ganz andren Methoden, also net Hackebeil und losgemetzgert sondern sehr sanft. Oft bleibt garkeine Narbe über und selbst wenn, steh dazu. Ich habe die genetische Veranlagung zu Narben, der kleinste Kratzer kann bei mir zur Narbe werden, selbst wenn ich mich am Papier schneide! Und ich lebe auch noch. Außerdem gibts Narbensalben, frag da mal in der Apo die können dir da sicher helfen.

Mach dir eines klar, was ist schlimmer? Eine wohl nicht sehr sichtbare Narbe oder schwarzer Hautkrebs?

Du brauchst keine Angst zu haben, das ist überhaupt nicht schlimm. Natürlich muß der Hautarzt überall die Leberflecken angucken - da mußt Du Dich aber sicher nicht ganz ausziehen, vielleicht stückchenweise....

Und er wird nicht gleich anfangen zu schnippeln, da bekommst Du einen Extratermin. Und die Narben kann man pflegen, dafür gibt es Salben.

Den Schlüpper kannst du anlassen, damit du genau angeschaut werden kannst, aber der Arzt sieht so etwas jeden Tag, wenn er etwas findet, wird ein Termin ausgemacht, die Stelle wird örtlich betäubt, das ist aber nicht schlimm, ich habe das auch überstanden. Besser ein par Narben, und du weisst dann, das nichts ist

Was möchtest Du wissen?