Lebensmittel reklamieren ohne Kassenbon möglich?

9 Antworten

Das ist gar kein Problem. Es handelt sich ja hier um eine berechtigte Reklamation und nicht um eine Rückgabe wegen Nichtgefallens.

Du bist zwar in der Beweispflicht, dass du den jeweiligen Artikel dort gekauft hast, aber dafür ist nicht zwingend der Kassenbon notwendig. Es genügt beispielsweise auch ein Zeuge, der ggf. mit dir zusammen einkaufen war. Und da Aldi überwiegend Eigenmarken anbietet, sollte dies allein schon als Nachweis genügen, wenn es sich beim betreffenden Produkt um eine Eigenmarke handelt.

PS: Bei solch einer Reklamation, wenn du befürchtest es könnte sich um eine gesundheitsbedenkliche Verunreinigung handeln, dann empfiehlt es sich, wenn du es nicht in die Filiale zurückbringst, sondern dich direkt ans Unternehmen wendest, damit die ggf. weitere notwendige Schritte einleiten können (holen die Probe bei dir ab oder bitten dich sie einzuschicken, schicken es ans Labor, sperren ggf. die komplette Charge). In der Filiale wird d es in der Regel einfach nur abgeschrieben und das Thema ist erledigt.

Danke für die ausführliche Antwort. Der Umtausch ging völlig problemlos, aber sollte ich beim nächsten Einkauf wieder so etwas bemerken werde ich wohl Deinen Rat befolgen und direkt das Unternehmen anschreiben. Das waren jetzt schon 3 Flaschen innerhalb von 2 Wochen, wobei ich es bei der ersten erst bemerkt habe nachdem sie schon einen Tag lang offen war. Hoffentlich habe ich einfach nur genau die 3 schlechten Exemplare erwischt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei Kaufland. Dort habe ich Aufbackbrötchen gekauft, die nach 2 Tagen verschlimmelt waren. War dort gar kein Problem ohne Kassenbon, da ja zu erkennen war, das die Packung verschlossen ist und das MHD noch nicht abgelaufen war. Von daher denke ich, das du gute Chancen haben könntest.

Einfach probieren. Geht ja nicht um nen 3000€ Artikel, von daher zeigen die sich wahrscheinlich kulant bzw. werden ja auch ein Interesse haben zu wissen, wenn ein Produkt evtl. nicht in Ordnung sein könnte.

Danke, hat perfekt geklappt :)

Versuche es einfach. Meist sind die Mitarbeiter dort sehr kulant.

Hat alles perfekt geklappt, danke!

KLar das machen die in dem Fall ohne Kassenbon.