Lebensversicherung bei BAföG angeben. Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine solche Versicherung gibt es keinen Rückkaufwert. Also fällt sie nicht unter die Richtlinien von Bafög.

Nein, das zählt nicht als Lebensversicherung. Du musst also nichts angeben...

wenn du keine hast, musst du auch nichts angeben

Also zählt diese Todesfallleistung nicht als Lebensversicherung?

0

Nein, das zählt nicht.

0

Bafög-Antrag fehlende Unterlagen nachreichen?

Hallo liebe Community,

meine Mutter muss ihre Kontoauszüge aus dem Jahre 2016 angeben dort muss sie beweisen, dass sie Unterhaltsgeld von ihrem Mann monatlich erhalten hat. Darf Sie Ihren Kontostand und andere Ausgaben die nicht relevant sind schwärzen ?

Vielen Dank an die Community

...zur Frage

Lebensversicherung kündigen! Steuerabzug auf Rückkaufswer?

Hallo, ich will meine Lebensversicherung kündigen.

Rückkaufswert beträgt 3100€ Einbezahlt 4200€

Eine Sache verstehe ich aber nicht ganz. Wenn ich sie kündige muss ich auch Steuer bezahlen. Wie hoch ist der Steuersatz ? Wird er auf den Rückkaufswert berechnet ?

Was bekomme ich dann am Ende raus? Sind die 3100€ sicher oder kommen noch weitere Abzüge, wie Steuern, noch drauf?

Würde mich über kompetente Antworten sehr freuen!

PS: ich brauche das Geld, daher kommt nur Kündigung in Frage. Verkaufen mit einem Rkw unter 5000€ ist nicht möglich!

Gruss Arwin

...zur Frage

Bafög Teilkündigung Lebensversicherung. Was nun?

Hallo,

Ich habe beim Bafög-Amt für die letzten Jahre eine Lebensversicherung angegeben. Da nun meine Eltern finanzielle Schwierigkeiten hatten, haben wir eine Teilkündigung der Lebensversicherung vorgenommen und einen Teil des Geldes an das Konto meiner Eltern zugeschickt. Muss ich das nun dem Bafög angeben? Und wenn ja, wie soll ich das am besten begründen?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Gesetzliche Rentenversicherung Rückkaufswert?

Aktuell habe ich einen Kreditantrag bei der Sparkasse. Jetzt muss dazu noch ein Rückkaufswert der Renten oder Lebensversicherung angegeben werden.. Letzteres habe ich nicht und Renten versichert bin ich normal gesetzlich. Habe ich überhaupt einen Rückkaufswert nach 3 Jahren einzahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?