Leben Nashörner noch nachdem ihm das Horn rausgerissen wurde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

erstens: man kann man das horn nicht rausziehen/rausreißen. zweitens: wenn mann das horn absägt während das tier betäubt ist , verspührt es danach keine schmerzen solange der eingriff ordentlich durchgeführt wurde

ja, nashörner leben dannach noch weiter.. in der natur durch wilderer liegen gelassen, sterben sie meistens am blutverlust, außerdem können sie sich auch nicht mehr gegen konkurrenten zu wehr setzen..

operativ entfernt können die tiere damit leben.

natürlich hat ein tier schmerzen wenn du ihm was absägst..

musso 22.10.2013, 19:10

tut es dir weh, wenn man dir die Haare schneidet?

1
WhatDafuq 22.10.2013, 19:11

Dankeschön! Und noch was : Wofür braucht die Umwelt die Nashörner? Also was bezwecken sie?

0
bigsur 22.10.2013, 19:41
@WhatDafuq

Warum müssen Tiere einen Zweck haben? Sie sind Teil der Nahrungskette, wie alle Lebewesen. Einen weiteren Zweck brauchts nicht.

0
Kriegspandemie 22.10.2013, 20:41
@WhatDafuq

sie sind teil der natur einfach weil sie existieren.. die natur würde auch ohne nashörner leben können, aber wäre um eine tolle tierart ärmer :)

0
bigsur 22.10.2013, 19:40

das Horn besteht aus Keratin und das Tier hat keine Schmerzen, das Horn ist nicht enerviert oder durchblutet.

0
Kriegspandemie 22.10.2013, 20:43
@bigsur

da hast du recht, ich meinte auch viel mehr die ganzen methoden wie man so einem tier so etwas absägt OHNE narkose. selbstverständlich wird das tier hier verletzt, es wehrt sich.. und in den meisten fällen wird viel zu tief geschnitten. diese tiere verbluten in den meisten fällen.

operativ ist das alles nicht gegeben. in vielen zoos wird sowas gemacht aufgrund der verletzungsgefahr.

0
musso 23.10.2013, 19:59
@Kriegspandemie

wie willst du einem nicht betäubten Tier ein Horn absägen? Das wird dich aufspießen!

0
Kriegspandemie 24.10.2013, 21:44
@musso

die wilderer sind in großen gruppen unterwegs, verletzen das tier, jagen es bis es erschöpft ist, dann spannen sie seile darum und fixieren es mit autos an den seiten.. betäubungen werden keinesfalls genutzt :(

0

ja sie leben weiter. In den Reservaten wird es zum Teil gemacht damit Wilderer die Tiere nicht wegen dem Horn töten.

Fast alle Nashörner in Tierparks haben abgesägte Hörner. Da passiert gar nichts weiter. Rausreißen wird man es schwerlich können.

bigsur 22.10.2013, 19:38

in Tierparks gibt es gar keine Grund die Hörner abzusägen.

In der Natur, in Afrika wird das gemacht, um den Wilderen das Handwerk zu vermiesen. Die Tiere werden betäubt, das Horn agesägt und sie werden an Ort und stelle wieder wach und haben keine Schmerzen.

0
salty1 22.10.2013, 20:22
@bigsur

Nicht ganz, in Tierparks gibt es mehrere Gründe zum Absägen der Hörner, einerseits um die Gefährlichkeit der Nashörner für die Pfleger zu mindern (was durch eine Hand-off-Haltung aber unnötig wird) und weil durch die fehlende Abnutzung durch Kämpfe und Verteidigung der Jungtiere, die Hörner sonst eine Belastung für die Tiere darstellen.

LG Salty1

0
Kriegspandemie 22.10.2013, 20:46
@salty1

Ja, wurde bei uns auch gemacht..

hängt aber auch davon ab ob wildfang, männchen, weibchen, einzeltier usw..

kann mich erinnern dass bei uns im park nicht alle nashörner ihr horn verlieren mussten :)

0

Was möchtest Du wissen?