Lebensversicherung läuft aus. Auszahlung auf ein Fremdkonto.

2 Antworten

Hallo, die Frage wurde von RealEstate richtig beantwortet.

Der Grund, warum die Kontrollmitteilungen an das FA erfolgt, hat zwei Gründe:

1) Das FA will eventuellen Geldwäschern (Geldwäschegesetz) auf die Schliche kommen, deshalb die Fragen an wen das Geld ausbezahlt worden ist. Deshalb ist auch vor vielen Jahren bei Abschluss von Lebensversicherungen eine entsprechende Frage in die Anträge aufgenommen worden ( Handelns Sie im eigenen Namen/fremden Namen).

2) Das FA prüft ob die ablaufende Lebensversicherung auch wirklich eine Lebensversicherung (Todesfallsumme von 60%) war. Andernfalls wäre es nämlich ein steuerpflichtiger Sparvertrag gewesen, der keinen steuerlichen Abzug hätte erfahren dürfen und entsprechende Steuern wären durch die Finanzverwaltung nachzufordern.

Guten Abend,

man kann eine andere Kontonummer für die Auszahlung angeben auf ausdrücklichen Kundenwunsch.

Allerdings kann man damit nicht die Mitteilung an das Finanzamt umgehen, denn die Versicherung teilt dies dem Finanzamt bei Auszahlung od. Kündigung automatisch mit, sobald hier Steuern gezahlt werden müssen, darauf folgend meldet sich dann das Finanzamt bei Ihnen. Sollten hier GAR KEINE Steuern anfallen, dürfte es auch keine Probleme geben seitens des Finanzamtes. Die Versicherung sollte auf jedenfall mind 12 Jahre gelaufen sein und die Begünstigte sollte auf jedenfall das 60. Lebensjahr erreicht habe.

Liebe Grüsse

Nabend,

das bedeutet, wenn der Versicherungsinhaber das Geld auf sein Konto auszahlen lässt, findet keine Mitteilung an das FA statt, oder auch in diesem Fall? Da die Versicherung so alt ist, sollten keine Steuern anfallen. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Was ich nicht ganz verstehe: In wie weit es wichtig ist, dass die Begünstigte das 60. Lebensjahr erreicht haben sollte? Der Versicherungsinhaber ist 57 und besagte Mutter 73.

0
@Nadine24

Die Mitteilung findet in beiden Fällen statt, egal auf welches Konto das geht.

Wer ist hier Versicherungsnehmer? Die Mutter 73 Jahre oder die 57 Jährige?

Keine Sorge, es entsteht kein falscher Eindruck, der Staat bekommt genug Steuern, da sollte man auch überall dann sparen.

Die 12-60 Regel gilt : Bei Verträgen mit Vertragsabschluss vor 2005 ist die Versicherungsleistung im Erlebensfall oder bei Rückkauf (Kündigung) für Altverträge steuerfrei und kein Thema für die Abgeltungsteuer, wenn

• die Vertragslaufzeit mindestens 12 Jahre beträgt, -die Beiträge laufend für mindestens 5 Jahre geleistet werden, -der Todesfallschutz mindestens 60 % der Beitragssumme beträgt und -die Versicherungsansprüche nicht steuerschädlich für Finanzierungszwecke eingesetzt werden.

In anderen Fällen, z. B. wenn die Vertragslaufzeit weniger als 12 Jahre beträgt oder der Vertrag vor Ablauf von 12 Jahren gekündigt wird, muss der Ertrag versteuert werden.

lg

0

Hauskauf abgesichert mit Lebensversicherung Finanzamt will alle Verträge haben?

Hallöle Finanzler! :))

Vor einigen Wochen habe ich ein Häusle ersteigert. Dazu habe ich ein Hypothekendarlehen aufgenommen und es komplett abgesichert mit zwei meiner schon hoch bezahlten Lebensversicherungen. Deshalb habe ich einen super Zinssatz erhalten, der noch niederiger als niedrig ist. Alles gut soweit... Nun bekam ich ein Schreiben vom Finanzamt, die mir offensichtlich am liebsten in den Allerwertesten gucken möchten. Sie verlangen von mir Kaufvertrag (den es nicht gibt, wegen Ersteigrung) Anschaffungskosten Nachweis, Wie ich beabsichtige das Haus zu nutzen, Darlehensverträge, Lebensversicherungsverträge, Nachweise über Rückkaufswerte, Abtretungserklärungen, usw.

Nun meine Frage: bin ich verpflichtet, das alles an das Finanzamt zu übermitteln? Immerhin sind meine Lebensversicherungen nur als Sicherheit hinterlegt, sie werden nicht als Mittel zum zahlen des Hauses benutzt. Ich finde, dass hier von mir Rechenschaft über MEIN über Jahrzehnte erspartes Geld in von Lebensversicherungen ablegen muss. Das kann doch nicht richtig sein, dass man sich derart nackig vor dem Finanzamt machen muss, oder? Am Rande bemerkt sei noch, dass es sich um alte also steerfreie Versicherungen handelt, die ich mehr als zwei Jahrzehnte einbezahle.

Bitte antworte nur, wenn Du auch Ahnung davon hast, vielen Dank!

...zur Frage

Ist die Auszahlung einer Kapitallebensversicherung auf ein Fremdkonto steuerpflichtig?

Hallo,

folgende Situation: eine seit 1986 bestehende Kapitallebensversicherung (mit Todesfallschutz) wird 2016 steuerfrei ausgezahlt. Die Überweisung soll NICHT auf ein Konto des Versicherungsnehmers erfolgen, sondern auf das Girokonto der Mutter (Rentnerin). Wird die Mutter dadurch steuerpflichtig? Die Summe beträgt nicht ganz 20000€.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Muss die Lebensversicherung gekündigt werden?

Wenn man den Job verliert und tatsächlich dann Harz 4 beantragen muss. Wie ist das dann mit der Lebensversicherung. Die läuft jetzt noch und kommt noch nicht zur Auszahlung. Muss ich die dann kündigen und wird das Geld auf H4 angerechnet? Danke

...zur Frage

Falsches Geburtsjahr auf Versicherungs-Police

Hallo. Meine Frage bezieht sich auf eine Lebensversicherung bei der Signal Iduna ( abgeschlossen bei der PKB die wurde von Signal Iduna geschluckt) . Ich habe beim durchsehen der Versicherungen meiner Eltern festgestellt das bei einer Lebensversicherung die schon seit 1991 läuft das Geburtsdatum meiner Mutter um ein Jahr falsch ist. Geboren ist sie am 27.11.61 und in der Police steht 27.11.1962. Muss ich das der Versicherung melden ? Bekomme ich Stress bei der Auszahlung ? Oder ist das kein Problem?

...zur Frage

Erfahrungen: wie pünktlich zahlen Lebenversicherer?

Hallo,

ich habe eine Lebensversicherung, die zum 1.4. fällig. Alle Formalitäten zur Auszahlung sind erledigt. Kann ich damit rechnen, daß das Geld pünktlich auf meinem Konto ist? Wer hat Erfahrungen?

Grüße

Cantor

...zur Frage

Teilauszahlung aus Lebens-/Rentenversicherung auf anderes Konto möglich?

Hallo,

ich hätte eine Frage. Ich möchte demnächst einen Teilbetrag aus meiner vor 2005 abgeschlossenen Lebens- oder Rentenversicherung auszahlen lassen. Die Höhe des Betrages liegt bei ca 3000€, der Vertrag läuft unter bisherigen Konditionen weiter.

Kann das Geld problemlos auf das Konto meiner Mutter oder meines Vaters überwiesen werden? Ich weiß, dass bei Auszahlung an den Nicht-VN das Finanzamt informiert wird, zwecks Steuerprüfung. Findet das auch bei 3000€ schon statt? Oder kann ich meine Versicherung bedenkenlos um diese Auszahlung bitten?

Vielen Dank vorab Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?