lebenslange freiheitsstrafe nur 15 jahre?

10 Antworten

Wenn nicht die besonder Schwere der Schuld ausgesprochen wurde kann nach 15 Jahren die Vorzeigen Entlassung in Betracht kommen , was meist der Regelfall ist, außer es wird Sicherungsverwahrung angeordnet, od. schon im Urteil die besondere Schwere der Schuld festgesetzt.

Das Meiste was bisher geantwortet wurde ist schlicht und einfach Unsinn.

15 Jahre ist die höchste in Deutschland möglich Zeitstrafe, darüber gibt es nur noch das Lebenslänglich. Oft ist hier zu lesen dass die Täter dann nach 15 Jahren wieder frei sind, das ist ein Irrtum! Die durchschnittliche Verweildauer von Lebenslänglichen im deutschen Strafvollzug liegt bei 22 Jahren!

Lebensangebenslang. Nach 15 Jahren kann aber ein Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt werden. Der kann befürwortet oder verweigert weden.

lebenslange Haftstrafe

kann mir jemand mal kurz und knapp erklären,wieso man in deutschland von lebenslang spricht,wenn lebenslang bedeutet,das der sträfling nach 15 jahren wieder auf freien fuss gesetzt wird.wieso nennt man es lebenslang?

...zur Frage

Wie lange dauert die maximale Freiheitsstrafe in Deutschland?

Was ist die maximale Freiheitsstrafe, die Gerechtigkeit nach deutsche Strafrecht verhängen? So nicht das lebenslange Freiheitsstrafe. In den Niederlanden ist, dass maximal 30 Jahren. Und in Deutschland?

...zur Frage

Was bedeutet Lebenslange "Gesamtfreiheitsstrafe"?

Hallo Zusammen :)

Ich weiss , was

  • lebenslange Freiheitsstrafe
  • lebenslange Freiheitsstrafe ( mit besonderer Schwere der Schuld)

bedeutet.

Aber ich wüsste gerne was Lebenslange Gesamtfreiheitssrafe heisst.

Könnt ihr mir das beantworten (Vielleicht auch mit § ?)

Vielen Dank im Vorraus !

...zur Frage

Was ist die längste Freiheitsstrafe die Sie in Deutschland bekommen können?

Nicht lebenslange aber zB 35 jahre?

...zur Frage

Warum ist lebenslange Freiheitsstrafe nicht lebenslänglich?

Hallo Leute und zwar finde ich die Strafen in Deutschland allgemein viel zu milde, das würde Straftäter nicht abschrecken und für einen Mörder finde ich, dass 15 Jahre gar nichts sind. Ich habe halt gehört, dass es in der Nähe von mir einen Serienmörder gab, der die Leichen vermutlich im Garten begraben hat. Ich finde halt, dass 15 Jahre weder fair noch die Täter vor allen möglichen Straftaten abschrecken. Daher würde es mich interessieren warum sind die Strafen hier so milde? Nimmt man zum Beispiel die USA sind dort die Gesetze definitiv schlimmer. Gibt es einen Grund dafür?

...zur Frage

Bedeutet 15 Jahre Haft und lebenslange Sicherheitsverwahrung lebenslänglich? wird man dann für immer im Gefängnis sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?