Leasingauto Inspektion in Vertragswerkstatt?

4 Antworten

Ein vom Hersteller anerkannter Betrieb ist ein Vertragshändler seiner Marke. Also Inspektion beim entsprechenden Vertragshändler. Wenn Du das Auto jedoch finanziert hättest, würde es ausreichen, wenn Du einen Meisterbetrieb Deiner Wahl aufsuchst.

He - das steht mit Sicherheit im Leasingvertrag!

Der Eigentümer ist halt die Vertragswerkstatt, und der Eigentümer bestimmt normalerweise, wo inspiziert wird. - Und sind die Inspektionen nicht im Leasingpreis enthalten?

der Eigentümer ist nicht die Vertragswerkstatt, der Eigentümer ist der Leasinggeber oder die Bank

0
@andreas48

Stimmt - habe ich das falsche Wort benutzt. Aber der Eigentümer bestimmt trotzdem in der Regel, wo inspiziert wird. - Wichtig ist eben, was im Vertrag steht.

0
@anjanni

Siehe unten. Ich finde die Vertragsklausel schwammig...

0
@Maya1998

In der Tat - da ist die Formulierung schwammig...

Ich würde jetzt beim Hersteller anfragen, ob es bei der Anerkennung von Betrieben bestimmte Bedingungen gibt. - Für die Garantie muß man ja auch nicht mehr zu Vertragswerkstätten. Insofern würde ich hier eine Gleichsetzung sehen.

Sicherheitshalber würde ich das dann aber auch noch vom Leasinggeber absegnen lassen, zumindest wenn die Antwort vom Hersteller auch zweifelhaft ist.

Was für Reparaturen (und Notfälle) gilt, nämlich das Aufsuchen einer Fachwerkstatt (ich würde mal sagen, Meisterbetrieb oder so), ist sicherlich nicht unbedingt auf Routine-Inspektionen anzuwenden.

0

bei einem Leasingvertrag bist du leider gezwungen die Fachwerkstatt aufzusuchen .Dein Checkheft muss die Werkstatt aufweisen , sonst könnte angezweifelt werden , dass alles richtig abgelaufen ist .

wieviel kostet eine 60.000km Inspektion für einen Audi A5 2.0 TFSI 180 PS?

ich habe bei zwei Audi Händlern angefragt. Der eine nannte mir ca. 700 € und derandere um die 800 € ohne Ölwechsel und ohne irgendwelche Zusatzarbeiten, nur die reine Inspektion. Gibt es unter euch welche, die hier andere Erfahrungen haben? Ich finde den Preis schon ziemlich happig. Habe für die 30.000er nur knapp über 200 € bezahlt ohne Ölwechsel und die nächste soll soviel mehr kosten? ich muss aus Garantiegründen die Inspektion beim Audihändler durchführen lassen. Ich würde mich über ein paar Einschätzungen von euch sehr freuen.

...zur Frage

Wo muss/kann ich eine �?nspektion für meinen Skoda machen lassen ohne Garantieansprüche zu verlieren?

Moin Moin!

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Skoda Citigo gekauft; das Serviceheft wird, so die Aussage, nun elektronisch geführt...

Nun nähert sich mein km-Stand (z.Zt. 13.000 km) der ersten Inspektion.

Stimmt es, dass ich eine Vertragswerkstatt damit beauftragen muss, um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren?

Und muss diese Vertragswerkstatt auf Skoda spezialisiert sein, oder reicht einfach der Status "Vertragswerkstatt" ?

Im Internet fand ich das Werkstattportal Autoscout24...

http://werkstatt.autoscout24.de/mein-auto/Skoda%20Citigo/braucht/Inspektion

und hier werden unterschieden:

Werkstattkette Vertragswerkstatt (mit und ohne Automarken-Nennungen) Freie Werkstatt

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Stundenlohn der Werkstatt in Ordnung?

Hallo,
mein Auto war wegen eines Federbruchs in der Werkstatt. Es mussten beide vorderen Federn getauscht werden.

Die Werkstatt hat einen Stundenlohn von 75 € / Stunde abgerechnet. Ist das ein fairer/durchschnittlicher Stundenpreis?
Es war eine freie Werkstatt, also keine Vertragswerkstatt von VW oder so.

...zur Frage

VW-Kundendienst beim Leasing nur in der Vertragswerkstatt?

Ich habe einen VW Polo EZ 07/2014 auf Leasing. Muss ich denn meine Kundendienste unbedingt beim VW-Autohaus machen lassen, oder kann/darf das auch eine freie Werkstatt machen?

...zur Frage

Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt - Wo kann man Geld sparen?

Mein Auto muss Entrostet und lackiert werden. Ist es in einer freien werkstatt billiger?

...zur Frage

Zahnriemen / Leasingauto / Werkstatt?

Ein Freund hat ein Leasingauto. In ca. 10.000 km ist der Zahnriemen zu wechseln. Muss er das in der Vertragswerkstatt machen oder kann er dafür eine andere Werkstatt aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?