Leasingsonderzahlung in welche Zeile der USt-Voranmeldung?

1 Antwort

die Leasingsonderzahlung hat in der Umsatzsteuer-Voranmeldung nix zu suchen ....

die Vorsteuer aus der Sonderzahlung kommt in die gleiche Zeile wie die anderen Vorsteuern ...

Schmuck online verkaufen als Freiberufler, Nebenberufler oder Kleinunternehmerin?

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich demnächst als Freiberufler entfalten und Schmuck über einige Online Portale anbieten. Als alleinerziehende Mutter bin ich leider auf's Wohngeld unteranderem angewiesen. Durch Recherche habe ich herausgefunden das ich am Anfang in etwa 500eur Gewinn im Monat damit erzielen könnte. Das zugewiesene Wohngeld beträgt 470eur. Dieser würde im Falle des obengenannten Gewinns natürlich entfallen.

Nun stellt sich die Frage ob es Steuertechnisch überhaupt Sinn macht damit anzufangen. Denn ich müsste min. 1000-1500eur Gewinn damit erzielen, um das Wohngeld zu kompensieren weil ja einiges an Steuerabgaben davon entfallen würde.

Ich habe Angst damit anzufangen, und nach einigen Monaten verkauft sich nicht mehr viel, das sichere Wohngeld ist aber dann schon weg. Hat jemand einen Tipp für mich was so welche wie ich am besten machen und ob ich es als Freiberuflerin, Kleinunternehmerin oder berufliche Nebentätigkeit hinsichtlich der Abgaben und Steuern anmelde? Arbeite 12 Stunden die Woche (kein Minijob) und habe zwei kleine Kinder wovon eins behidert. Lg Edith

...zur Frage

Muss ist die Umsatzsteuer bei der Voranmeldung angeben wenn ich beim Kauf in der EU keine gezahlt habe?

Hallo,

Ich habe eine UST ID und wenn ich bei Amazon Italien einkaufe, zahle ich keine MWSt. Wenn ich ein Telefon für 400€ kaufe, was trage ich dann in Zeile 89 ein? Muss ich 19% an den deutschen Staat entrichten um es dann gleich wieder als Vorsteuer abziehen zu dürfen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?