Lebenserwartung abhängig von Körpergröße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenserwartung hängt wohl eher davon ab, welches Tempo der Stoffwechsel der Tiere hat. Elefant wie Mensch, Schildkröte Methusalem, Maus max 3 Jahre, Eintagsfliege sehr kurz.

Kleine Tiere haben meistens einen schnelleren Stoffwechsel, aber das ist keine allgemein gültige Regel.

Vergleich mal die Lebenswerwartung einer Schldkröte mit der eines Hundes.... Der Hund lebt vielleicht 14 bis 18 Jahre, die Schildkröte mehrere Jahrzehnte. So einfach ist das also nicht.

Was ist schon Lebenserwartung? Alles hat seine Zeit und irgendwann ist sie von allen vorbei. Bist du zu gebrechlich und dünn kannst du früher sterben, bist du zu dick und fett kannst du sterben. Oder auch andersrum - länger leben.

Die Schildkröte ist sehr klein und kann auch 80 Jahre werden. Der Mensch wird so alt, weil er ein hochentwickeltes Gehirn hat und wir Allesfresser geworden sind. Ich bezweifle, ob das Herz-Kreislaufsystem was damit zu tun hat, es gibt unter allen Tierrassen zähe Kreaturen, auch wenn man es ihnen optisch gar nicht ansehen würde.

Eine Maus hat eine größere Oberfläche wie ein Elefant?

Hallo! Nächste Woche habe ich einen Umwelt-Test und in meinem Unterrichtsbuch steht das große Tiere weniger Energie brauchen als kleine, da kleine Tiere eine größere Oberfläche haben und somit mehr Wärme abgeben.

Wie ist das mit der Oberfläche zu verstehen? Hab schon im Intenet gesucht aber dazu nichts gefunden. Das sie mehr Energie verbraucht verstehe ich, weil sie mehr Wärme abgibt aber warum hat sie eine größere Oberfläche als ein Elefant?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten! LG.

...zur Frage

ich mag meine Körpergröße nicht -.-

Ich hasse Meine Körpergröße ,ich bin 15 Jahre und bin immer noch 1,50m.. Und ich hasse es wenn welche sagen ich bin klein >.< Das ist für mich wie eine halbe beleidigung.

Steht ihr auf Kleine Mädchen oder eher auf größere ? (Jungen Frage)

Seit ihr auch so Groß wie ich ,und stört es euch auch? (Mädchen Frage)

...zur Frage

Warum können nur Menschen denken? Warum haben sich Tiere nicht weiterentwickelt?

Warum hat sich (laut der Evolution) nur beim Menschen eine höhere Intelligenz entwickelt? Andere Tiere gibt es ja schon viel länger. Warum hat sich da nichts getan?

...zur Frage

Warum haben kleinere Tiere eine grössere Oberfläche als grössere Tiere?

Hallo

Hier habe ich eine Frage zur Biologie:

Warum haben nach dem Jarman-bell Prinzip kleine Tiere eine grössere Oberfläche als grössere Tiere und müssen deswegen auf energiereichere Nahrungsmittel zurückgreifen, da sie ja wegen ihrer grösseren Oberfläche mehr Energie verlieren.?

Danke

...zur Frage

Koronare herzkrankheit Lebenserwartung?

Wie ist die Lebenserwartung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?