Lebensmittel und Getränke mit viel Säure enthalten bzw. Auslöser für Sodbrennen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaffee, Getränke mit Kohlensäure, Süßigkeiten (Zucker eben), scharfes Essen...., Zigaretten..Alkohol. Das mit der OP würd ich mir auch noch überlegen. Versuch mal, nachts mit dem Kopfteil (Kissen) höher zu schlafen. Wenn's bloß um's Sodbrennen geht, trink mal 'nen Schluck Milch, hilft mir meistens.

9

Ja es geht halt nicht nur um Sodbrennen. Nur da ich ja Reflux habe, bekomme ich dadurch öfters Sodbrennen.

Der Hauptgrund von Relfux ist das man zuviel Magensäure hat und irgendwann mal die Speiseröhre verätzen könnte.

Am meisten am Reflux nervt mich jedoch das mir deswegen immer öfters nach dem Essen Speisereste in den Magen zurückkommen, was nicht so toll ist. Und mit dem " Essen " kommt dann auch meist Sodbrennen dazu....

0
73
@tus09

Eigentlich ist es ja mehr so, daß Dein Magen-Schließmuskel, der nach "oben" geht, nicht mehr ganz dicht macht, oder? Versuch gerade deshalb, nachts mit dem Kopf höher zu liegen. Probier's mal aus.

0
9
@antnschnobe

Ja das auch oder auch nur deswegen. Wie manns nimmt....stimmt jedenfalls alles was wir beide jetzt gesagt haben.

Ok ich versuche es heute mal

0

Das Beste Mittel sind die Redigest-Tabletten, weil sie, im Gegegsatz zu allen anderen Mitteln, die Protonenpumpe nicht unterdrücken, somit sind Nebenwirkungen ausgeschlossen. Der Schliessmuskel zur Speiseröhre funtioniert nicht mehr richtig, die Ursache liegt grundsätzlich in der falschen Ernährung. Diese gilt zu ändern, man(frau) kann eine OP verhindern, es wäre irgendwie schlauer, oder? Die Produktion der Magensäure zu unterdrücken (mit herkömmlichen Tabletten) lindert nur die Symptomen, beseitigt aber die Ursache nicht. Falls Fragen, unter rovercraft(at)online.de schreiben. Alles Gute!

Nichts scharfes, wenig Fruchsäfte, Zwiebeln nicht roh und noch hunderte anderer Sachen. Versuch mal ein paar Salmiakpastillen. Gibt es in der Apotheke und sind lägga ... aber nicht zu viel. Auch Lakritze mit Süßholzsaft hilft bei mir immer.

9

Sind diese Salmiakpastillen nicht Lakritz? Und was ist denn wenn man mehr davon isst?

0
44
@tus09

Darum heißen die Salmiakpastillen, weil Salmiak drin ist. Bei zu viel gibt es den flotten Hugo und brauchst ein Buch auf dem Klo.

0

Stress...Ausrede für alle Probleme?

Langsam glaube ich das wirklich auch noch....erst kürzlich habe ich wieder eine "Fachzeitschrift" zum Thema Sodbrennen gelesen und der erste Auslöser für Sodbrennen, war nicht etwa fettiges/salziges Essen oder stark zuckerhaltige Getränke, nein es war Stress.....

Eine Verwandte (9. Klasse Gymnasium) klagt über Migräne-Attacken & starke Nackenschmerzen. Das erste, dass der Arzt diagnostiziert hat war: "trommelwirbel" zuviel Stress. Ich habe eher intensives Smartphone-using & zu wenig Schlaf festgestellt, aber da ich kein Dr. im Namen habe und auch nicht studiert habe, zählt meine Meinung nicht :/

Ich bin mal auf meine Diagnose gespannt, wahrscheinlich bin ich auch nur zu gestresst, deswegen Sodbrennen & Kopfschmerzen.

Wie ist eure Meinung zum Thema Stress?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?