Leben die wohlhabenden Menschen nicht unbedingt ideal?

- (Liebe und Beziehung, Medizin, Psychologie)

9 Antworten

Nun, alleine schon über das Wort 'ideal' kann gestolpert werden, denn wohlhabende Leute finden bestimmt ihren Weg, um 'ideal' zu leben. Es ist gut, dass wir nicht alles über dieses 'ideale Leben' wissen, da laufen zum Teil Schwe1nereien, die fassungslos machen. Geld verdirbt nicht den Charakter, Geld zeigt ihn. Das ist alles. Es kann nur das rauskommen, was drin ist. Wohlhabende Leute haben ihre Mittel und Wege, um sich oft sehr widerlich auszutoben, was dem Normalbürger gar nicht möglich ist.

Ja, man sollte meinen, wer so satt und optisch 'glücklich' lebt, der müsste doch ein durch und durch angenehmer Zeitgenosse sein. Uhaaa... da kann man flink auf seiner eigenen Seife ausrutschen, das Bild kann verd@mmt täuschen, diese eisige Gefühlskälte, die hinter verschlossener Tür wohnt, hat schon sehr viele Leben zerstört. Viele Menschen existieren, aber sie leben nicht, sie kapseln sich ab, das ist ihr Selbstschutz. Würde dieser Selbstschutz abbröckeln, könnte das zu einem Gefühlschaos führen, denn dann kommt ja alles hoch, was so gekonnt unter Verschluss gehalten wurde/wird.

Aber offenes Wort = wer hatte schon die idealen Eltern? Wer hatte schon die ideale Kindheit? Man kann nur versuchen, der kommenden Generation zur Seite zu sein, um diese Spirale der Perversion zu unterbrechen.

das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. Und abgesehen von Misshandlung und Missbrauch gibt es auch die sog. Wohlstandsverwahrlosung.

Ich kann mich noch gut an meinen besten Freund erinnern. Wir waren beide sechs Jahre alt. Er war ein reicher Junge und die Eltern hatten Hausangestellte. Er hatte auch ein KIndermädchen. Die Eltern hatten sehr wenig Zeit für ihn. Eines Tages ärgerte sich die Mutter über das Kindermädchen und feuerte es. Obwohl ich auch erst sechs war, werde ich nie das Heulen meines Freundes vergessen. "Cissy, Cissy, du darfst nicht gehen. Mama, lass Cissy nicht gehen."

Obwohl ich selbst ja nicht betroffen war, fand ich das Geschehen schlimm. Wir haben uns dann, als wir in die Schule kamen, aus den Augen verloren, da er eine andere Schule besuchte. Aber ich wette, dass das Trauma nicht schadlos an ihm vorbeigegangen war.

Fehlende Zuneigung und Liebe kann auch das verursachen.

Das nennt man passiver Missbrauch.

0

du hast doch gerade selber Empathielosigkeit durch Reichtum beschrieben (die Idee der Austauschbarkeit von Angestellten, wenn sie einem nicht mehr passen, ohne Rücksicht auf das Wohl des Kindes)

das ist schon eine Art psychische Misshandlung

ich verstehe nicht, warum du dann abstreitest, dass Persönlichkeitsstörungen mit Reichtum gefördert werden können

0

Real ist, dass Wohlhabende wie auch weniger "Geldgesegnete" durchaus vom "normalen" Verhalten abweichen können.

Geld schließt da keine Entwickung aus; gleiches gilt für Armut.

Ich kann keine Gefühle mehr aufbauen! Wieso? Fühlt jemand ähnlich? HILFE!

Ich bin seid 9 Monaten mit meinem Freund zusammen, er hat alles was ich mir je gewünscht habe, jedoch fühle ich keinerlei Liebesgefühle von mir aus. Hatte mit ihm mein erstes richtiges Mal und er ist echt total Liebevoll, aber in meinem Bauch hat es einfach noch nie gekribbelt. Wenn ich einen anderen Jungen küsse, egal wen bekomme ich schon Herzklopfen, nur bei ihm nicht. Sobald er mich aber verletzt, mich eifersüchtig macht oder Schluss machen will tut es höllisch weh und ich verspüre Gefühle. Ich habe generell seid meiner ersten Beziehung in der ich erfahrung mit Missbrauch & Vergewaltigung erlitten habe (da war ich 13) keinerlei Gefühle, bin Eiskalt und scheine mich einen Dreck darum zu schärren wie sich andere fühlen wenn ich sie verletze. Mein Freund kann sich einen abheulen vor mir es juckt mich nicht, genauso bei meiner Familie und meiner besten Freundin. Wenn ich jedoch im Fernsehen jemanden weinen seh, heul ich direkt mit. Ich habe in den letzten Jahren viel Therapie hinter mich gebracht (war in einem Heim, Obhut und mehreren jugend Psychiatrien) Ich hatte jedoch noch nie eine gute Meinung über Männer. Kann es damit zusammen hängen?weil wenn mich ein Mann verletzt oder kalt ist zu mir, sich nicht um mich kümmert und so weiter, kann ich nicht ohne ihn leben, das habe ich bei meiner ersten Beziehung germerkt Habe in meiner frühen Kindheit auch missbrauch erlitten.

...zur Frage

Warum trennt er sich nicht von mir?

Hallo, ich w29 bin seit über einem Jahr mit meinem Partner 26 zusammen. Bin oft sehr impulsiv und kann meine Gefühle nicht regulieren. Bin oft wütend und sehr eifersüchtig. Das weiß ich, versuche es hinzubekommen aber es funktioniert nicht immer. Wir sehen uns viel, und obwohl ich ihm verletzende Sachen an den Kopf werfe,oder bewuss t verletzend bin -ich leide unter starker Verlustangst,eventuell Borderline. Das weiß er- Aber er trennt sich nicht. Wenn ich nicht ausraste, ist es unbeschreiblich schön. Aber ich habe ein schlechtes Gewissen, weil er es schöner haben könnte. Ich will dass er ein schönes Leben hat,ohne den Stress. Seine Ex hatte auch Borderline. Da hat er es irgendwann beendet, obwohl es für ihn viel früher vorbei war,war er noch eine Zeit lang mit ihr zusammen. Ich habe ihm achon oft gesagt,er soll es beenden mit mir und es mir mitteilen wenn es vorbei ist. Aber er sagt er wird mich nicht verlassen Niemals. Und dass er mich liebt und dass wir zusammen alt werden. Die verletzenden Sachen die ich sage,ignoriert er. Wenn ich frage wie er das aushält,meint er dass er weiß dass ich es nicht so meine. Er fühlt wie sehr ich ihn liebe. Ich habe auch eine sehr traumatische Kindheit hinter mir, und sehr verletzende Beziehungen hinter mir. Das weiß er alles. Ich habe nicht wirklich jemandem außer ihm. Daa weiß er auch, nun vermute ich,er fühlt sich für mich verantwortlich. Ich liebe ihn sehr, und kann es nicht beenden. Obwohl ich ihm ein schöneres Leben wünsche. Was soll ich tun, ich habe meine Gefühle nicht unter Kontolle. Ab Januar nehme ich an einer Gruppentherapie teil. Aber habe Angst,dass es nichts ändert,da es an mir selbst liegt. Vertrauen können kann ich nicht. Ich wurde sehr oft verletzt und hintergangen. Ich weiß nicht weiter. Meine Schutzmechanismen sind so stark ausgeprägt dass alles hilflos scheint... Hat jemand einen Rat? Vielen Dank

...zur Frage

Was tun wenn alles sinnlos erscheint und man nur noch sterben möchte?

Mit Mitte30 habe ich bereits soviel erlebt, dass es für eine soap reichen würde. (Missbrauch in der Kindheit, Gewalt in der Famile: psychisch/physisch; Tod von geliebten Menschen, Bruch mit der Familie,...) ich habe versucht immer meine Krone zu richten und aufzustehen. Hatte immer zuversicht, dass das Leben noch tolle Wendungen bereithält. Doch jetzt habe ich das Gefühl, nicht mehr zu können. Frage mich wo die letzten 10-15 Jahre hin sind. Die Sachen aus meiner Vergangenheit belasten mich eigentlich nur deswegen, weil sie mich immer wieder einholen. Eine langjährige Beziehung hatte ich noch nie. Aber selbst meine Freundinnen die auch auf den gleichen Stand waren, sind mittlerweile verheiratet. Ich fühle mich zunehmendst einsamer. Und bekomme panik, dass sich mein trostloses Leben nicht ändert. Die Männer für die ich was empfinde, bekomme ich nicht. Und dann bekomme ich sie ewig nicht aus dem Kopf und Herz... bekomme regelrecht panikattacken. Nichts macht einen Sinn. Hatte die letzten Jahre eine Weiterbildungen gemacht, neue Hobbys ausprobiert etc.. habe sa jetzt auch keine kraft wieder was neues zu suchen/zu entdecken. Habe das Gefühl ausgelaugt zu sein. Und wenn ich ehrlich bin, so fehlt mir im leben ein bestimmter mann der mich nicht will. Ich weiß, man soll kann das Lebensglück nicht von einem Mann abhängig machen. Dreht sich im leben aber doch nicht alles um die Liebe? Ich habe angst nie jemanden mehr kennen zu lernen. Habe schon soviel leid im leben ertragen müssen, dass ich nicht mehr kann. Ich fühle mich einsam. Möchte eigentlich eine kleine süße Familie haben. Bekomme mein Alltag nicht auf die Reihe. Mein anspruchsvoller Job schlaucht mich. Schaffe es nicht mal den Haushalt auf die Reihe zu bekommen. Bzw. Krone zu richten und weiterzugehen. Am liebsten würde ich wirklich sterben. Eine Therapie bringt mir nichts. Die eine war mit der Masse an dem was mir passiert ist überfordert. Die verfahren dann nach dem Lehrbuch und leiten ab " Gewalt in der Kindheit "... eine andere hat gemeint dass ich genau strukturiert erkenne, was meine Probleme sind und ich einfach leben soll.. das leben geniessen. Bloß kann man bestimmte Ereignisse ja nicht erzwingen und so fühlt sich mein Leben nicht lebenswert an. Kann momentan auch nicht viel essen, was einem ja auch die kraft raubt... bzw. keinen gibt... blöder kreislauf... da geistige erschöpfung

...zur Frage

Sexuellen Missbrauch als Kind verdrängt?

Hallo, Ich bin 18 Jahre alt und weiblich. Seit vier Jahren leide in an Depressionen und bin seit dem auch in Psychologischer Behandlung, allerdings haben mir die Psychologen bis auf meine jetzige nicht gefallen. Bei meinem zweiten Psychiatrie besuch, stellten die Ärzte eine Borderline-Symptomatik fest, Depressionen, sexuelles Risikoverhalten, gestörte Wahrnehmung der Realität und eine abhängige Persönlichkeitsstruktur. Letztens hatte ich ein Gespräch mit meiner Psychologin der ich erzählt habe, dass ein Junge mich geküsst hat und ich mich nicht gewehrt habe.Sie fragte ob sowas auch schon mal sexuell hatte. Auf die Frage warum ich mich nicht wehre konnte ich keine Antwort geben, ich kann es einfach nicht. Sie kann sich das auch nicht wirklich erklären und meinte dass man solche Erinnerungen auch verdrängen kann. Heute habe ich von meiner Patentante erzählt bekommen, dass ich als Kind von meinem Bruder sexuell Missbraucht wurden bin, dass sie das als sie auf uns aufgepasst hat mitbekommen hat. Ich habe allerdings kein bisschen Erinnerung daran und kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen, weil ich eigentlich ein ganz normales Verhältnis zu diesem Bruder habe. Ich kann mich nur daran erinnern, dass mein Stiefbruder mich als Kind im Schlaf angefasst hat.Eine weiter Erfahrung die ich erlebt habe, war vor einem halben Jahr als ein "Freund" von mir mich im Schlaf angefasst hat und meine Hand zum onanieren verwendet hat. Auch da habe ich nichts gemacht und weiter so getan als würde ich schlafen. Ich habe bisher, meine psychischen Probleme auf meine im großen und ganzen schreckliche Kindheit zurück geführt (Drogenmissbrauch, Häusliche Gewalt, Alkoholismus, mutter psychischer Missbrauch) jedoch konnte ich mir, daher noch nicht mein Verhalten gegenüber Jungs erklären, es kam sogar vor dass ich mit einem Jungen geschlafen habe, weil ich nicht nein sagen konnte. Glaubt ihr es kann wirklich sein das meine Patentante die wahrheit sagt und ich es einfach so gut verdrängt habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?