Leben in Bulgarien?

7 Antworten

Es gab einen TV Bericht von Rentnern, die aus den gleichen Gründen dorthin ausgewandert sind. Sie leben offensichtlich sehr gut dort mit der kleinen Rente.

Es scheint doch alles noch billiger als hier zu sein. Auch die Mieten. Pflegeheime werden inzwischen speziell für Deutsche gebaut .Sehr günstig für die Bewohner.

Schau doch mal online. Es gibt recht viele Seiten darüber. Ein bißchn war ich dadurch auch auf den Geschmack gekommen. Aber ich wage es doch  nicht. Die Sprache ist glaube nicht so einfach zu erlernen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Solche Gedanken haben mehrere. Man kann dort mit 760 Euro garantiert besser leben als hier. Ich habe mal gelesen, dass die Mieten außerhalb der Stadtzentren in Bulgarien oder Rumänien wirklich spottbillig sind. Die medizinische Versorgung ist sicher nicht so gut wie hier, aber durchaus ok - wenn man keine schwere Krankheit hat. Ich würde eher überlegen, ob die Rente auch bei Aufenthalt im Ausland gezahlt wird und wie das dann mit der Krankenversicherung läuft. Mein größtes Problem wäre wohl eher die Sprache, denn die muss man ja halbwegs können, um im Alltag klar zukommen. Sonst macht das ganze ja wirklich keinen Spaß.

Bei erstem Wohnsitz in Bulgarien wird die Rente auf ein dortiges Konto überwiesen.

1

Nun man kann,hier mit einer Rente von 760,00 Euro gut leben.

Eine Wohnung je nach Größe und Lage um die 200 - 300 Euro manch mal auch billiger.

Die Rente kann man sich nach Bg überweisen lassen ohne Abzüge,da Bg seit 2007 in der EU ist.

Wenn man Rentner ist ,bleibt die Krankenversicherung in D.bestehen,man muß,sobald man eine Adresse in Bg hat den Schein E121 von der deutschen Krankenkasse anfordern,die diesen an die staatliche Krankenkasse in Bg sendet,dann wird man dort registriert und bekommt den Bescheid zugeschickt.Mit einer Kopie >nie das Orginal verwenden<sucht man sich einen Hausarzt,der wiederum Überweisumgen an Fachärzte ausstellt.

Die ärztliche Versorgung ist in Ballungsgebieten gut,vieleicht nicht so wie man es gewohnt ist,aber die Ärzte nehmen sich Zeit und sind in ihrem Fach sehr gut,wir wissen es aus Erfahrung.

Natürlich kommt wie in jedem Land die Bürokratie auf einem zu,wir können auch nach 8 Jahren,noch kein richtiges Bulgarisch,aber beherschen die Weltsprache,die Freundlichkeit.

Sollten noch Fragen auftreten einfach melden.

PS youtube.com/Rentnerglück am Goldstrand

Ich habe mich im Internet schon nach Wohnungen um gesehen sind die alle möbliert. Und kommt man mit der bosnischen Sprache auch weiter? Ich würde Ungarn oder Kroatien eher bevorzugen

0

Hauskauf am Plattensee was ist zu beachten?

Meine Mutter hat vor auszuwandern nach Ungarn zum Plattensee. Sie will dort ein Haus kaufen und mit ihrer kleineren Rente dort leben. Was muss sie als Deutsche beachten?

...zur Frage

Wer kann mir Auskünfte über Bulgarien geben? Ich gehe demnächst in Rente und möchte in Bulgarien leben?

...zur Frage

RV-BEITRAG?

Guten abend seit 2015 Leben in Deutschland und ich arbeite in einem Firma ich zahle 153 monatlich für RV-BEITRAG ist das okay oder nicht? ich bin 23 Jahre alt und ich Weiß es nicht ob das reicht für eine künftige Rente.

Vielen Dank

...zur Frage

Rente + eigenes Haus

Ich habe ein kleines Haus und beziehe EU-Rente. Meine Rente reicht aber nicht aus. Muss ich mein Haus verkaufen oder kann ich trotz Haus Hartz 4-Aufstockung bekommen?

...zur Frage

Bulgarien oder Türkei auswandern Dorfleben?

Hallo liebe Leute, ich frage mich wo man mit 1000 € Rente besser auskommt , Bulgarien oder Türkei,und eventuell in ein paar Jahren eine Hausangestellt für ein paar Stunden bezahlen kann. Wir sind ein sehr anspruchsloses Pärrchen mit Hunden, wollen ein kleines einfaches Haus auf dem Land oder Stadt Umland mieten, ist das in der Türkei auch möglich oder eher Bulgarien.Welches land wird in den Jahren an Wirtschaftswachtum zunehmen, heist es wird teurer?danke für alle Tipps.Ach bitte , wir brauchen keine Beratungen was wäre wenn, wir leben schon im Ausland und wissen das es woanders anders ist;). Wir wollen nur dichter an Europa ran wegen Pendeln.

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?