Leasingsonderzahlung zurück vom FA?

1 Antwort

Wieso sollte das Finanzamt eine Leasingsonderzahlung erstatten ? Du kannst, insofern du vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer bist, die Vorsteuer aus den laufenden Leasingraten sowie einer vertraglich vereinbarten Sonderzahlung mit deiner Umsatzsteuer verrechnen.

Eine bloße Zahlung der Umsatzsteuer ohne die Bemessungsgrundlage ist nicht möglich. Zudem benötigst du um den Vorsteuerabzug wahrnehmen zu können eine entsprechende Rechnung, die dir niemand ausstellen kann und wird.

Umsatzsteuer in nicht-EU Ländern usw...?

Ich habe paar Fragen bezüglich der Umsatzsteuer (Mwst.), möchte aber nicht gleich einen Steuerberater / Anwalt einschalten.

Meine Firma (Einzelunternehmen / betreiben eines Online-Shops) wird ihren Sitz in Deutschland haben und für Käufer innerhalb der EU somit 19% Mwst. verlangen. Was passiert jetzt aber, wenn ein Kunde aus einem nicht-EU Land, hier die Schweiz als Beispiel, Produkte bei mir kauft? Ich weis, dass ich bis zu einem bestimmten Schwellbetrag keine Mwst. an die Schweiz abführen muss, wie gehe ich allerdings vor, sollte dieser Betrag überschritten werden? Zudem wird meine Ware ebenfalls aus nicht-EU Ländern geliefert, z.B China. Gibt es diesbezüglich noch Besonderheiten (Steuern, Zoll, etc...)?

Außerdem kann man sich Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückholen. Gilt das auch, wenn ich meine Waren von Händlern bestelle, welche nicht in der EU sind (hier als Beispiel wieder China)?

...zur Frage

Brauche ich mehrere Fhartenbücher für mehrere Autos und wie wird das abgerechnet?

Hallo, ich habe einen neuen Job in dem ich meinen Privat PKW auch für Firmenfahrten benutzen werde, ich muss daher Fahrtenbuch führen und bekomme von der Firma 30,- Cent je KM erstattet.

Jetzt ist es so ich habe mehrere Autos mit denen ich immer mal Fahre, muss ich dann für jeden PKW ein seperates fahrtenbuch führen, oder kann ich 1 Fahrten Buch für alle PKW führen da ich ja eh nur die Firmenfahrten eintrage ?

Sollte ich mehrere Fahrtenbücher führen müssen, wie würde das abgerechnet werden, weil ich kann mir vorstellen, das das Finanzamt sich wundert, wenn 1 Mitarbeiter 3 Fahrtenbücher führt ?

Aktuell habe ich 1 Fahrtenbuch in das ich halt immer die Firmenfahrten mit gefahrenen KM eintrage, diese bekomme ich dann einfach von der firma erstattet, am liebsten würde ich das auch so lassen, aber ich weiß nicht ob das ok ist, weil kann ja sein das Fragen aufkommen warum die KM Stände in den Fahrten abweichen.

...zur Frage

Wichtige Frage, wer hat Ahnung?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Auto gekauft und die Mehrwertsteuer damals zurückerstattet bekommen, da ich Gewerbetreibender bin. Nun möchte ich mein Auto verkaufen und ein anderes kaufen. Muss ich die damals erstattet bekommene Steuer nun wieder zurückzahlen?

...zur Frage

Warum zahlt Amazon überhaupt keine Steuern?

In einer anderen Frage hat ein User geschrieben, dass international tätige Konzerne wie Amazon sich praktisch generell um Steuern drücken können und damit deutsche mittelständige Unternehmen kaputt machen. 

"Und es ist nicht zu bestreiten, daß international tätige Konzerne sich praktisch generell um Steuern drücken können. Und damit deutsche mittelständische Unternehmen kaputt machen. Wie etwa Amazon."

soweit ich weiss muss auch amzon die Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Körperschaftsteuer etc bezahlen (wie deutsche Unternehmen auch). Die Umst ist ja die 19% MwSt. die Körperschaftsteuer zahlt man ja nur auf Gewinn, amazon macht aber kaum Gewinn weil die alles reinvestieren.

dies war mein letzter Stand, hat sich dies geändert so das sich amazon einfach um die ganzen steuern drücken kann (und niemanden im deutschen Finanzamt fällt das auf das paar Milliarden euro fehlen)? oder ist das falsch?

...zur Frage

Bürgschaft für Kredit, steht das in der SCHUFA?

Hallo Leute,

mein Bruder braucht dringend einen Kredit von 15.000€, welchen er in 6 Jahren in kleinen Raten abzahlen möchte. Da er vor etwa 1 Jahr einen SCHUFA Eintrag bekommen hat, gewährt die Bank ihm aktuell noch keinen Kredit, bzw. keinen Kredit in der Höhe.
Ich wollte nun als Bürge mit einspringen. Und meine Frage ist folgende:

Sollte ich nun als Bürge mit unterschreiben, kann das dann meinen eigenes Scoring nach unten ziehen? Er braucht das Geld für ein Auto und wenn ich das Auto für Ihn lease, wäre das dann für das Scoring besser? Oder gibt es keine Einträge, wenn man sich als Bürge einträgt?

...zur Frage

Einen neuen PC von der Steuer absetzen möglich?

Ich bin selbstständig und plane demnächst einen neuen PC für ungefähr 900€ zu kaufen. Ist es möglich den PC von der Steuer abzusetzen? Ich arbeite ca. 3h täglich am PC "gewerblich" ansonsten privat. Was ist mit der Mwst? Kann ich sie vom Finanzamt erstattet bekommen oder nur teilweise? Ich weise ja selbst MWst in meinen Rechnungen aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?