Lebenslanges Wohnrecht -wer zahlt Reparaturen?

5 Antworten

Also ich habe auch mein Elternhaus vor einigen Jahren überschrieben bekommen und meine Eltern haben Wohnrecht auf Lebenszeit und erhalten auch die Miete für den Anbau. Kleinreparaturen müssen meine Eltern und begrenzt auch der Mieter selbst bezahlen, Großreparaturen muss ich als Hauseigentümer übernehmen (Dach neu decken, neue Heizung, neue Leitungen, Haus von außen streichen lassen, ...). Denn irgendwann (das dauert hoffentlich noch seeeeeehr lange) kann ich das Haus ja dann mit "Mehrwert" durch die Erneuerungen besser verkaufen als wenn alles veraltet ist.

so einen Fall haben wir auch im Bekanntenkreis, sie hat lebenslanges Wohnrecht, Eigentümmer sind die Kinder aus erster Ehe, wenn Rep. anfallen usw. muß der Hausbesitzer es regeln, also dein Mann...sie muß nur Wasser-Strom usw. bezahlen...besser er verträgt sich wieder mit ihr...vielleicht legt sie was zu...

Immer der Besitzer trägt die Kosten

Lebenslanges Wohnrecht automatisch Mietfreiheit?

Hallo. Mein Vater ist vor kurzem verstorben. Er hatte meinen Bruder und mich schon vor Jahren ins Grundbuch eintragen lassen. Mittlerweile hatte er wieder geheiratet, wollte seine Frau im nachhinein ins Grundbuch eingetragen wissen. Ich war damals dagegen, sodass es nicht vollzogen wurde. Daraufhin hatte ich dann mit meinem Bruder ein (nicht notariell beglaubigt!) Schreiben verfasst, indem wir der Ehefrau bei Ableben meines Vaters der Ehefrau ein "Lebenslanges Wohnrecht" bescheinigen. Nun soll die Witwe "mietfrei" wohnen? Kann mir jemand sagen, ob "lebenslanges Wohnrecht" auch gleichzeitig "mietfreies Wohnen" beinhaltet?

...zur Frage

Wohnrechtinhaber zahlt seine Nebenkosten nicht

Ich bin Eigentümer einer Wohnung, auf die ein lebenslanges Wohnrecht eingetragen ist. Außerdem ist notariell festgelegt, dass der Inhaber des Wohnrechts für alle anfallenden Nebenkosten selbt aufkommen muss.
Wenn dieser nun seine Nebenkosten nicht bezahlt, kann ich dann das Wohnrecht kündigen?

...zur Frage

Verliert eine mündliche Zusage auf lebenslanges Wohnrecht ihre Gültigkeit?

Der Hausbesitzer hat mir mündlich ein lebenslanges Wohnrecht zugesagt. Es liegt weder eine schriftliche Vereinbarung noch ein Eintrag im Grundbuch vor. Jetzt will er das Haus verkaufen.

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht Schenkung vom Inventar, was tun?

Ich benötige dringend und schnell Hilfe, Ich ziehe am 01.02.2017 in das Haus meines Partners, das später die beiden Söhne aus der ersten Ehe erben werden. Ich soll den gesamten Inventar erhalten und ein lebenslanges Wohnrecht. Was muss beachtet, was muss erledigt werden

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht, Streit mit Mutter

Hallo ich bitte um Hilfe,wenn sich jemand auskennt.. Mein Mann hat unser Haus damals von seiner Mutter gekauft, da hat die Mutter noch im Haus gewohnt und hat sich Wohnrecht eintragen lassen, im Grundbuch notariell, so wie sich das gehört. Mein Mann hat hats unterschrieben weil er sich da nicht so gut ausgekannt hat. Nach mehrmaligen Ein und Ausziehen hat die Mutter dann auch 7 Jahre das Wohnrecht nicht in Anspurch genommen und hat auch gesagt sie kommt nicht mehr zurück. Wir haben das Haus natürlich auf unsere Bedürfnisse umgebaut,viel Geld reingehängt weil das Haus total runterkommen war (Schimmel bis zur Decke!!!!) und haben bereits auch ein Kind. Das Haus reicht uns gerade noch so aus, weil es nicht gross ist, also noch eine Person würde von der Zimmeraufteilung gar nicht möglich sein, ausser wir reissen alles wieder um. Jetzt kommt die gute Frau mit Anwalt daher und will wieder einziehen.. Kann mir da jemand helfen? Kommen wir aus dem Wohnrecht raus weil es unzumutbar ist, damals war mein Mann Single , da hatte seine Mutter Platz..

...zur Frage

Wohnungsverkauf mit lebenslangem Wohnrecht - wer zahlt die Instandhaltungsrücklage...?

Hallo, ich möchte meine selbstbewohnte Eigentumswohnung verkaufen. Ein lebenslanges Wohnrecht soll im Grundbuch für mich eingetragen werden. Ich werde auch weiterhin das Wohngeld bezahlen. Nicht klar ist mir, ob ich für die Instandhaltungsrücklage und für die Grundsteuer aufkommen müßte. Oder ist das Sache des neuen Eigentümers?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?