Leben Vegetarier/Veganer wirklich länger?

16 Antworten

Laut Quarks und Co gab es dazu eine Studie, nach der in den untersuchten Gruppen, die Veganer (oder Vegetarier? bin nicht sicher) länger als die auch Fleisch essenden lebten, aber am länger als die Veganer die Gruppe lebte, die kein Fleisch aber Fisch aß. Also Pescetarier.

Ich denke, es macht einen riesigen Unterschied, welches Fleisch man isst (artgerecht erzeugt, gegrillt oder gegart) und wie man das Fleisch isst (parallel mit viel Blattgemüse puffert mögliche negative Effekte ab). Dazu sind mir aber leider keine Studien bekannt.

Dazu kommt noch Folgendes: Die meisten Fleisch essenden Menschen essen auch Eier und Milchprodukte. Eier tragen zu Gefäßerkrankungen bei (warum und wie, weiß man noch nicht, es ist nicht das enthaltene Cholesterin) und Milch sehe ich sowieso sehr kritisch (würde hier zu weit führen, aber da findet sich ja bei Recherche viel Kritik).

Deswegen misst man bei solchen Gruppenbildungen ja auch immer andere Ernährungskriterien indirekt mit, das ist schwierig. Und nicht nur Ernährungskriterien, sondern auch Lebensstil. So achten Veganer oft mehr auf ihr Körpergewicht und betreiben leichte Sportarten wie Yoga, trinken weniger Alkohol. Das nimmt auch Einfluss auf die Lebensdauer.

Was man weiß, Veganer haben unterdurchschnittlich oft Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dafür überdurchschnittlich oft Knochenprobleme.

Ob wirklich alle länger leben da bin ich nicht ganz sicher. Eine Bekannte von mir ist 96 Jahre alt und war nie Vegetarier. Für dieses hohe Altern ist sie sogar noch realtiv fit. Sie geht mit einen Stock und hat jetzt auch Parkisson aber für 96 ist sie eher noch gut dabei. Vegatarier leben länger gesund oder sterben gesünder weil sie allgemein mehr auf Gesundheit achten. So einfach kann man sein Leben nicht verlängern aber durchaus länger ohne oder mit weniger Beschwerden leben. Weniger Fleisch ist aber auf jeden Fall besser

Das ist tatsächlich so. Die entsprechenden Untersuchungen wurden übrigens vorwiegend von Fleischessern gemacht.

wieso denken manche menschen so schlecht über vegetarier und veganer?

Wieso denken manche menschen so negativ über vegegtaier und veganer? ich selber bin auch vegetarier und wenn ich sehe wie manche die augen verdrehen wenn sie hören das ich vegetarier bin, wieso denken die so falsch? Eigentlich sind doch die fleischesser( niccht böse gemeint :) ) die die tiere essen und auch von massenhaltungen. Manche denken veggie sein macht krank und ist ungesund aber eigentlich leben die menschen gesünder und länger dadurch hab ich mal gehört :) .. wieso sind manche menschen so gegen veggies und vegan?

...zur Frage

Ihr seid Veganer/Vegetarier warum... Ihr seid Fleischesser warum...?

Ich kann da wenig sagen, ich bin Flexitatier. Warum seid ihr aber Veganer, Vegetarier, Flexitatier, oder Fleischesser?

Würde mich mal interessieren :D

...zur Frage

Sind Veganer/Vegetarier doch Fleischfresser?

Vegetarier essen kein Fleisch, Veganer keine Tierprodukte. Aber laut einer Studie essen Menschen pro Nacht 8 Mini-Spinnen, und so gesagt auch Vegetarier und Veganer.

Das heißt doch, dass Vegetarier und Veganer KEINE Vegetarier und Veganer sind.

Lieg ich da richtig?

...zur Frage

Sind Menschen Fleischfresser? Allesfresser? Veganer? Vegetarier?

Ich finde im Internet sehr geteilte Meinungen zu dieser Frage, warum kann niemand beantworten, welche Ernährung für den Menschen am Besten ist? Oder ist die Antwort doch schon bekannt und ich finde sie einfach nicht?

...zur Frage

Wie schaffe ich es Veganer zu werden

Ich will eigentlich schon seit längerer zeit vegetarier sein aber schaffe es oft nicht, ich bemühe mich schon sehr alles ziemlich fleischlos und auf jegliche produkte vom tier zu verzichten aber schaffe es nicht.. alles was ich aufs brot tuhe ist schonmal keine wurst mehr ich greife da wenn dann zum käse oder tu einfach nur butter oder marmerlade oder nutella etc drauf.. jedoch ist im käse und in der butter auch produkte voon tieren drinne.. zudem kann ich schwer auf milch und eier verzichten und wenn ich mich nurnoch von salaten ernähren würde und brot zum beispiel bekomme ich mangelerscheinungen weil mir irgendwas fehlt kommt es mir vor. außerdem kommt vegan zu leben meiner meinung nach sehr teuer, teurer als jetzt als allesesser zu leben, und der zeitaufwand bis man mal ein gescheites essen errichtet und eingekauft hat ist oftmals auch enorm.. also wie kann ich leicht lernen mich gesund und richtig zu ernähren was nicht soo teuer und zeitaufwendig ist was gut schmeckt und mir alles gibt, da ja auchschon wissenschaftlich bewiesen wurde das vegetarier länger leben als fleischesser und ich auch gegen diese massenmorde bin würde ich mich freuen wenn mir jemand tipps geben könnte oder eine seite weis bzw. mir beweist das es doch einfach ist vegetarisch zu leben und evtl auch garnicht teurer sein muss.

Wäre echt toll wenn man mir da helfen könnte. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?