Lebenslauf Gliederung Zweiter Bildungsweg?

1 Antwort

Soll man die Chronologie "zerreißen" und z.B. das Fachabi mit zur Hauptschule tun und alle beruflichen Erfahrungen in eine Kategorie packen?

Die Fachoberschule gehört nun mal zur Schulbildung. Insofern hat das nichts mit Zerreißen, sondern mit Logik zu tun.

Und so schlecht ist der Lebenslauf nun auch wieder nicht, denn der Bewerber hat doch durchgängig etwas gemacht. Nur die Studienwahl BWL stört eher. Mit welchen Überlegungen wurde denn dieses Studienfach begonnen?

Und für was will sich der Bewerber jetzt bewerben?

Das schon viele Jahre Berufserfahrung vorhanden sind, sollte man die Rubriken eher so ordnen:

• Persönliches
  • Berufserfahrung
  • Bildung

Denn die Berufserfahrung ist nun mal am wichtigsten. Innerhalb der Kategorien dann die umgekehrt chronologische Reihenfolge wählen, also mit den aktuellsten Einträgen beginnen: http://www.bewerbung-forum.de/lebenslauf/lebenslauf-chronologisch.html

Außerdem ist es für die aktuelleren Berufserfahrungen auch sinnvoll, immer auch die wichtigsten durchgeführten Aufgaben zu nennen, damit der Lebenslauf eben mit Inhalt gefüllt wird und Lücken oder Sprünge nicht so auffallen.

Lebenslauf streng chronologisch?

Hallo zusammen, eine Frage zum Lebenslauf:

Ich war im Studium studentische Hilfskraft in einer Abteilung, und zwar einmal recht zu Beginn und dann noch einmal in der gleichen Abteilung im späteren Verlauf (dazwischen lagen etwa 1,5 Jahre und auch noch andere Tätigkeiten). Man soll ja seine Praktika / Berufserfahrungen im Lebenslauf chronologisch schreiben. Heißt das, ich schreibe das zweimal, also so

08/2011 - 12/2011 studentische Hilfskraft BLABLA

04/2012 - 05/2012 andere Tätigkeit

05/2012 - 09/2013 andere Tätigkeit2

01/2013 - 04/2013 studentische Hilfskraft BLABLA

ODER fasse ich beides zusammen

08/2011 - 12/2011 studentische Hilfskraft BLABLA

01/2013 - 04/2013

04/2012 - 05/2012 andere Tätigkeit

05/2012 - 09/2013 andere Tätigkeit2

sieht kompakter aus aber ist dann nicht mehr streng chronologisch. Was ist besser oder ist das egal? Danke!

...zur Frage

Technikerarbeit in den Lebenslauf

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Technicker Elektrotechnik meine Technikerarbeit in einer großen Firma gemacht, dort habe ich dafür auch einen Praktikumsvertrag unterschrieben.

Wie schreibe ich das richtig in meinen Lebenslauf rein? Ich habe das jetzt unter den Punkt Berufspraxis eingetragen? Ist das so OK oder sollte man das lieber anders machen?

Berufspraxis:

Seit 10/2013 Arbeitsuchend

08/2012 – 09/2013 Praktikum – Anfertigen einer Technikerarbeit Thema: Entwicklung, Aufbau und Programmierung eines Langzeit- und Alterungsprüfstand bei XXX GmbH & Co. KG

09/2010 – 09/2011 XXX GmbH & Co. KG eingesetzt als Elektroniker bei XXX GmbH & Co. KG ,....

...zur Frage

Paket Versand aus Polen nach Düsseldorf - Dauer?

Hallo, ich warte seit 1 Woche auf ein Paket aus Polen. Laut Paketverfolgung, ist es Donnerstag in Leipzig gewesen, seitdem hat sich aber nichts mehr bei der Sendeverfolgung getan, ist es also verloren gegangen oder ändert sich der Status nicht mehr weil nun ein deutscher Paketdienst dafür zuständig ist? Wer kann helfen?

Status aktuell (alles auf polnisch)

Nazwa zdarzenia Data i czas Jednostka pocztowa Nadanie przesyłki 2013-08-26 18:43 UP Bytom 1 Nadejście przesyłki 2013-08-27 21:25 WER Warszawa Wysłanie przesyłki z Polski 2013-08-27 21:25 WER Warszawa Wysłanie przesyłki 2013-08-28 08:29 WER Warszawa Przyjęcie przesyłki 2013-08-29 08:04 LEIPZIG-RADEFELD IFS Nieudane doręczenie 2013-08-31 08:01 International Postal System

...zur Frage

Sex im Trennungsjahr

Hallo,

nachdem ich am 09/02/08 aus der ehelichen Wohnung ausgezogen bin,kam es am 01/01/09 im Bett meiner Frau zum Beischlaf.Von ihrem Anwalt habe ich noch nichts gehört betreffend Scheidung.Wenn ich nun von ihm höre und o.g. Tatsache ins Spiel bringe,erledigt sich das Trennungsjahr dann nicht von selbst?Ist mit dem Beischlaf aus ihrer Wohnung wieder die eheliche Wohnung geworden und kann ich daraus resultierend ein Annäherungsverbot gegen Dritte beantragen,damit der häusliche Frieden gewährt ist?

Lacht nicht über mich,ich war halt so blöd,mich so einlullen zu lassen !

...zur Frage

Zwei Daten auf Dose- welche gilt?

Hallo, auf meiner Dose Kokosmilch stehen auf dem Deckel zwei daten: einmal MFG 01/12/2009 und EXP:01/12/2011. Welches ist denn das Haltbarkeitsdatum? Danke !

...zur Frage

Tab. Lebenslauf. (bis voraussichtlich)

Hi, Wie beschreibe ich in einem tab. Lebenslauf eine Tätigkeit die ich zum Zeitpunkt des Bewerbens noch nicht abgeschlossen haben? z.B. 09/2011 - 08/2012 ....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?