Leben auf dem Mond? Pflanzen?

6 Antworten

Aber sicher. Wenn du dort genug Gewächshäuser bauen lässt, sollte es funktionieren.

Aber nimm gleich noch Nutzpflanzen mit. Wird bestimmt ein riesen Verkaufsschlager.

"Kaufen Sie jetzt Äpfel, direkt Anzucht vom Mond! Nur 100 000 € das Kg!"

;-)))))))))))))))

0

Der Erdenmond hat keine Atmosphäre.

Die fehlende Luft ist nicht nur direkt ein Problem, dass Nährstoffe für die Bäume fehlen, sondern fehlt auch der Strahlenschutz.

Die Sonne und Quellen anderer kosmischer Strahlung würden die Bäume einfach zerstören.

Daher müsste man die Bäume unter die Oberfläche bringen, damit sie durch das Gestein darüber geschützt wären. Dort müsste man für Licht und die passende Atmosphäre sorgen. Das würde dann schon funktionieren.

Auf der ISS hat man inzwischen sehr viele Versuche mit Pflanzen gemacht. Kein Problem.

Gruß

Oder eine Kuppel ( Schutzhülle a´la "Highlander")

1
@AldoradoXYZ

Die Sorgen (& Fragen) wären unnötig, wenn man auf Erden bleiben will & HIER Bäume pflanzt. Aber der Mond ist halt wichtiger, wie der "Lebensplanet " (wo man "Alles" hätte & hat)

0
@oppa63

Was hat das eine mit dem anderen zutun?

Man kann und wird auf der Erde bleiben.

Von einem Szenario, bei dem es Bäume/Pflanzen auf dem Mond gibt, sind wir weit entfernt. Trotzdem kann man doch mal überlegen was nötig wäre.

Übrigens ist es ein weit verbreiterter Irrglaube man könnte die Erde retten indem man Bäume pflanzt. Es würde besser, aber es würde nicht reichen. Aber was hat das hier zu suchen? Die Frage ist recht spezifisch, warum lässt man es nicht dabei und muss gleich wieder Umweltpolitik machen?

Gruß

0
@AldoradoXYZ

Die Fragestellerin hatte die "Grüne " Frage gestellt ;-) Nicht ich !!!

(Bäume & kleiner Wald auf dem Mond) Also hat mein Kommentar "hier was zu suchen" !

Und der Satz :"Trotzdem kann man mal überlegen ..." & " ... auf der Erde bleiben" ?!?! Desweiteren : Denkst Du, der "weitverbreitete Irrglaube" würde auf dem Mond besser funktionieren ( siehe: ...mal überlegen ...) ? Damit würdest Du der Fragestellerin helfen & ihr nicht den Mut nehmen, an was zu glauben (Wir werden es eh´nicht mehr erleben)

0
@oppa63
Wir werden es eh´nicht mehr erleben

Ich kenne dein Alter nicht, aber ich sehe ganz gute Chancen für mich ;)

0

Ja, aber woher bekommst Du die Luft, bzw. das CO2

Von der erde immer zum mond bringen

1
@Bonez187bonez

Hab ´ne bessere Idee : Ich habe Erfahrung als Klemptner (Rohrverlegung) . Ist im Endeffekt billiger (Material), wie tägl. Flüge mit Flaschen ;-)

Problem wäre der Nachschub ;-( (leider begrenzte Länge der Schläuche auf der Abrolltrommel)

1

Was möchtest Du wissen?