Lebensumstände französische Revolution?

1 Antwort

Die Verzweiflung im Volk war auch durch Missernten und Hunger verstärkt,(Du kennst bestimmt schon den Satz"dann sollen sie doch Kuchen essen",der veranschaulicht,wie abgehoben der Adel von der Lebenswirklichkeit des Volkes war).
1783 brach auf Island der Vulkan Lakagigar gewaltig aus,monatelang war auf Island keine Sonne zu sehen,und weltweit gab es "Sommer ohne Sommer" durch die Abkühlung wegen der Aschewolke. Es gibt Historiker,die die Missernte 1788 in Frankreich dem auch zuschreiben-das mündete eben ein Jahr später in die Revolution. Also-Adel usw.lebten abgehoben in Saus und Braus,das einfache Volk darbte rechtlos,Hoffnungslos,bis die Lage eskalierte. Schon mal ein Anfang? :)

Aufklärung und Französische Revolution?

Guten Abend,

die Aufklärung hatte großen Einfluss auf die Französische Revolution. Weiss jemand, inwiefern die Aufklärung zur Französischen Revolution beigetragen hat? Danke.

...zur Frage

Welche Rolle spielte das Parlament in der französischen Revolution?

In der englischen Revolution hatte das Parlament eine sehr große Rolle, aber wie sah das in der französischen Revolution aus?

...zur Frage

Kann mir jemand kurz und knapp eine Zusammenfassung sagen ,um was es in der französischen Revolution geht?

Es wäre Mega lieb wenn mir jemand kurz und knapp erzählen könnte ,um was es in der französischen Revolution geht,ich habe nämlich schon am Montag wieder Schule und keine Zeit mir ein einstündiges YouTube Video über die französische Revolution anzugucken daher frage ich mich, ob ihr mir vielleicht eine kleine Zusammenfassung geben könnt da ich in Google nur sehr sehr lange Texte gefunden habe.

...zur Frage

Französische Revolution, was passierte genau?

Was genau passierte in der Französischen Revolution?

Kann mir das jemand sagen? Eine Zusammenfassung machen? Danke :D

...zur Frage

französische revolution: anteil am grundbesitz

wieso hatte in der französischen revolution eigentlich der 3. stand mehr grundbesitz als der adel und der klerus??

...zur Frage

Nachteile der Französische Revolution?

Kann mir jemand ein paar Nachteile der Französischen Revolution nennen? Hab bis jetzt nur das es viele tote während der Revolution gab. (Bin mir nichtmal sicher ob das stimm) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?