LebenDs oder Lebens? VerlorenDe oder verlorene?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hier geht es um den Genitiv:

das Leben (Nom.) - des Lebens (Gen.) => der Genitiv Singular wird nur durch das Anhängen von 's' gebildet

Hier handelt es sich um die normale Deklinaton: die verlorene Zeit (Nom.), der verlorenen Zeit (Gen.), der verlorenen Zeit (Dat.), die verlorene Zeit (Akk.)

Dagegen geht es bei dem tanZenden Mädchen um ein Partizip Präsens

also Deklination ohne D, Partizip Präsens mit D, => ein D mehr bei Deklination ist ein D zuviel** (je blöder die Merksätze, desto besser merkt man sie sich!!!!!!!!!!

Achja uch weiß jetzt auch dass da kein d hinkommen ich wikl nur wissen wieso nicht oder wie ich es mir merken soll??

Ich versteh nicht wieso du da ein D reinbasteln willst wo keins hingehört. Wo ist denn genau dein Problem? Es heißt : der Lebens(lauf), oder lebende (Tiere). Bei verloren fällt mir kein Beispiel ein wo ein D reingehören könnte.

Was möchtest Du wissen?