Lebenslust verloren-ich habe alles verloren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Niggo1994,

der Trennungsschmerz, den Du im Moment erlebst, hat Dich veständlicherweise in ein totales Tief gestürzt, und Du fragst Dich natürlich: Werde ich jemals darüber hinwegkommen? Möglicherweise ist Eure Trennung das Schlimmste, was Du je erlebt hast. Manche empfinden das Ende einer Liebe ein bisschen so wie sterben. Viele, die sich in einer ähnlichen Situation wie Du befinden, durchleben regelrechte Trauerphasen wie z. B. "nicht wahrhaben wollen", "Wut" oder "tiefe Traurigkeit". Du kannst Dir das zwar jetzt noch nicht vorstellen, doch irgendwann magst Du soweit sein, dass Du die Trennung akzeptieren kannst. Wie lange das dauert, hängt sicher auch zum Teil davon ab, wie tief Eure Beziehung war. Was Dich sicher momentan am meisten beschäftigt ist die Frage, wie Du über Deinen großen Schmerz hinwegkommen kannst.

Erst einmal ist wichtig, Deine Trauer nicht zu unterdrücken. Es ist völlig normal, in dieser schwierigen Phase Tränen zu vergießen. Das ist kein Zeichen von Schwäche. Lass Dich nicht all zu sehr hängen und tue etwas, was Dir gut tut: Etwas Sport, ein Spaziergang, Musik hören etc.
Auch wenn Dir danach ist, Dich jetzt zu verkriechen, wäre es besser, mit denen Zeit zu verbringen, denen etwas an Dir liegt. Das lenkt Dich etwas ab und hilft Dir auch, wieder auf positive Gedanken zu kommen.

Wenn etwas Zeit verstrichen ist und der Schmerz nachgelassen hat, dann könntest Du Dich ja einmal bewusst damit auseinander setzen, was in Eurer Beziehung schiefgelaufen ist. Hättest Du im Rückblick vielleicht irgend etwas anders machen können? Was könntest Du daraus für Deine nächste Beziehung lernen?

Ich weiß zwar nicht, ob Du an Gott glaubst - falls doch, könnte es Dir Erleichterung bringen, ihm im Gebet Dein Herz auszuschütten. Ich bin beim Lesen der Bibel einmal auf einen schönen Text gestoßen, der auch für diese Situation ganz gut passt: " Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern laßt in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6,7). Du kannst sicher sein, dass ER Dich versteht und ihm ist es nicht gleichgültig, dass Du so leiden musst. Da ich selbst auch schon schwere Krisen durchstehen musste, kann ich sagen, dass in der Bibel sehr viel Rat und Trost zu finden ist, der vor allem in Krisenzeiten äußerst hilfreich ist.

Auch wenn Dein Leben jetzt noch wie mit Wolken verhangen ist und alles trübe und grau aussieht, kannst Du sicher sein, das irgendwann auch wieder die Sonne scheint. Das haben viele vor Dir auch schon erfahren. Auch Du wirst es ganz bestimmt schaffen!

LG Philipp

Dein Familie steht doch voll hinter dir, das ist doch mal ein sehr großer Grund zu leben.

Schaue mal nach dir, was DU an dir entdecken kannst, was du für Wünsche hast, was für Ziele, Hobbies und vieles mehr.

Es ist so häufig das Problem, dass man eine Beziehung mit der Selbstaufgabe verbindet, es nur noch ein "WIR" gibt und das Indiduduum dabei verloren geht.

Du konntest auch VOR deiner Beziehung leben, warum solltest du nun OHNE SIE nicht mehr Leben können?

Das ergibt wenig Sinn, findest du nicht?

Liebe kommt, Liebe geht, du bleibst.

hi, danke für die schnelle Antwort.

ja aber die Familie kann doch nicht alles sein... ich wünsche mir nichts sehnlicher als in meinem Leben glücklicher zu sein. Mein Leben hatte vorher recht wenig Sinn. Und jetzt hat es meiner Meinung nach gar keinen mehr...

0
@Niggo1994

Blut ist immer dicker als Wasser, so abgedroschen, aber doch so war. Die Familie ist nicht der einzige Sinn des Lebens, aber MIT der Familie lässt sich neues aufbauen.

Geh, mit der Familie im Rücken in die Welt hinaus, öffne deine Augen für neues, verperre sich nicht mit deinem Liebeskummer und es wird auch in deinem Leben wieder einen Sinn und Glück geben.

Ja, niemand verliebt sich nur einmal im Leben, wer was anderes behauptet, den kann man zurecht einen Lügner nennen.

0

Wenn du eine Familie hast die hinter dir steht dann hast du schon einmal unglaublich viel im Leben für das es sich lohnt jeden Tag aufzustehen!

Natürlich gibt es Phasen und Momente im Leben an denen man verzweifelt ist und viel negatives erlebt. Aber was kommt danach? Ist es das alles wirklich wert zu denken das man nicht mehr hier sein möchte?

Du bist selbst für dein Glück und dein Leben verantwortlich. Natürlich gibt es Steine die einem in den Weg gelegt werden aber genau das ist doch das spannende am Leben: zu lernen mit solchen Situationen umzugehen und eventuell das gute in dem ganzen zu sehen.

Alles kommt wie es kommen soll darauf hast du wenig Einfluss. Die Tatsache WIE du damit umgehst ist allerdings deine Entscheidung. Deine Ex wird nicht die richtige gewesen sein sonst wäre das nicht passiert.

Genieße das Leben und nutze die Chance das du nun die Möglichkeit bekommen hast das Leben wieder aus einer neuen Blickweise kennen zu lernen. Dir stehen viele Möglichkeiten offen also mach das was dich glücklich macht.

Hey, Freunde die dich wegen egal was nicht mehr als Freund ansehen, waren nie richtige Freunde. Und es gibt IMMER was für das es sich lohnt auf zustehen und vor allem zu leben, mach doch einfach mal einen Spaziergang der so lang ist wie du willst, ich wette mit dir dass du einige dinge siehst, die dich zum nachdenken bringen und allein das Nachdenken ist schon eine Sache für die es sich zu leben lohnt, denn wenn du über etwas nachdenkst, wirst du bestimmt mehr darüber wissen wollen, deswegen versuchst du mehr darüber rauszufinden und wenn du dann mehr darüber rausgefunden hast, hast du schon wieder was anderes interessantes im Kopf und das geht dann so weiter und durch das stöbern kennt man auch immer wieder neue leute lernen! Und das mit der Freundin, ich weiß sie war wahrscheinlich dein Ein und Alles, aber wenn sie ohne dich zu lieben leben kann, dann kannst du das erst recht!

Du musst deinen Liebeskummer überwinden und zu dir selbst zurückfinden. Lerne neue Leute kennen dann wird dein Leben wieder besser

Was möchtest Du wissen?