Lebensversicherungen, Testament

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wenn ein Notar eingeschaltet ist, wird er sich wohl darum kümmern, was alles zum Erbe deines Bruders gehört. Wenn Du vermutest, dass Dein Bruder eine Lebensversicherung gehabt hat, sag das dem Notar, der recherchiert dann weiter.

Die Versicherung zahlt nicht so ohne Weiteres an die Mutter aus. Es sei denn sie wäre Bezugsberechtigte und dann steht ihr das Geld auch tatsächlich zu.

Gruß

dervagabund

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine LV gehört NIE in die Erbmasse sondern steht grundsätzlich dem benannten Bezugsberechtigten zu. Gibt es diesen nicht, erhält diesen Betrag derjenige der nach den Versicherungsbedingungen dann der Berechtigte ist. Frag doch einfach mal, woher sie das Geld hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mein Bruder ist am 4. August plötzlich verstorben. Zu diesem Zeitpunkt habe ich gedacht das er keine Lebensversicherung hat...

Sorry bennnnyyyyy - aber da weiß deine Mutter mehr als du: sie mußte ja die Police zur Auszahlung der LV-Auszahlsumme vom verstorbenen Sohn bei der Gesellschaft einreichen inkl. einer Sterbeurkunde und der Kontoverbindung, um die Auszahlsumme überwiesen zu bekommen!

Gruß siola

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann frage deine Mutter. Wenn das Geld, das sie ausgiebt, aus der Versicherung stammt, dann muss sie es zurückzahlen. Vielleicht beim Beerdigungsinstitut nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siola55
01.02.2015, 15:31

Aber nicht, falls die Mutter alleine als bezugsberechtigte Person im Todesfall des VN eingetragen war. Andernfalls hätte die Mutter die LV-Auszahlsumme gar nicht auf ihr Konto überwiesen bekommen!

2
Kommentar von sassenach4u
04.02.2015, 18:28

Was soll das Beerdigungsinstitut machen?

1

Die Bezugsberechtigung einer LV hat nichts mit der Erbmasse zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bennnnyyyyyy
01.02.2015, 13:33

bin zu einem Drittel erbberechtigt

0

Was möchtest Du wissen?