Lebenspartnerin ist angestellt und möchte gleichzeitig ein Gewerbe betreiben

5 Antworten

Als Selbständige wird sie den Krankenversicherungsbeitrag für ihr gesamtes Einkommen entrichten müssen. Vom selbständigen Anteil natürlich auch den Arbeitgeberanteil

Meine Lebenspartnerin

Bezieht sich auf eine eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz?

Der Umsatz interessiert die Krankenversicherung nicht. Kalkulatorische Größe für die Beitragsbemessung ist der Gewinn vor Steuern.

Hier rate ich zum Statusfeststellungsverfahren um den Mittelpunkt der Erwerbstätigkeit rechtssicher feststellen zu lassen.

Dies erübrigt sich jedoch, wenn du dort auf mehr als Minijobbasis arbeitest. Selbständige, die versicherungspflichtige Angestellte beschäftigen, sind niemals geringfügig oder nebenberuflich selbständig.

So endet demnach die Pflichtversicherung in der GKV und es schließt sich eine freiwillige Mitgliedschaft an mit folgenden Konsequenzen (Alternative wäre eine private Krankenvollversicherung, ob das sinnvoll ist möchte ich hier nicht erörrtern).

1. Keine Beteiligung des Arbeitgebers aus dem Angestelltenverhältnis mehr am KV/PV-Beitrag.
  2. Beitrag wird erhoben auf alle Einkünfte (Arbeitslohn, Gewinn der Selbständigkeit, evtl. Kapitalerträge aus Geldanlagen).
  3. Beitragssatz beträgt 14,9% statt 15,5%, dafür fällt aber das Krankengeld ersatzlos weg (wenn man dies nicht will muss man weiterhin den vollen Beitrag zahlen).
  4. Es gibt für hauptberuflich Selbständige eine Mindestbeitragsbemessungsgrundlage von 2.021,25 € ( wird angehoben zum 01.01.2014). Geringere Einkünfte darf die Kasse nicht zu Grunde legen.
  5. Freiwillig Versicherte haben Mitwirkungspflichten. Heißt der Einkommensteuerbescheid muss unaufgefordert jedes Jahr vorgelegt werden. Wird entsprechend geringeres Einkommen nicht nachgewiesen, hat die Kasse von einem Gewinn in Höhe der Beitragsbemessungsgrenze auszugehen (3.937,50 € p.M.).

Finanzämter prüfen bei im Betrieb angestellten Ehegatten gelegentlich, ob diese dort tatsächlich arbeiten oder ob der Unternehmer hier nur versucht Scheinbeträge als Betriebsausgaben geltend zu machen.

Darum meine eingängliche Frage. Da das BVerfG eine unterschiedliche steuerliche Behandlung von Ehepaaren und eingetragenen Lebenspartnern als verfassungswidrig eingestuft hat, sollte es logischerweise auch bei diesen zu Überprüfungen kommen.

Auch sollte beachtet werden, dass die Gewinne der Selbständigkeit der Summe der Einkünfte im Rahmen der Einkommensteuererklärung (die nun verpflichtend wird) zugerechnet werden. Falls der Lohnsteuerabzug nicht reicht die Schuld zu decken, kommen Nachforderungen in Frage.

Umsatzsteuer und Gewerbesteuer würden jetzt den Rahmen sprengen.

Nicht der Gewinn vor Steuern ist maßgeblich, sondern der Einnahmeüberschuss.

Arbeitnehmer zahlen schließlich ihren Beitrag auch vom BRUTTO-Einkommen

0
@DerHans

Und dies entspricht dem Gewinn vor Steuern eines Selbständigen, denn nur dieser steht auf dem Einkommensteuerbescheid, den der Fragesteller vorlegen muss, wenn er nicht den Höchstbetrag zahlen möchte.

0

Hallo,

wenn sie einen Arbeitnehmer für mehr als 450 Euro monatlich beschäftigt, ist sie hauptberuflich selbständig. Dann entfällt der bisherige Arbeitgeberzuschuss zur Kranken- und Pflegeversicherung (§ 257 SGB V). Es sind dann 14,9 bzw. 15,5% aus allen Einnahmen zur Kranken- und ca. 2% zur Pflegeversicherung an Beiträgen zu zahlen (es gelten auch Mindestbeiträge und die Beitragsbemessungsgrenze). In der Renten- und Arbeitslosenversicherung ändert sich in der bisherigen Arbeitnehmertätigkeit nichts.

Aus der Selbständigkeit sind ggf. auch Rentenversicherungsbeiträge zu zahlen. Am besten bei einer Rentenberatungsstelle genau beraten lassen.

Der Umsatz aus der Selbständigkeit ist ohne Bedeutung, wichtig sind die Einkünfte bzw. der Gewinn.

Gruß

RHW

Mit polnischem Gewerbe Einnahmen in Deutschland?

Hall zusammen,

ich bin mit meiner Familie im Januar nach Polen gezogen. In Deutschland abgemeldet und ordnungsgemäß in Polen angemeldet.

ich bin Deutscher Staatsbürger, und habe bei meiner Anmeldung in Polen auch schon vom Amt eine PESEL Nummer bekommen.

Nun möchte ich hier in Polen ein Gewerbe anmelden. Mit diesem Gewerbe ausschließlich in Deutschland mein Geld verdienen. ( Catering auf Veranstaltungen/Messen echt.) ca 100 Tage im Jahr.

Kennt jemand einen guten Steuerberater in Polen, der mich da umfassend beraten und vor allem auch vor dem polnischen Finanzamt und ggf. auch vor dem deutschen Finanzamt vertreten kann?

Es muss ja jemand sein, der die dementsprechenden Lizenzen besitzt.

Es sind viele Fragen offen, wie z.b. welche Steuer bleibt in Deutschland, welche in Polen?

wie sieht es aus, wenn ich Personal einstelle? 450€. Lohnnebenkosten, Krankenkasse, etc.

Hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank.

...zur Frage

Ab wann bin ich bei EBay gewerblich?

Hallo,

ich will bei EBay An- und Verkauf betreiben. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden? Ich handle mit gebrauchten Sachen und hätte so einen Umsatz von 500€ im Monat, also was bezahlt wird und nicht was ich verdiene. Hat da jemand Ahnung von?

Möchte kein Ärger mit dem Finazamt etc. 

...zur Frage

Private Schufa bei Existensgründung

Hallo. Ich habe eine Frage. Wenn ich einen Kredit für eine Existensgründung haben möchte, spielt dann mine Private Schufa eine Rolle?

Ich hätte eventuelle die Möglichkeit für ein Jahr ein Ladenlokal mietfrei zu bekommen nur Kapital für Inventar o.ä. fehlt.

...zur Frage

Guten tag. Ich bin Selbstständiger und möchte ein neues Auto kaufen, dieses aber NICHT über das Gewerbe laufen lassen. Was habe ich für Möglichkeiten?

Wie beschrieben bin ich Selbstständig, habe einen guten Umsatz und einen guten Gewinn erwirtschaftet. Tätig bin ich seit 2013.

Nun möchte ich mir gerne ein neues Auto gönnen, welches ich zu 99% privat nutze. Daher wäre es nicht sinnvoll dies über mein Gewerbe laufen zu lassen (Fahrtenbuch etc. möchte ich mir ersparen).

Nun folgende Fragen: 1. Kann ich finanzieren, auch wenn die Finanzierung nicht auf das Gewerbe läuft (sondern privat auf mich)? 2. Wie ist das vorgehen? Muss ich alle Firmenunterlagen von 2013 - 2015 mitnehmen? 3. Gibt es vielleicht irgendwelche steuerlichen Tricks an die ich bisher nicht gedacht habe? Ggf. macht ein Fahrtenbuch auch Sinn, wenn man im Jahr nur 200km beruflich fährt?

...zur Frage

250,000€?

Hallo, ich möchte gerne ein Pflegeunternehmen übernehmen und brauche dafür 250Tsd Euro, jedoch sagte mir der Vermittler am Telefon, dass es Probleme mit der Bank bezüglich des Darlehens geben wird, weil die solche Konzepte + Führung nicht verstehen und am Ende doch keinen Kredit bewilligen. Daher sollte ich 250 Tsd Euro so haben und wenn dies nicht der Fall ist, dann kann ich das Unternehmen nicht übernehmen. Was soll ich nun tun? Kann mir da einer einen guten Rat geben. Und keine Sorge es kommt ein guter Unternehmerlohn zu stande. MfG

...zur Frage

Kleingewerbe, Versäumnis der Abgaben der Steueranmeldungen HILFE!

Hallo, ich hab vor ein paar Monaten ein Kleingewerbe angemeldet, leider haben sich die Umstände geändert und ich konnte das Gewerbe nicht betreiben. Abmelden war noch nicht möglich, da ich viel im Ausland bin. Ich habe vor etwas über einem Monat einen Brief vom Finanzamt erhalten, welchen ich jedoch erst heute öffnen konnte. Ich möge doch bitte die Steueranmeldungen der Umsatzsteuer einreichen für August und September, dafür hätte ich eine Woche Zeit. Diese eine Woche war leider schon vor einigen Wochen vorbei. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Gewerbe werde ich Ende dieses Monats abmelden können. Es gab weder Einnahmen noch Ausgaben, Umsatz 0. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?