Lebensmittel die gesund und sättigend zugleich sind?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fleisch und Hülsenfrüchte sind m.E. gesund UND sättigend. Es wird sehr schwer, von diesen beiden Dingen zuzunehmen. Selbst wenn am Fleisch Fett dran ist bleibt eine Zunahme unwahrscheinlich.

Natürlich sollte man das Fleisch und die Hülsenfrüchte mit Gemüse (gesund, aber kaum sättigend, da kalorienarm) "verdünnen".

Dazu auch noch Ölsaaten (Nüsse etc.) und frisches Obst.

Als Faustregel kann man sagen, dass raffiniertes Fett und raffinierte Kohlenhydrate die Dickmacher sind (vor allem in Kombination). Fett in Nüssen oder Fleisch isst man ja nicht pur, sondern zusammen mit dem Fleisch/der Nuss - und das stopft beides ganz erheblich. Kritischer sind Kohlenhydrate, aber auch die sind, in ihrer natürlichen Form, kaum pur zu finden. Wenn man ganze Getreidekörner isst, bzw. die Kartoffeln nicht trocknet/frittiert, dann stopft das auch wieder sehr. Anders bei Mehl/Chips etc., wo das Wasser und die Ballaststoffe fehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesund und sehr sättigend ist Vollkornbrot/Vollkornknäckebrot, Quinoa und Müsli/Haferflocken (ohne Zuckerzusatz) c: An Gerichten mag ich vor allem Porridge (ohne Zucker) mit viel Obst oben drauf, ist warm, ist lecker, macht satt, ist gesund, geht schnell und hat bei mir meistens so 300 - 400 kcal :3

LundL 24.03.2016, 12:18

Hört sich lecker an, werde ich mal ausprobieren, Dankeschön ☺️

0
ShimizuChan 24.03.2016, 12:21
@LundL

Falls du mein Rezept möchtest:

- 50g Haferflocken mit einer Brise Salz, Süßungsmittel (Xucker, Stevia, Honig usw.), Zimt und evt. Kakaopulver (kein Nesquik sondern Backkkao) mischen und die Schüssel mit Wasser auffüllen bis es ca. Fingerbreit über den Haferflocken ist.

- ca. 3 min in die Mikrowelle

- Einen Schuss Milch dazu mischen und mit Obst, Jogurt oder was du sonst so möchtest Toppen :3

0

Gemüse fast aller art. 

Kartoffeln. Lecker, vitaminreich und ziemlich kalorienarm.

Banane, Eier (hartgekocht) Avokado, Nüsse

Also meinst du so Sachen we Baumnüsse,Haselnüsse,Avocados???

LundL 24.03.2016, 11:57

Ich mag alle 3 Sachen nicht :D

0
PhoenixXY 24.03.2016, 11:58

In Nüssen und Avocados steckt Fett -  man sollte es nicht glauben...

0
ShimizuChan 24.03.2016, 12:16
@PhoenixXY

Fett kann sehr sehr gesund sein - man sollte es nicht glauben....

0
Degumaedchen321 24.03.2016, 12:02

Ich weiss, gesunde Fette. Even darum dachte ich an solche Sachen

0

Quark, Milch, Gemüse :)

Gemüse aller Art

quark, fleisch, fisch

Was möchtest Du wissen?