Leben eigentlich Pflanzen bei uns unter der Hecke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unter, besser in unserer Ligusterhecke wachsen wild Eschen, Ahorn, Weißdorn und im Frühling Tulpen. Die Bäume durch Anflug, die Blumen hat wohl irgendwann vor unserer Zeit hier jemand gesetzt. Auch schlängelt sich wilder Wein durch, den wir nicht gepflanzt haben.

Das kommt auf die Hecke an. Unter Nadelbaumhecken (Tuja etc.) wächst nix, weil die Nadeln den Boden so versauern, daß da keine Pflanzen mehr leben können. Unter Laubhecken wächst immer was.

oft sieht man auch giersch (Aegopodium podagraria) darunter regelrecht wuchern .

wenn garnichts drunter wächst, könnte unkrautvernichter eingesetzt worden sein .-lg.

Ich habe vor einiger Zeit mal unter den Kleinanzeigen unserer örtlichen Zeitung eine gefunden, in der jemand:

"Giersch! Beste robuste Qualität! Kostenlos an Selbstabholer!"

anpries ;-)))

2
@Cerealie

:-)) ..hier hat die Tage einer gefragt, wie man Schachtelhalm loswird. Das ist die Lösung!

2
@Cerealie

manche leute bauen giersch als gemüse an . die pflanzen kann man sogar kaufen ! :)) also bei mir gibts die ebenfalls kostenlos , falls jemand interesse hat . xD

3
@opperator

Ja, als Salat ... und aus dem Schachtelhalm kann man Tee gewinnen, ich weiß ... aber leider wächst beides meistens dort, wo es niemand angebaut hat - und in den Mengen kann man es weder wegessen noch wegtrinken ;-)

2
@Cerealie

wenn den hecken statt giersch oder schachtelhalm canabis wuchern würde, wäre da in nullkommanix kahlschlag ! :)))

2
@Cerealie

Aus Schachtelhalm kann man einen hervorragenden Unkrautvernichter machen, der könnte auch gegen Giersch helfen :-)) Nur eben nicht gegen Schachtelhalm...

2
@opperator

rund um meine Wintervogelfutterplätze wächst schon Hanf, der wird auch ab und zu geklaut... Ich stell demnächst mal ein Schild auf: Achtung, einzige mögliche Wirkung: Kopfschmerzen.

2
@Terezza

hmmm ... das wäre es natürlich ... man verkauft den Giersch und den Schachtelhalm-Ansatz gleich hinterher, um dem Elend wieder einhalt zu gebieten ;-))))

2
@Terezza

Sorry, tilly, daß wir deine interessante Frage mißbraucht haben, für ein bischen Spaß. Ich hoffe, du bist mit den Antworten trotzdem auf deine Kosten gekommen - und hast vielleicht auch ein bischen Spaß...

3
@Terezza

Ach nicht schlimm ich hab nur so eine langeweile :(

0

Moos und Vogelmiere wachsen (fast) überall.

Trichterwinde, die suchen sich Iren Weg nach oben.

Was möchtest Du wissen?