Leben Nashörner noch nachdem ihm das Horn rausgerissen wurde?

3 Antworten

Fast alle Nashörner in Tierparks haben abgesägte Hörner. Da passiert gar nichts weiter. Rausreißen wird man es schwerlich können.

in Tierparks gibt es gar keine Grund die Hörner abzusägen.

In der Natur, in Afrika wird das gemacht, um den Wilderen das Handwerk zu vermiesen. Die Tiere werden betäubt, das Horn agesägt und sie werden an Ort und stelle wieder wach und haben keine Schmerzen.

0
@bigsur

Nicht ganz, in Tierparks gibt es mehrere Gründe zum Absägen der Hörner, einerseits um die Gefährlichkeit der Nashörner für die Pfleger zu mindern (was durch eine Hand-off-Haltung aber unnötig wird) und weil durch die fehlende Abnutzung durch Kämpfe und Verteidigung der Jungtiere, die Hörner sonst eine Belastung für die Tiere darstellen.

LG Salty1

0
@salty1

Ja, wurde bei uns auch gemacht..

hängt aber auch davon ab ob wildfang, männchen, weibchen, einzeltier usw..

kann mich erinnern dass bei uns im park nicht alle nashörner ihr horn verlieren mussten :)

0

erstens: man kann man das horn nicht rausziehen/rausreißen. zweitens: wenn mann das horn absägt während das tier betäubt ist , verspührt es danach keine schmerzen solange der eingriff ordentlich durchgeführt wurde

ja sie leben weiter. In den Reservaten wird es zum Teil gemacht damit Wilderer die Tiere nicht wegen dem Horn töten.

Was möchtest Du wissen?