Leberfleck Op direkt unterm Bauchnabel, welche Komplikationen können eintreten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nabelbruch unwahrscheinlich. Bauchfellentzündung äh ja gut Leberflecke gehen nicht unter die Bauchdecke, normalerweise. Und die Stelle wird Lokalanästhäthisiert also Schmerzen eher nicht. Es würden nur die normalen Verdächtigen (Infektionen, Entzündung des Narbengewebes) auftreten wenn überhaupt.

Hallo, mir sind schon etliche Leberflecken weg gemacht worden, u.a. auch am Oberkörper und am Bauch, darunter auch eins knapp 2cm rechts unterhalb meines (vorgestülpten) Nabels. Vorweg, dadurch kann kein Nabelbruch entstehen und auch keine Bauchfellentzündung. Aufpassen würde ich aber, dass keine Verunreinigung in die Wunde kommt, um eine Wundinfektion zu vermeiden; da der Nabel naturgemäß eine Stelle mit erhöhter Keimzahl ist, ist das Risiko dafür evt. ein wenig größer. Wenn das passiert könnte sich im schlimmsten Fall auch eine Fistel bilden, aber das würdest Du an Komplikationen früh genug merken. Also bei Rötungen, Nässen, Schmerzen etc. lieber gleich zum Arzt, ansonsten können wie bei allen Leberflecken-OPs und Größe des Muttermals halt die Narbenbildung unterschiedlich deutlich sein. Die OP tut (bis auf das Spritzen der Lokalanästhesie unter die Haut) nicht weh, hinterher verspürst du ein leichtes Zwicken bei bestimmten Bewegungen wie Strecken und dann irgendwann leichtes Jucken (beim Heilen der Wunde). Alles andere sollte dich umgehend zum Arzt führen. Alles Gute!

Da sollte ein Arzt dich eigentlich aufgeklärt haben. Wenn nicht, solltest du das aber nachholen und im Notfall sogar einklagen können. 

Du musst doch bestimmt etwas unterschreiben. Da steht so etwas alles drin. 

Und mit Betäubung hast du keine Schmerzen. 

Du solltest umbedint mit dem arzt darüber sprechen! Dann kannst du dich sicher fühlen!

Leberflecken sind in oder auf der Hautschicht. Eine solche OP ist unproblematisch.

Mögliche Komplikationen: Blutvergiftung. Aber die Chance dazu ist gering, wenn die Wunde sauber gehalten wird.

user8787 12.08.2016, 21:14

Nunja, eine Sepsis ist bei dem banalen Eingriff seeehr unwahrscheinlich. Der Arzt müsste in dem Fall schon verdammt grob fahrlässig handeln. 

Reizungen der Wunde / Narbe sind denkbar, mehr sollte nicht passieren. Oft werden Leberflecken rausgestanzt, das geht ruck zuck. Leichte, stechende Wundschmerzen sind zu erwarten. 

0

Die einzige Antwort die man ernst meinen KANN:

Gehe zu dem behandelnden Arzt und lass dich über die OP aufklären!

Was möchtest Du wissen?