Lebensversicherung kuendigen oder nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Lebensversicherung wird doch nicht nur mit dem Tod ausgezahlt sondern auch zu einem bestimmten Termin. Hast du schon mal in deine Police geschaut, wann die Versicherung fällig ist? Hast du auch schon mal überlegt, wie viel Rente du mal bekommen wirst und ob die Höhe dir dann zum Leben reichen wird? Ob du dann das Geld der Versicherung nicht gut gebrauchen kannst, um dir auch im Alter noch etwas Luxus gönnen zu können? Jetzt tuen dir die 50 Euro monatlich nicht sooo weh, aber mit 65 könnte es doch sein, das du dich über das Geld, das die Versicherung dir auszahlt doch seeehr freuen wirst!
Beachte: Wenn du eine Versicherung kündigst bekommst du nur einen ganz geringen Teil dessen ausgezahlt von dem, das du eingezahlt hast.
außerdem beachte auch: Falls du vorhaben solltest, dir einmal ein Haus zu kaufen (oder auch generell ein Kredit aufzunehmen), könnte die Versicherung als Sicherheitsleistung dienen
Außerdem: Kontrolliere mal, wer Nutzungsberechtigt im Todesfall ist, evtl. sind es noch immer deine Eltern und nicht deine Frau...

Ich würde sie eher rückabwickeln lassen. Bringt mehr als zu kündigen da der Rückkaufswert häufig leider sehr gering ist. Rückabwicklung24 bietet diesen Service kostenfrei an. Ebenfalls wird dort eine Vorabberechnung erstellt und man kann sehen was man bei Erfolg zurück bekommen könnte.

Das meiste wurde ja schon gesagt: Also, Kündigung bringt nichts, es sei denn, es ist eine Risikoleben. Wenn es eine Kapitallebensversicherung ist, kann man sie auch an einen Policenhändler verkaufen. Die zahlen ein paar Prozente über Rückkaufswert - und ein Rest- Versicherungsschutz bleibt dabei erhalten.

Auto wieder anmelden. Wie geht das 🙈?

Hey Leute.
Ich hatte mein Auto jetzt ca. Ein halbes Jahr lang abgemeldet. Ich weiß das ich bei der Versicherung anrufen muss, dass die mir ne Nummer geben. Dann muss ich zum straßenverkehrsamt und mein Auto wieder anmelden... Aber was sage ich da bloß? Einfach :" ich möchte mein Auto wieder anmelden"? Muss ich danach noch zur Versicherung, oder reicht es wenn ich das telefonisch mache? Bin leider sehr unerfahren... Danke im voraus

...zur Frage

Lebensversicherung kündigen?Geld zurück?

Hallo,
mein Freund hatte eine Lebensversicherung, in die er mindestens 200€ eingezahlt hat. Nun hat er sie gekündigt und alles was er überwiesen bekommen hat sind 15 Cent. Geht das? wird er "verarscht"? Und was kann man machen um sein Geld wieder zu bekommen?

...zur Frage

Berufsunfähigkeit inkl. Lebensversicherung kündigen - Geld zurück?

Ich habe vor über einem Jahr eine BU mit Lebensversicherung abgeschlossen und habe monatlich um die 60 Euro eingezahlt. Jetzt muss ich sie aber kündigen (geht von einem Monat auf den anderen problemlos) aber ich will wissen: Bekomme ich da einen Teil des eingezahlten Geldes wieder zurück? Und wenn ja, mit wieviel könnte ich ungefähr rechnen?

LG

...zur Frage

Muss die Lebensversicherung gekündigt werden?

Wenn man den Job verliert und tatsächlich dann Harz 4 beantragen muss. Wie ist das dann mit der Lebensversicherung. Die läuft jetzt noch und kommt noch nicht zur Auszahlung. Muss ich die dann kündigen und wird das Geld auf H4 angerechnet? Danke

...zur Frage

Lebensversicherung ohne Angabe von Berechtigten, Erbe ausgeschlagen

Mutter ist gerade verstorben. Sie hinterlässt einen hohen Schuldenberg, deshalb werden alle das Erbe ausschlagen. Sie hat eine Lebensversicherung, wo aber keine Bezugsberechtigten eingetragen sind. Laut Versicherung wird dann dem Erben das Geld ausgezahlt. Wenn alle das Erbe ausschlagen, wer bekommt dann das Geld von der Lebensversicherung?

Gehört die Lebensversicherung dann automatisch zum Erbe, oder könnten alle ausser einer zunächst das Erbe ausschlagen und somit der zuletzt übrig gebliebene lässt sich den Betrag von der Versicherung auszahlen und schlägt danach (noch innerhalb 6 wochen) das Erbe aus?

Es geht nur darum mit dem Versicherungsgeld (ca. 3.000€) einen Teil der Beerdigungskosten (ca. 6.000€) zu decken. Dafür hatte Mutter die Versicherung eigentlich abgeschlossen, hatte aber dabei leider einen Denkfehler...

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Renten-Lebensversicherung bei der Allianz kündigen aber wie?

HALLO ICH HABE EINE RENTEN-LEBENSVERSICHERUNG BEI DER ALLIANZ UND MÖCHTE DIESE GERNE KÜNDIGEN NUN MEINE FRAGE KENNT JEMAND VON EUCH DIE ADRESSE WO ICH DIE KÜNDIGUNG HIN SCHICKEN MUSS ??

GRUß NANCY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?