Lebend Futter unbedingt notwendig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, hin und wieder fütter ich mal Lebendfutter, mache ich einmal die Woche. Ansonsten bekommen meine von Tetra das Guppyfutter und für die Babys hole ich immer Babyfischfutter in Flocken. Lebendig biete ich denen im Wechsel Artemia, Tubifex und Daphnien. Habe bei mir das Gefühl das das Lebenfutter den Vermehrungstrieb mehr anregt als normales Futter und es ist toll zu beobachten, wie die kleinen richtig jagen müßen. Auch die Farben kommen häufig besser raus nach der Lebendfütterung. Und wenn die Babys von dir auch im normalen Becken sind, so wie bei mir auch, so ist das normal das die nicht so schnell wachsen, wie Guppys die im Aufzuchtbecken groß werden, da man einfach auch nicht so zielgerichtet füttern kann, so bekommen die kleinen manchmal zu wenig ab und das hemmt dann den Wachstum. Auch die Wasserwerte sind wichtig, wenn die nicht stimmen kann es auch zu Minderwuchs kommen, da die Tiere anstatt mit den Wachsen mit den überleben beschäftigt sind, ich würde mal vorsichtshalber die Werte mal durchtesten und ggf dann einen Wasserwechsel machen :) Und wenn du Endler Guppys haben solltest, so kann es sein das die gar nicht mehr weiterwachsen.

Lebendfutter bei Guppys ist Quatsch. Brauchst du nicht. Ich selbst hab Diskusfische. Die würden Lebendfutter bevorzugen, bekommen es aber dennoch nicht. Lebendfutter aus Aquariengeschäften sind immer mit einem hohen Risiko verbunden, dass du dir Krankheiten einfängst. Ich würd generell abraten. liebe Grüße

Lebendfutter ist für fast alle karnivoren Wassertiere sehr gut. Es gibt nichts Frischeres, und es weckt den Jagdinstinkt der Tiere, bringt also Beschäftigung.

Es gibt da für Baby-Guppys allerdings kaum etwas. Nimm lieber spezielles Frostfutter in der ersten Zeit.

Guppys + Lebendfutter??? O.o also meine haben das nie bekommen und sind wunderbar groß geworden. Außerdem sind 2,5cm für Guppys schon ziemlich groß. Die werden nichtmehr wirklich größer. Fütter sie lieber weiter mit trockenfutter, ist besser.

Machst du dir Gedanken:D -ne Spaß ich hatte auch mal Guppys das ist egal wie groß die sind und nein sie brauchen kein lebendfutter das ist wie ein leckerlie kannst machen wie du willst ES SIND FISCHE:'DD

Was möchtest Du wissen?