Lebe in Hamburg möchte umziehen?

7 Antworten

Moin moin aus Hamburg, also ich lebe hier seit zehn Jahren und war mal in München zu Besuch und mir persönlich hat es dort nicht so gut gefallen.

Ich finde ja immer, man sollte sich die Stadt wo man hinziehen möchte wenigstens vorher mal angeschaut haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen ob es ein dort gefallen könnte.

Ein großer Punkt ist auch die Mentalität der Leute dort, sie ist einfach sehr unterschiedlich zu Hamburg. Musst du für dich herausfinden ob sie zu dir passt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamburg und München (oder Bayern generell) sind ein grosser Unterschied. Die Mentalität ist verschieden.

Ich hab keine Ahnung, wie alt du bist und was du tust. Gäbe es die Möglichkeit, mal für 3 Monate ein Praktikum in München oder Umgebung (Bayern ist sehr gross) zu machen, so dass Du mal ins Alltagsleben reinschnuppern kannst?

Genau, da es so ein großer unterschied ist bin ich mir leider sehr unsicher. Deine Idee nehme ich mir mal evt zu Erwägung. Danke sehr

0
@Anonymood2000

unsicher braucht man nicht sein. nur offen & neugierig. mir gefällt die nordische Mentalität besser, vor allem von Hamburg (mit allen Ecken & Kanten)

1

Das Leben in deutschen Großstädte ähnelt sich sehr. Da wirst du keine großen Unterschiede finden, außer der Alster hier und den Biergärten dort. München ist nicht Bayern. Man kann in München herumgehen und kaum einen bayrisch Sprechenden hören. Die Hälfte der Bevölkerung hat hier wie dort ohnehin Migrationshintergrund. Ein Riesenunterschied wäre Hamburg und eine Kleinstadt in Niederbayern oder der Oberpfalz.

Sind Preußen für Dich schon Migranten?

2
@Kometenstaub

München hatte schon 2018 27,6 % Ausländer und 15,5 % mit Migrationshintergrund, zusammen also 43,1 %, Tendenz steigend. In wenigen Jahren sind Bayern und Preußen zusammen eine Minderheit in München.

0

Zieh nach Nürnberg, ist besser als München

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt.🤔

0
@Anonymood2000

Also Nürnberg ist natürlich nicht so groß wie München, hat aber natürlich auch einige Vorteile.

Die Mieten sind zum einen wesentlich billiger, die Altstadt ist mindestens genauso gut wie in München und es gibt natürlich viel Kultur, gutes Essen usw

2

München ist vor allem teuer - für Mieter mit nicht so viel Geld nachzu unbezahlbar

Was möchtest Du wissen?