Lebenslauf richtig schreiben als Schüler?

2 Antworten

Die Schriftart und Schriftgröße sollte sowohl bei deinem Anschreiben als auch deinem Lebenslauf identisch sein. Geeignet sind Times New Roman oder Arial in Schriftgröße 11 oder 12. [Tipp: wenn du beides erstellt hast, schaust du bei der Seitenansicht, wie es hinterher auf dem Papier aussieht. Wenig Text, dann eher 12, viel Text, dann eher 11...und jeweils nur eine Seite in deinem Fall]

Die Staatsangehörigkeit gehört nicht zwingend in die "Persönlichen Daten", aber wenn dein Name nicht deutsch klingt, dann solltest du sie mit angeben.

Die Religionszugehörigkeit gehört heutzutage auch nicht mehr mit hinein, wenn man sich aber bei einem konfessionsgebundenen Arbeitgeber bewirbt, so sollte man sie mit angeben.

Ansonsten gehören neben deinem schulischen Werdegang und Praktika auch deine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten: das können beispielsweise Computerkenntnisse oder Sprachkenntnisse sein. Dort gibt man dann entweder auch das erworbene Zertifikat an, oder schreibt dazu, wie gut die Kenntnisse sind. Bei Computerkenntnissen schreibt man dann zum Beispiel "geübter Umgang", wenn man das entsprechende Programm wirklich sicher beherrscht, bei Sprachkenntnissen das Niveau des Zertifikates (A, B, C...) oder wie sicher man darin ist. Da gibt es zwischen "ausbaufähigen Grundkenntnissen" bis "verhandlungssicher" so einige Standardausdrücke.

Hobbys und Interessen sind nicht zwingend erforderlich in einem Lebenslauf, machen sich aber gerade bei jungen Menschen ganz gut, und werden gerne als Anknüpfungspunkte in einem Bewerbungsgespräch aufgegriffen.

Auch wenn es inzwischen sehr unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten bei Lebensläufen gibt, so sollte immer das Ziel sein, dass er übersichtilich gestaltet ist.

Rund um das gesamte Thema Bewerbung findest du hier auf dieser Seite sehr gute Tipps:

www.karrierebibel.de

Dir viel Erfolg!

Danke

1

Am ehesten würde ich dir zu Times New Roman oder Arial raten, zu mindest was die Schriftart an geht. Times New Roman in Schriftgröße 11, bei Überschriften 12 und Fett, bei Arial in 10 und Überschriften in 11 und fett.

In deinem Lebenslauf sollst du deinen bisherigen Werdegang niederschreiben, sodass dein Arbeitgeber einen Einblick in deinen Bildungsverlauf und deine Fähigkeiten bekommt. Schreib nieder wo du zur Grundschule gegangen bist, wo du im Moment zur Schule gehst, bis wann du dorthin gehen wirst und welchen Abschluss du anstrebst.

Andere Informationen, bspw. Clubmitgliedschaften oder Sportvereine, in welchen du Teil warst sind immer gern gesehen, allerdings musst du nicht unbedingt hin schreiben dass du beim Fußball warst wenn du Altenpfleger werden willst.

Ok danke

0

Lebenslauf (Hobbys unter der Kategorie Zusatzqualifikationen )?

Hi , ich habe in meinem Lebenslauf die Kategorien Praktika, Persönliche Daten und Zusatzqualifikationen . Ich habe kein Platz mehr und muss meine Hobbys noch angeben ist der unter Zusatzqualifikationen ok ?Oder soll ich als Kategorie Zusatzqualifikationen und Hobbys schreiben ?

Danke schon mal im Vorraus ;)

...zur Frage

Muster eines Lebenslaufs für einen Nebenjob bei Mc Donalds

Also wie man vielleicht schon im Titel lesen kann bräuchte ich Hilfe bei meinem Lebenslauf. Da es schon was länger her ist, dass ich eine Bewerbung schreiben musste, kann ich mich nur grob an die Form erinnern. Natürlich habe ich schon gegoogelt nur finde ich nur Lebensläufe, die Dinge angeben wie die Namen der Eltern oder Berufserfahrung. Leider habe ich bisher keine Berufserfahrung, da ich noch zur Schule gehe und ich finde die Daten meiner Eltern für uninteressant, da es meiner Meinung nach unwichtig ist wie sie heißen oder welchen Beruf sie ausüben. Also wäre nett, wenn mir jemand einen Link schicken könnte, der für Schüler passend ist, da es sich ja um eine Teilzeitstelle neben der Schule handelt.

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Mathe Facharbeit mit 15 Punkten?

Ich habe sehr viele Mathe Facharbeiten im Internet gefunden aber bei den meisten steht keine Punktzahl daneben . Ich will meine nämlich in Mathe schreiben und will mir vorher muster durchlesen bei denen der Schüler natürlich 15 Punkte erzielt hat . Weiß jemand wo es die gibt ? Mein Bruder hat zwar in Mathe LK letztes Jahr geschrieben aber er hat 6 Punkte bekommen.

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung für diese Position (siehe Bild)?

Hallo liebe Community,

es mag vielleicht verwunderlich wirken, aber ich habe noch nie in meinem Leben eine Bewerbung geschrieben/schreiben müssen bis heute.
Jetzt würde ich mich gerne, auf Empfehlung von Bekannten, als Flugzeugabfertiger wie auf dem Bild angegeben, bewerben.
Die Bewerbung soll auch natürlich in der Menge herausstechen, nur ich habe nicht die geringste Idee, wie man so etwas formuliert.
Ich habe bereits gegoogelt, aber da habe ich einen unübersichtlichen Chaos hervorgefunden.
Ich würde mich über jeden Rat, Tipp, Vorwurf, Vorlage, Empfehlung oder Hilfe sehr erfreuen.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus schon mal.

...zur Frage

Muss man wirklich die Staatsangehörigkeit im Lebenslauf schreiben oder ist das Vergangenheit?

Hallo,

ich habe nur die türkische Staatsangehörigkeit und habe es im Lebenslauf immer verzichtet.

Kann das wirklich eine Grund sein, warum ich seit 1,5 Jahren nach der Berufsausbildung keine Arbeitsstelle finde?

MfG

...zur Frage

Wie Lebenslauf schreiben für Bewerbung (Praktikum 9. Klasse)?

Huhu,

ich habe mich per Telefon bei einer Polizeidienststelle für einen Praktikumsplatz beworben. Mir wurde gesagt, ich wurde vorgemerkt und solle nur eine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnisfoto schicken. So weit, so gut.

Allerdings hab ich noch nie eine Bewerbung geschrieben. Unser Deutschlehrer wollte das mit uns schon vor den Herbstferien machen, hat aber noch nicht damit angefangen. Also hab ich jetzt absolut keinen Plan. Meine Fragen dazu wären:

  • Was gehört alles in einen Lebenslauf? Bin noch nie umgezogen. Falls man die Schulen aufzählen soll, soll man auch den Kindergarten erwähnen?
  • Was muss noch alles rein in die Bewerbung? Name und Alter ist klar, Schule auch. Muss eine Begründung rein, warum man diesen Beruf wählt, oder sonst irgendwas?
  • Muss man angeben, dass man nicht vorbestraft ist? Hab gehört, wenn man bei der Polizei ein Praktikum macht, darf man nicht vorbestraft sein. Prüfen sie das anhand des Namens selber in den Akten?

Ich würde meinen DE-Lehrer fragen, ob er das Thema möglichst bald anfängt, aber ich soll die Bewerbung diese Woche abschicken und hab ihn erst am Mittwoch. Außerdem schreiben wir bald eine KA zum jetzigen Thema und wollen dafür noch lernen.

Wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte, vllt. hat einer von euch ja schon mal ein Prakti bei der Polizei gemacht oder so...

LG, Mamba

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?