Leben für anderes Leben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ich wollte nur mal schnell googeln da es mehr organe sind die gespändet werden können und nicht die von dir geasagten zwei- habe aber diese information gefunden:

Organe können nur Menschen spenden, bei denen der unumkehrbare Hirnfunktionsausfall (Hirntod) vorliegt (Ausnahme Lebendspende). Das heißt, die Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms ist unwiderruflich erloschen, das Herz-Kreislauf-System wird jedoch noch künstlich aufrechterhalten. Da in den meisten Sterbefällen der Herzstillstand vor dem sogenannten Hirntod eintritt, kommen nur wenige Verstorbene für eine Organspende in Betracht.
https://www.organspende-info.de/organ-und-gewebespende/spender

ist daher wohl nur schwer umsetzbar da selbstmörder ehr aufs körperliche gehen...
---

möglich sollte es aber sein lebend die organze zu spänden welche es auf diesen wege zu transplatieren gibt und dann den suizid zu begehen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riiox
06.06.2016, 21:56

Danke :)

0
Kommentar von cyracus
06.06.2016, 23:39

möglich sollte es aber sein lebend die organze zu spänden welche es auf diesen wege zu transplatieren gibt und dann den suizid zu begehen

Das ist Unsinn!

Für Lebendspenden gibt es enge Voraussetzungen:

  • verwandtschaftliches oder enges freundschaftliches Verhältnis zwischen Spender und Empfänger
  • der Organempfänger muss auf die Warteliste zur Transplantation aufgenommen sein und es darf zum Zeitpunkt der Lebendspende kein passendes Organ verfügbar sein und
  • guter bis sehr guter Gesundheitszustand des Spenders.

Einfach mal so Lebendspenden zu machen, ist also gar nicht möglich.

Diese ganze Fragestellung finde ich pervers,

und ebenso Dein Hinweis, dass man nach der Lebendspende Suizid begehen könnte.

2

Erstens muss der Selbstmörder die Organspende auf jeden Fall freiwillig machen, sonst ist es ethisch nicht vertretbar und zweitens braucht man für eine Organspende die Organe eines Hirntoten, was bei Selbstmördern meist nicht der Fall ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

Die Organe eines Selbstmörders sind nicht mehr brauchbar.

Für Organtransplantationen braucht man lebendige Organe von noch klebendigen Menschen.

Das bedeutet: falls sich jemand im Sterbeprozess befindet und die Organe noch gut durchblutet sind - dann sind sie brauchbar.

Das bedeutet auch den TOD auf dem OP-Tisch und einen massiv-brutalen Eingriff in den Sterbeprozess.

Ein friedlicher Tod bzw. ein Sterben in Würde ist das dann nicht !

Der Selbstmörder hilft also keinem. Weder einem anderen - noch sich selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blankenberg
08.06.2016, 15:13

Superantwort von Mucker.

Kurz und sachlich, sowie es wirklich ist.

3

Hi, ist auf jeden Fall besser als dass alles mit ihm stirbt.

Aber es ist eigentlich unmöglich, da man von nich lebenden nicht alle Organe entnimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riiox
02.06.2016, 22:16

Und wenn man ein künstlichen Hirntod verursacht? Weil man darf ja nur spenden, wenn jemand an Hirntod stirbt. Ist das legal?

0
Kommentar von ingwer16
02.06.2016, 22:31

..... Leider !

0
Kommentar von PrinceOfNoldor
03.06.2016, 16:38

Sicher wäre das möglich, es wäre nur Mord.

Auch normal gespendete Organe stammen von Lebenden.

1

Du meinst, dass Selbstmörder ins Krankenhaus gehen können und ihren Selbstmord als Organspende machen, hast du nicht schonmal daran gedacht, dass die Ärzte kein Bock haben jemanden umzubringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum reduzierst du diese Thematik auf den Suizid? Warum sollten ausgerechnet diese Menschen, nach ihrem Tod Organe spenden (müssen?)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Riiox
02.06.2016, 22:21

Weil Selbstmord ein Schattenthema ist und immer nur ins Schlechte gezogen wird, aber wenn das ja so schlimm sein sollte, dann kann man da doch auch was gutes draus machen und mehrere Menschenleben retten 

0

Was möchtest Du wissen?