Lebensmittelverschwendung der Deutschen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da mich dieses Thema sehr interessiert, bin ich sehr dankbar für den link mit dem Film. Ich werde mir die Sendung heute Abend auf jeden Fall zu Gemüte führen. Gerade erst vor wenigen Tagen habe ich mit einem Freund über das Thema gesprochen. Er arbeitet in einem Supermarkt und hat mir viel zum Wegwerfen von eigentlich noch frischen und essbaren Lebensmitteln erzählt. Ich habe auch schon ein paar Mal im Fernsehen Berichte gesehen, in denen man (obdachlose) Menschen regelmäßig in den Tonnen nach Lebensmitteln suchen sieht. Ich finde es echt erschreckend und auch gar nicht verwerflich sowas zu tun, schließlich sind die Früchte oder jegmögliche Verpackungen ja sehr oft problemlos noch weiterzuverwenden. Um noch auf die Eingangsfrage hier zu antworten ... bin auf diese Initiative bei Facebook aufmerksam geworden https://www.facebook.com/Toppits.de ... dort ist die Rede davon, dass jede fünfte Einkaustüte im Abfall landet, also ca. 20 Prozent werden demnach weggeworfen.

Auch bei mir musste ich letztens wieder abgelaufenen Schinken wegwerfen, der noch eingepackt war, weil ich zwei Wochen im Urlaub war und es einfach vergessen hatte. Ich hatte dabei kein gutes Gefühl und es hat mich selbst auch traurig gemacht, dass ich ebenfalls, wenn auch unbewusst, so ein Ausmaß an Verschwendung mit verursache. Seitdem versuche ich auf jeden Fall aufmerksamer und bewusster mit meinen Lebensmitteln umzugehen, weil ich es sonst einfach mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann und es auch schlichtweg unverantwortlich den Menschen gegenüber finde, die z.B. über Hungersnöte klagen. Es tut gut an dieser Stelle sowas loswerden zu können und sehen zu können, dass man bei dem Thema nicht alleine ist. Liebe Grüße ;)

30% pro Haushalt denk ich.Obs altes brot,wurst,abgelaufener pudding,Joghurt,Obst.

über 60% landet gar nciht bei den Käufern.

Das meiste wird schon im Supermarkt aussortiert.

Z. B. alle Tomaten, die nciht rot genug sind, alle Joghurts, die kurz vorm dem Mindeshaltbarkeitsdatum sind. DAs ist schon mehr als die Hälfte.

ich ess nur die augen vom hummer also ich weis nicht was du meinst ^^

schätzfragen sind hier falsch

.... jede Menge nehm ich an !

Was möchtest Du wissen?