Lebenserwartung bei Demenzerkrankung (Alzheimer)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Horror das ganze Thema..... und als Angehörige wirklich schrecklich..ich hab dazu auch eine Frage, die ich bisher nicht beantwortet bekomme...was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer? Es wird immer im Zusammenhang genutzt, ist Demenz der Beginn und in Alzheimer endet es? Sind es zwei verschiedene Dinge...?

Also meine Oma hatte wohl mit 47 die ersten Vergesslichkeitsanzeichen und ist mit 84 daran gestorben, war aber erst die letzten ca. 2 Jahre sehr neben der Spur. Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel kraft!

Die Lebenserwartungen werden meines Wissens von der Demenz nicht beeinflusst. Ein Kranker kann ohne Probleme alt werden, meine Oma wurde 92. Aber es ist wirklich eine sehr individuelle Krankheit, die oft größere Probleme bereitet, das hab ich erst neulich im Altenheim bemerkt.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, kann die Lebenserwartung auch bei Alzheimererkrankung sehr hoch sein. Ich habe während meiner Arbeit in der Pflege für Menschen mit Demenz feststellen können, dass die Erkrankung unterschiedlich schnell fortschreitet und damit auch die Lebenserwartung unterschiedlich ist. Die Menschen mit Demenz sterben oft an Begleiterkrankungen, wenn es bei weit fortgeschrittener Erkrankung zu Bettlägerigkeit kommt oder Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr möglich sind (wenn keine künstliche Ernährung über PEG gewünscht wird). Aus meiner Erfahrung kann ich sagen,dass oft bei Menschen, die sehr jung erkranken (schon vor dem 50. Lebensjahr) die Erkrankung sehr schnell fortschreitet und diese Menschen dann auch meist nicht alt werden.

Unterscheidlich, jede Erkrankung verläuft individuell, bis zu 15 Jahre und länger. Die einzelnen Stadien dann also über Jahre

der frühere amerikanische präsident ronald reagen wurde über 90

Demenz dauert ein Leben lang! Diese Krankheit ist nicht heilbar! Wenn die körperlichen Voraussetzungen entsprechend sind, kann eine Person mit Alzheimer auch recht alt werden.

Was möchtest Du wissen?