Leben im Kinderheim/wohngruppe?

4 Antworten

Also es gibt viele die damit klar kommen bei pflegeheim/ eltern oder Heimen klar kommen.

Ein guter freund hat ca die selbe situation un besuche ihn auch öfters. Die Leute die da wohnen find ich sehr nett. Man kriegt jegliche hilfen angeboten , kann sich leicht integrieren. Und man ist nie alleine.

Ab gewisser uhrzeit müssen alle auf ihrem zimmer sein haushaltspflichten und co sind ein muss gehört aber auch dazu.

Und beim essen werde ich dir jetzt schon sagen du wirst sehr viel selber kochen mit deinen mitbewohnern ist ganz chillig eigentlich. Gibt halt gewisse vorschriften und Regelung an die man sich hält.

Es gibt zb gesetzte mit 16 darf man bis 12 uhr raus muss sich aber auch dran halten sonst hausarest und co. Besuch alles weitere ist klar auch erlaubt.

Vielen dank für deine Antwort!!

Wie du schon schreibst, die Regeln sind überall anders und gerade das was du nachfragst sind die Dinge die überall ein wenig anders sind. Aber ungefähr die gleiche Richtung haben alle.

Handy, darfst du auf jeden Fall nutzen. Es kann aber sein das du es zu bestimmten Zeiten abgeben musst, z.B. abends oder zur Schulzeit und Hausaufgabenzeit. Wenn sich zeigt das du mit dem Handy gar nicht umgehen kannst, dann kann es auch mal einbehalten werden oder als Konsequenz auf irgendeinen Mist den du gemacht hast.

Unterbringung: Was genau willst du da wissen?

Essen: bei kleinen Wohngruppen wird selbst eingekauft und gekocht, in größeren Heimen gibt es oft eine Zentralküche die halt liefert. Was interessiert dich da genau?

Ausgangszeit: das regelt jedes Heim selbstständig, alle haben aber klare Ausgangsregeln an die man sich halten muss.

Übernachten: meinst du ob du bei Freunden übernachten darfst? Wenn das Heim deine Freunde und deren Eltern kennen gelernt hat und deine Eltern zustimmen kann das hin und wieder erlaubt werden.

Vielen Dank für deine Antwort, und mit unterbringung meine ich wie die zimmer zb aufgeteilt sind also ob man auch evtl ein eigenes hat oder kriegen kann.

Das tut mir ganz arg leid für dich, aber vielleicht gefällt es dir ja besser als zu Hause. Ich muss sagen ich habe in Deutschland noch kein einziges gesehen oder erlebt. Allerdings komme ich aus einem Kinderheim in Äthiopien. Viel kann ich dir darüber nicht sagen, da ich als Baby adoptiert wurde. Als ich das Heim aber später nochmal besuchte, schien es für mich wie ein ziemlich trauriger und lebloser Ort.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!

Achso ja dann wenn es die in Deutschland nicht gibt dann wäre halt wohngruppe gemeint aber dankesehr und ich bin mir ziemlich sicher dass es für mich besser wäre als weiterhin zuhause zu blieben:)

übernachten auf bei freunden schlafen bezogen