Lebenshaltungskosten Schweiz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn Deine Miete nicht gerade die Hälfte Deines Monatseinkommens (von CHF 5800.--) verschlingt, kann man davon eigentlich recht gut leben, nicht in Saus und Braus und jedem erdenklichen Luxus, aber doch recht angenehm.

Nach meinen Berechnungen komme ich nicht auf 5800 CHF netto. Sondern auf ca.5300 CHF netto. Kommt natürlich drauf an welches Unternehmen und ob das 13.Monatsgehalt integriert ist. Sollten es trotzdem 5800 CHF netto sein, dann kannst du ordentlich damit leben. Es gibt ein Richtwert in der Schweiz der Besagt: Mit 8000 CHF brutto im Monat kann man in der Schweiz sehr gut leben.

Mit einem Jahresgehalt von Fr. 95'000 vor den Abzügen lebst du in der schweiz sehr gut! Da kannst du dir sogar ein auto und ab und zu ferien leisten!!

Was möchtest Du wissen?