Lebensmittelchemie - Studium...wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Hallo Scarlet, ich habe Lebensmittelchemie in Hamburg studiert und würde es durchaus wieder tun. Es ist allerdings wirklich ein Vollzeitstudium, d.h. es ist nicht einfach nebenbei noch zu Jobben oder zeitaufwendigen Hobbies nach zu gehen. Ansonsten fand ich es eigentlich nicht so schwer. Diplom-Chemie ist wesentlich komplexer (Beweis: alle Lemi´s die mit mir angefangen haben sind auch fertig geworden, aber von 30 Dipl.-Chemikern nur 2). Besonders chemisches Vorwissen ist nicht nötig, ich bin das beste Beispiel, meine Note in Chemie lag nur im oberen 3er Bereich und Mathe konnte ich damals noch in der 12. Klasse abwählen, was ich auch getan habe. Ich hab auch noch meinen Doktor gemacht, ob sich das allerdings lohnt muss jeder für sich entscheiden. Man dehnt damit die lustige Zeit des Studentenlebens auf das Maximum aus und es gibt bestimmte Arbeitgeber die da Wert drauf legen. Die Frage nach der Promotion liegt allerdings für Dich ja noch relativ weit in der Zukunft, ich würde erstmal die Diplomarbeit abwarten, wenn Dir die Spaß macht, dann lohnt sich vielleicht auch ein Promotionsthema. Die Berufsaussichten sind jedenfalls als Lebensmittelchemiker gleichbleibend gut. Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Gruß J.

"Diplom-Chemie ist wesentlich komplexer (Beweis: alle Lemi´s die mit mir angefangen haben sind auch fertig geworden, aber von 30 Dipl.-Chemikern nur 2)."

...was nicht zwingend an der Komplexität der Inhalte liegen muss, sondern auch an anderen Faktoren liegen kann:

• Qualifikation der Studierenden (da war bei mir in der Uni durchaus ein Unterschied zwischen Lemi-Studenten und Diplom-Chemiestudenten feststellbar, insofern, als in den gemeinsamen Kursen die Lemis im Schnitt besser waren - nicht meine Beobachtung, sondern Kommentar der Profs)

• Art der Benotung bzw. auch, wie geprüft wird etc.

0

Ui. Viel Spass. Ich kann nur von meinem "Versuch" in Ffm berichten. Damals wurde derart stark gefiltert, dass bereits im ersten Semester die Spreu vom Weizen getrennt werden sollte. Stell dich auf vielleicht übertrieben ätzende Assis ein und hohe Durchfallerquoten bereits bei der ersten Laborsicherheitsprüfung. Sonst kann ich leider nix mehr erzählen ;-) Mir hats dann gereicht. Ach was mir ddamals nicht bewusst war, dass bis zum Vordiplom das prinzipiell mit dem Chemie-Diplom Studiengang absolut identisch war. Achso... ganzen Tag Uni, Nachmittags bis Abends Labor und dann abends noch pauken und vorbereiten sollten selbstverständlich sein - ist aber ja nicht nur bei Chemie so.

"Damals wurde derart stark gefiltert, dass bereits im ersten Semester die Spreu vom Weizen getrennt werden sollte. Stell dich auf vielleicht übertrieben ätzende Assis ein und hohe Durchfallerquoten bereits bei der ersten Laborsicherheitsprüfung."

Das ist sicherlich nicht überall und immer so, aber was den Zeitaufwand angeht, stimmt das schon so.

0

Studium Lebensmittelchemie Erfahrungen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Studium der Lebensmittelchemie? Wie sinnvoll ist es danach, zu promovieren?

...zur Frage

Wie wahrscheinlich ist es, dass man nach einem Jurastudium reich/vermögend wird?

Ich werde im kommenden Wintersemester das Studium der Rechtswissenschaften beginnen. Neben meiner Interesse gegenüber der Juristerei spielten auch die zukünftigen Gehälter eine große Rolle bei der Wahl des Studiengangs. Aber verdient man als Jurist später wirklich viel Geld und kann sich somit in den besseren Kreisen der Gesellschaft aufhalten?

...zur Frage

Chemie Studium in Aalen?

Hallo,

ich würde gerne Chemie in Aalen studieren. Ich habe bereits ein Zulassungsangebot für das kommende Wintersemester erhalten.

Kann man das Studium mit FH Reife und wenig Vorkenntnissen in Chemie schaffen?

Wie ist es mit den Vorlesungszeiten?

Wie viel Mathe ist im Studium vertreten?

Wie viel Freizeit hat man nehmen dem Studium? (Beziehung, Hobbys)

Wie kann man sich am besten Vorbereiten?

Was ist ein Laboreignungs- / Eingangstest? Ist der schwer?

Gibt es schon Studenten mit einer Sehbehinderung in diesem Studienfach?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Studium eine Woche später antreten

Hallo,

ich bin an einer Universität im Fach Philosophie immatrikuliert, nun ist die Uni aber 500km entfernt und die Wohnung, in die ich nach langer, langer Suche ziehe, ist erst am Freitag bezugsbereit. Ich kann das Studium also erst eine Woche später antreten. Nun bin ich Erstsemester und bin ein wenig überfordert mit dem Ausmaß von alledem:

Wem sollte ich am besten Bescheid geben, dass ich erst eine Woche später komm (wenn überhaupt)? Dem Studiensekretariat? Dem Studiengangsmanager? Dem Dekan?

An wen wende ich mich dann mit all meinen Fragen, da ich nicht zur Einleitungsvorlesung gehen konnte? Andere Studenten? Wer ist dann meine Bezugsperson?

Ich habe mich wirklich in alle Handbücher reingelesen und die Uniseiten durchforstet, doch da ist mir immernoch sehr viel unklar..

Vielen Dank

...zur Frage

Wechsel von Chemie zu Lebensmittelchemie?

Ich habe die Bewerbung zu einem Studium der Lebensmittelchemie(Staatsexamen) vermasselt und werde nun wsl einfach Chemie anfangen. Wird es dann möglich sein im nächsten Semester zu wechseln?

...zur Frage

Trotz Studium noch am Wochenende etwas Freizeit?

Hi liebe Studenten. Ich beginne demnächst mein Pharmaziestudium. Vorab würde mich interessieren, ob es trotz Studium möglich ist, an Wochenenden mal was zu unternehmen ( z.B. Stadionbesuch, abendliches Ausgehen etc.). Hab schon von vielen (ehemaligen) Studenten gehört, dass man wenig bis gar keine Freizeit mehr in seinem Studium hat. Das macht mir schon ein wenig "Angst", denn ich bin jemand, der gerne mal was unternimmt und eig auch viel Sport treibt.

Was meint ihr? Ich finde, man muss doch auch mal den Kopf frei kriegen und man schafft es doch auf Dauer nicht 24/7 zu lernen oder doch?!

Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?