Lebensmittel mit viel Kohlenhydraten und Eiweiß aber ohne Fett?

10 Antworten

Wenn du ein Lebensmittel suchst mit viel Eiweiß + KH, dann sind es meistens Hülsenfrüchte wie Kidneybohnen, weiße Bohnen, Lima Bohnen, Kichererbsen, rote Linsen, Tellerlinsen, Belugalinsen, Mungobohnen

...oder auch Pseudo-Getreide wie Quinoa & Amaranth. Haferflocken sind aber auch ganz gut dabei.

Am besten diese KHs zusätzlich noch mit weiteren Eiweißquellen kombinieren.

meinst du Lebensmittel, die BEIDES haben oder getrennte Lebensmittel?

eiweißhaltige Lebensmittel ohne Fett wirst du kaum finden, höchstens mit wenig Fett:

  • Geflügel (Hähnchen, Pute etc.)
  • Quark
  • Tofu
  • Käse

Kohlenhydratreich:

  • Nudeln
  • Brot
  • Brötchen
  • Kartoffeln
  • Reis

=> ich empfehle dir die Vollkornvarianten. Da hier das ganze Korn gemahlen wird, hast du auch gesunde Ballaststoffe und Co. mit in der Nahrung, diese sind sehr gesund und sorgen nicht für Heißhungerattacken wie es bei einfachen Kohlenhydraten der Fall ist (alles aus weißem Mehl, weißer Reis etc.)

Viel Kohlenhydrate UND viel Eiweiß wird schwer.

Gute Kohlenhydratquellen (komplex):

Haferflocken, Reis, Nudeln, (Kartoffeln)

Gute Eiweiß Quellen:

Rind und Putenfleisch, Eier, Magerquark, Fisch

Aber bitte vergiss das Gemüse nicht! ; )

Lebensmittel mit viel Eiweiß wenig Fett, Kohlenhydraten und Kalorien

Welche Lebensmittel haben viel Eiweiß aber wenig Fett, Kohlenhydraten und Kalorien?

...zur Frage

5kg in einer Woche welche Lebensmittel eignen sich?

Möchte gerne 5kg in einer Woche abnehmen ich weiß das es nicht gesund ist und das es nur Wasser und Muskeln sind die ich größtenteils verliere aber trotzdem möchte ich so abnehmen.
Ich suche fettarme und Kohlenhydratearme Lebensmittel mein Favorit ist schonmal harzer Käse.
Kennt ihr noch welche?

...zur Frage

Essen mit Viel Eiweiß, Wenig Kohlenhydrate?

Hallo, welche lebensmittel haben viel Eiweiß wenig kohlenhydrate und Kcal. Mir fällt da jetzt nur Generell Fleich ein (putenbrust,hähnchenbrust thunfisch etc)

Aber ich will mich nicht den ganzen tag von fleisch ernähren mir fällt leider nichts ein.

...zur Frage

Viel Kohlenhydrate, wenig Fett und bisschen Eiweiß

Hallo, was passiert mit dem Körper wenn man sich bei einer Größe von 178cm und 61kg fast nur von Kohlenhydraten, bisschen Eiweiß und sehr sehr wenig Fett bei ca. 2300kcal ernährt?

...zur Frage

Überschüssiges Eiweiß - was passiert im Körper?

Hallo,

ich las vorhin, dass überschüssiges Eiweiß im Körper in Form von Fett gespeichert werde. Die Erklärung, dass bei einem Kalorienüberschuss - egal ob Kohlenhydrate oder Eiweiß - der Körper diese überschüssige Energie in Form von Fett speichert, klingt logisch.

Wie aber funktioniert dann die Atkins Diät (oder auch anabole Diät oder generell low/noCarb-Diäten)?

Ich dachte bisher immer folgendes: Der Körper speichert vorzugsweise Glukose in Form von Fett. Dafür benötigt er Insulin, denn ohne Insulin keine Glukoseaufnahme in die Zelle, ergo keine Speicherung in Form von Fett.

Bei Low/no-Carb Diäten nimmt man keine Glukose auf, hat keine Insulinausschüttung und demnach auch keine Speicherung von Eiweiß und Fett. Daher kann man auch ohne auf Kalorien zu achten so viel essen, wie man möchte/bis man satt ist.

Wo liegt denn der Fehler? Speichert der Körper überschüssiges Eiweiß in Form von Fett, auch wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme und keine Insulinausschüttung habe?

Es macht für mich Sinn, dass der Körper das Eiweiß bei Bedarf im Stoffwechsel zur Glukoneogenese verwendet, aber wenn kein Bedarf an Energie besteht, wie kann das Eiweiß dann gespeichert werden, OHNE Insulin?

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Kann man Muskeln auch mit Kohlenhydraten und wenig Eiweiß aufbauen?

Und kann der Körper Kohlenhydrate in Eiweiß umwandeln bzw. Muskelmasse? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?