Lebensabschnitte an die ich mich nicht Erinnern kann normal?

12 Antworten

Das Gehirn löscht keine wichtigen Sachen! Alles, was wir entweder jetzt nicht brauchen, oder verdrängen, wandert ins Unterbewußtsein. Alles, womit wir in diesem Moment, zu dieser Zeit nicht umgehen können, egal aus welchem Grund. Es wird alles gespeichert an Erfahrungen,usw. im Laufe eines Lebens. Nur so kann es nämlich passieren, daß anhand von jahrelangen Verdrängungen der Mensch entweder eplodiert (in Form von Aggressionen) oder implodiert. (in Form von seelischen Krankeiten)

Alles, woran Du Dich nicht erinnern kannst,  hast Du nicht einfach nur vergessen, Du hast es verdrängt. Das ist ein Schutzmechanismus, damit wir nach Verletzungen, etc.ÜBERLEBEN können. Ich habe immer ältere Menschen "bewundert", die lückenlos aus Ihrem Leben erzählen können. Ich habe, so wie Du viele "Löcher" in meinem Leben! Ich habe an manche Lebensabschnitte nur ganz wenige Erinnerungen. Da sind dann 1,2 Geschichten, die herausragen,ansonsten fehlen mir Jahre. Das "Gerüst" ist da,meine schwere Kindheit. Nach der Geburt gleich ins anschließende Kinderheim, die 1. Erinnerung mit 2. Mein Vater holte mich mit seiner Lebensgefährtin aus dem Heim , ich stand in der Wohnung und sah das Gitterbett mit dem großen Teddybären und mein Vater sagte, das ist deiner! Von den nächsten 3 Jahren weiß ich nur mehr das Schlimmst. Wie wir auf der Straße gestanden sind und meine "Pflegemama" bettelte :"Bitte nimm mir das Kind nicht weg"! Er hatte eine andere, viel jüngere Frau kennengelernt. Und von den nächsten 2 Jahren gibt es auch nur 2 Sachen die ich noch weiß. Daß er mich an einem Sonntag spazierengeschickt hat (wollte allein mit ihr sein) und daß sie mich beim Schule schwänzen erwischt hatte . Dann die  (Freunde vom Vater) Pflegefamilie, wo beide Alkoholiker waren und ich ständig verprügelt wurde. Nach all diesen Jahren habe ich so mit 20 herum oft gesagt,mich wundert,daß ich nach allem was ich erlebt habe , so normal geblieben bin. Bis eines Tages mein Vater starb. Der war trotz allem immer der wichtigste Mensch für mich. Da war Schluß mit Verdrängen, denn nichts anderes habe ich all die Jahre getan. Es hat mir das Überleben gesichert. Aber ich hätte früher damit beginnen sollen, mich mit meiner Vergangenheit auseinanderzusetzen. Ich  war so beschäftigt damit, mir einzureden, wie gut ich alles überstanden hätte, daß mich die Vergangenheit einfach nicht interessiert hat. Bis der Rucksack so voll war, daß ich beim nächsten "Ereignis", dem Tod meines Vaters, umgefallen bin. Und es hat Jahre gedauert, bis ich mir  BEWUßt war, das NICHTS in Ordnung ist! Erst da sind mir diese "Löcher" in  meinem Leben so richtig bewußt worden. An vieles erinnere ich mich auch heute noch nicht. Aber ich habe daran gearbeitet und tue es auch heute noch. Ich habe es mit der Hilfe von Therapie geschafft, wesentliches, "wieder in mein Leben zu ziehen"!  Alles, was im Unterbewußtsein gespeichert ist, ist theoretisch jederzeit abrufbar. Nur mit den verdrängten Sachen ist es schwer, die sind oftmals wie eingemauert. (während ich hier so schreibe, ist mir noch etwas eingefallen,an das ich lange Zeit nicht mehr gedacht habe. Jeden Tag bin ich am Eßtisch gesessen und habe zu Gott an dem Kreuz in der Ecke gebetet: "Bitte mach, daß er mich nicht schlägt" ) Den Pflegevater meinte ich und ich war damals ein Volksschulkind. Es hat nie etwas geholfen...! Wie hätte ich weiterleben sollen, wenn ich all diese Jahre nicht verdrängt hätte, so als hätten sie nicht existiert? Nur irgendwann, muß man sich mit allem auseinandersetzen. Verdrängen funktioniert nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gut.

Du bist aber jetzt wie gesagt auf einem sehr guten Weg! Du wirst in einer Therapie vieles über Dich erfahren. Mir selbst hat das sehr gut getan. Das ist auch bezüglich Deiner früheren Drogensucht sehr wichtig. Du mußt lernen, Dich selbst besser zu verstehen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.   Auch wenn es sich für Dich heute noch dumm anhört, aber Depressionen kann man auch als Chance sehen, etwas in seinem Leben grundlegend zu verändern! Dabei wünsch ich Dir von Herzen Glück! Anne

Das Unterbewusstsein eines Menschen hat eine wunderbare Funktion, eine Schutzfunktion. Wenn einem Menschen etwas für ihn furchtbares passiert, etwas erschütterndes, dass durch Mark und Bein geht, was körperlich und vor allem psychisch kaum auszuhalten ist, dann wird es in der Erinnerung unterdrückt, dem Heilungsprozess zuliebe.

Das ist absolut normal, Du brauchst Dir keine Gedanken darüber machen, im ernst.

So ist es.

0
@jennyblomma

Ok, dann mal vielen dank, mich hat das echt schockiert. Weil als ich die Chat Verläufe so durch gelesen habe kam es mir vor als würde ich die Unterhaltung zweier Fremder Menschen lesen

0

Du hast wirklich Schlimmes durchgemacht und die Erinnerung verdrängt... damit es dir nicht mehr so weh tut. Einerseits ist das gut und andererseits schade. Spüre doch deiner damaligen Situation nach - nutze deine Worte (egal ob Chat oder anderes aufgeschrieben) und auch Fotos zum Erinnern. Das kann dein Leben jetzt bereichern, denn so weh wie damals wird es dir nicht mehr tun.

Ich kann meine erste Freundin schwer vergessen, ist das normal?

Hey Ich Sie 16 Ich 18. Waren 4 Monate zusammen und sind nun seit 2 Wochen getrennt. Ich kann sie nicht vergessen habe alle Erinnerungen im Kopf.. Sie war meine erste Freundin und hab mit ihr meine erste sexuelle Erfahrungen gemacht sowie unser Erstes mal. An die Dinge muss ich auch ständig denken. Ich hab sie wegen so nem blöden Streit verloren. Ist das normal das man soviel nachdenkt auch an die sexuellen Dinge? Lg

...zur Frage

Vergesse seit Monaten keinen Traum mehr?

Hallo, In den letzten Monaten habe ich keinen einzigen Traum den ich je geträumt habe vergessen, ob wohl ich mich davor so gut wie an einen erinnert hatte. Auch an viele Träume, die ich vorher schon vergessen hatte, erinnere ich mich auf einmal wieder. Ist so etwas normal? Woran kann das liegen?

...zur Frage

Pille 2 Monate durchgenommen und jetzt keine Blutung?!

Hey ihr lieben, ich habe meine Pille 2 Monate durchgenommen ( war im Urlaub und wollte da keine Periode) und jetzt bin ich quasi 3 Tage überfällig. Habe keine Pille vergessen, aber sie eben auch nicht immer zum selben Zeitpunkt eingenommen ( immer mit 1-2 Stunden Unterschied) Kennt das jmd von euch? Kann das passieren? Ist das normal? Achja. Ich nehme die velafee.. Danke!

...zur Frage

Pille vergessen. Periode tritt nicht pünktlich ein

Hallo, ich nehme die Pille jetzt 4 Monate, was noch nicht sehr lang ist, und hatte in der ersten Woche eine vergessen einzunehmen. Normal kommen meine Tage immer regelmäßig (also normal gestern). Sie blieben aber bis jetzt noch aus ( hatte nur eine leichte Schmierblutung) und ich verspühre auch keine unterleibsschmerzen, welche ich eigentlich immer habe. Ich mache mich jetzt total verrückt, dass ich schwanger sein könnte, da ich auch GV hatte 6 Tage bevor ich die Pille vergessen hatte einzunehmen. Meine Frage ist , ob das jetzt ein schlechtes Zeichen ist und ich zum FA gehen soll oder nochmal abwarten soll, ob ich sie vielleicht noch bekomme?

...zur Frage

Pille Danach, keine nebenwirkungen?

hey, ich habe heute von meinem arzt die pille danach verschrieben bekommen, und habe sie heute so gegen 7 uhr genommen. in dem beipackzettel stand halt drinne das übelkeit sehr oft wäre, aber ich habe bis jetzt noch garnichts gemerkt, ich hab mir das alles viel schlimmer vorgestellt, ist das normal das ich echt garnichts spüre? Oo

ich habe die pille danach verschrieben bekommen weil ich gestern mit meinem freund geschlafen habe und die pille vergessen hatte gestern zu nehmen.. ich hatte die pille am sonntag nach der pause wieder angefangen zu nehmen, lag also in der 1. woche in der ich die pille wieder nehme.. naja is halt blöd gelaufen aber kann man halt nix machen!

so nochma zu meiner eigentlichen frage, undzwar ist es normal das man garnichts merkt, das einem nicht über wird, müde wird und sowas?

...zur Frage

Warum kann ich mich an alles erinnern?

Hallo,

und zwar geht es hierbei um mein Gedächtnis. Ich kann nichts vergessen, wenn wir das Kurzzeitgedächtnis ausschließen. Ich kenne mich nicht so damit aus, aber mein Kurzzeitgedächtnis kann uninteressantes vergessen, aber mein Langzeitgedächtnis vergisst nichts, auch wenn es das belangloseste der Welt ist und total uninteressant, ich kann da nichts vergessen. Z.B. Ein ganz gewöhnlicher & unschuldiger Besuch bei einer Bäckerei an irgendeinem Tag, total uninteressant, total irrelevant und daran erinnere ich mich trotzdem exakt. Ich erinnere mich einfach an alles, sei es ein Traum, wo ich noch 4 Jahre alt war oder einfach Situationen.

Ich denke an irgendeine Erinnerung und dann erscheinen viele Bilder dazu und es spielen sich praktisch diverse Bilder hintereinander ab, also als sei es eine Aufnahme gewesen. An das beeeeelangloseste erinnere ich mich sogar, wie soll ich das beschreiben, z.B. das Aufwachen nach 'm Schlafen an jenem Tag, total irrelevant, trotzdessen erinnere ich mich daran. Ich kann irgendwie kein Erlebnis vergessen, auch alltägliches kann ich einfach nicht vergessen, nichts...

Wie nennt man sowas? Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?