Lebensversicherung der Eltern beim Bafög anzugeben?

2 Antworten

Es ist kein Vermögen.

Nein wird nicht angegeben.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Genau, ist nicht anzugeben.

Wie beweise ich das ich kein/ein vermögen habe?

kurz frage mache gerade den meister und habe ein bafög antrag gestellt jetzt muss ich mein vermögen nachweisen wie mache ich das / und wie mache ich das wenn ich nichts habe ?

...zur Frage

Kann ich in meiner Lebensversicherung die Versicherte Person ändern?

Hallo zusammen. Ich habe eine Kapitallebensversicherung vor 4 Jahren abgeschlossen. Ich bin die Versicherungsnehmerin und auch die Versicherte Person. Kann man es ändern lassen? Ich würde gerne als Versicherte Person meinen Sohn eintragen lassen. Geht es???

Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

BAföG Antrag vermoegen

Hey Leute, Ich habe vor einem Monat meinen BAföG Antrag abgebeben, es ist der dritte, da ich jetzt im letzten Jahr meiner schulischen Ausbildung bin. Da hatte ich jetzt beim aktuellen vermoegen 0€ angegeben, hatte in Erinnerung das immer so getan zu haben. Doch jetzt wollte das Amt einen letzten kontoauszug von mir, den ich dann auch brachte. Jedoch waren da 214€ drauf und nicht 0. Das ist aber nur das BAföG Geld dass ich gerade bekommen hab. Kann ich jetzt Probleme kriegen? Soll ich den Antrag noch schnell zurückziehen ?

...zur Frage

Lebensversicherung überschreiben auf mich, ohne Einwilligung des Versicherungsnehmer

Hallo, Im Jahr 1999 habe ich bzw meine Mutter eine LV abgeschlossen. Meine Mutter ist Versicherungsnehmerin und ich bin die Versicherte Person, ich bezahle auch seit Anfang an die Beiträge, Ich bin in Erlebens Fall die widerrufliche Bezugsperson und im Todes Fall ist das mein Sohn. Jetzt will ich das die Versicherung auf mich überschrieben wird, aber meine Mutter weigert sich weil wir uns sehr zerstrittenen haben und droht mir das sie die Versicherung kündigen will uns sich auszahlen lassen will. Kann sie das so ohne weiteres und ohne den Versicherungschein ???? Ich bin Inhaberin des Originalen Versicherungsschein, kann ich auch ohne die Einverständnis meiner Mutter die Versicherung auf mich umschreiben lassen ???

Bitte um Hilfreiche Antworten

Lg Shilaw

...zur Frage

Hartz 4 und Lebensversicherung als versicherte Person

Ich muss für einen Hartz 4 Antrag angaben zu meinem Vermögen bzw. Altersvorsorgen machen. Ich persönlich habe keine Lebensversicherung abgeschlossen. Es existiert aber eine Lebensversicherung die von meiner Mutter abgeschlossen wurde und ich die versicherte Person bin (laut Angaben des Versicherungsmaklers). Meine Mutter hatte einen Unfall und ist seid dem in einer gesundheitlichem Verfassung die es mir unmöglich macht weitere Informationen über die Lebenversicherung von ihr zu erhalten oder an die Original Unterlagen zu kommen. Laut dem Versicherungsmakler läuft die Lebensversicherung auf meine Mutter und ich habe keine Verfügung an das Geld zu kommen.

Muss ich die Lebensversicherung für den Antrag angeben?

Sie läuft wie gesagt nicht auf meinen Namen, ich habe keinen Zugriff auf das Geld und der Rückkaufwert würde onehin unter dem Schonvermögen Freibetrag liegen. Ich bin aber die Versicherte Person. Aufgrund der etwas komplizierten konstellation an die Unterlagen zu kommen, würde ich die Angabe einfach unterlassen (da mMn sowieso unrelevant), sofern mir das keine Probleme bezüglich "Erschleichung von Sozialleistungen" bereiten kann..

...zur Frage

Bafög Studiengebühren Vermögen?

Mal angenommen, man will im Ausland studieren, das eigene Vermögen liegt aber bei 10.000€. Damit ist man über der Bafög-Grenze von 7.500€. Wenn man nun Studiengebühren von 5000€ im Voraus bezahlen muss, kann man dann einfach den Bafög-Antrag stellen, nachdem man diese schon bezahlt hat? Dann wäre man ja bei einem Vermögen von 5.000€ und somit unter der Grenze. Ist das in Ordnung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?