Leben Eintagsfliegen nur einen Tag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein als Larve leben sie sehr lange. Wenn sie dann "schlüpfen" sterben sie in der Regel in 1-3 Tagen, da sie keinen Mund haben und der Darm auch nicht zum gebrauchen ist. Also sie verhungern. Sie können aber auch in seltenen Fällen 5 Tage alt werden! ;-)

Nein, sie leben etwa drei Tage, dann verhungern sie, weil die Mäuler verkümmert und viel zu klein sind um Futter aufzunehmen

Der Name der Eintagsfliege leitet sich tatsächlich von der kurzen Lebensdauer der erwachsenen Tiere ab. Sie leben vor allem in tropischen Regionen. Im geflügelten Stadium leben manche Eintagsfliegen nur wenige Stunden; andere schaffen es immerhin auf einige Tage. Ihnen bleibt dabei gerade noch Zeit, um sich im Flug zu paaren und ihre Eier in fließende Gewässer abzulegen. Zu fressen brauchen sie während dieser Zeit nicht, deshalb sind ihre Mundwerkzeuge verkümmert. Die Larven der Eintagsfliege werden dagegen deutlich älter. Die meisten leben ein Jahr unter Wasser, bis ihre Häutung zur kurzlebigen Eintagsfliege beginnt.