Leasing oder Finanzierung? was ist besser

6 Antworten

DAs kommt darauf an, meist ist der Steuervorteil beim Leasing besser, weil es eine reine Ausgabe ist, für die Du keinen Gegenwert reinbekommst der den Kapital erhöht (das Auto ist danach weg, beim Finanzieren ist es als Wert im Betriebsvermögen hinterher vorhanden. Trotzdem mußt Du die Kosten gegenrechen, die Dich insgesamt erwarten. a) bekommst Du bei der Finanzierung einen besseren Preis für das Fahrzeug und das dicke Ende muß man auch berücksichtigen. Den Pkw des GF kannst Du eher leasen, als einen Transporter, denn bei der Leasingrückgabe werden alle Schäden abgezogen, die das Fahrzeug hat. Bei dem Pkw werden die i.d.R geringer sein, als bei einem Nutzfahrzeug. Für mich käme wohl ein Leasing nicht in Frage. Da rechnet sich bei einem Pkw eher die Dauermiete. Das bieten z.B. die großen Autoverieter an, wenn Du das Auto für 36 Monate mietest, kann das auch viel günstiger sein, als leasing. Trotz Selbstfahrervermietfahrzeug hast Du bei Dauermiete über 36 Monate auch 3 Jahre HU Frist und kannst den Wagen die ganzen drei Jahre durch nutzen. Dann solltest Du 3 Varianten vergleichen, frag dazu auch den Steuerberater.

Wenn Du den Wagen endgültig behalten willst, ist eine Bankfinanzierung die günstigste Methode. Dann tauchst Du nämlich beim Autohändler als Barzahler auf und hast dami die besten Möglichkeiten, einen Rabatt auszuhandeln.

Leasing ist eine teurere Variante. Einmal wirst Du kaum Glück mit dem Poker um eine Rabatt haben. Und außerdem verdienen beim Leasing 2 Unternehmen: Der Leasinggeber und die Bank, bei der sich der Leasinggeber refinanziert.

Leasing wird heute hauptsächlich von Betrieben genutzt, die eine größere Flotte von Betriebsfahrzeugen haben und die Fahrzeuge alle 3 - 4 Jahre austaushen.

Und zur Steuerersparnis: Wenn Du höhere Betriebsausgaben hast, etwa wie beim Leasing, beteiligt sich das Finanzamt nur mit Deinem persönlichen Steuersatz an diesen Mehrkosten. Wenn Dein Spitzensteuersatz zum Beispiel 40 % ist, bleiben 60 % der Mehrkosten bei Dir hängen.

Bin auch selbständig, hab den Wagen finanziert, weil ich auch viel transportieren musste und Leasing- naja, da muss alles tippitoppi sein. Das konnte ich nicht wirklich gewährleisten.

Kann ich bei 1400 Euro netto Gehalt,ein Neuwagen finanzieren ohne Anzahlung?

Finanzierung ,Neuwagen

...zur Frage

Neuwagen Leasen oder Finanzieren? Angebot OK

Hallo alle zusammen, ich möchte mir einen Neuwagen finanzieren und habe mir bereits auch ein Angebot eingeholt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das Angebot auch wirklich so korrekt ist, wie es der VK mir es, als gut verkauft!?!?

Es handelt sich um einen Namenhaften Neuwagen in Wert von ca. 33 Tsd Euro/Brutto. Um den Preis zu senken wird das Fahrzeug mir erst nach ca. 1-2 Monaten als Vorführwagen ausgehändigt.

Irgendwie wollte der VK die Verlustspanne nicht preisgeben und daher ist mir leider der Neupreis des Fahrzeuges nicht bekannt. Ich vermute ca. 5 - 6 Tsd Euro … bin mir aber nicht so sicher?

Am Anfang wurde mir auch das Leasen als Privatmann schön gesprochen und mittlerweile seien fast alle Fahrzeuge geleast und sei Zinsmäßig viel günstiger und vorteilhafter ….

Der letzte Stand ist jedoch so, dass ich einen Finanzierungsangebot (mit ca. 2,9% - 48 Mon, Angebot liegt nicht vor) bekommen habe. Als ich Ihn nach dem Leasen fragte hieß es, Leasen sei 20-40 Euro teurer als die Finanzierung)?!?!?

Sorry … ist absolut nicht mein Gebiet und voll Planlos … vielleicht könnt ich hier Hilfreiche Tipps und Ratschläge bekommen?!? Im Voraus vielen Dank. VG VA

...zur Frage

Was ist Leasing und Finanzierung?

Ich möchte mir ein Auto kaufen was 15'000 kostet. Ich möchte nicht so viel Geld auf einmal ausgeben sondern es in raten Zahlen.

Nun habe ich gehört dass man es Leasen kann nur beim Leasing gehört das Auto am Ende nicht mir?

Und eine Finanzierung sollte es auch geben was fast das gleiche ist wie Leasing mit Ratenzahlung nur gehört es am ende doch mir?

Was ist der genaue unterschied?

...zur Frage

Pro & Contra Autoleasing

Ich bin am Überlegen, mir einen Neuwagen zu leasen. Welche Erfahrungen habt ihr bei einem Leasing schon gemacht? Würdet ihr euch wieder ein Auto leasen oder kaufen?

...zur Frage

Ab wann lohnt es sich für ein Gewerbe einen teuren wagen zu leasen oder zu finanzieren (60.000 - 80.000) €?

Ab wann lohnt es sich für ein Gewerbe einen teuren wagen zu leasen oder zu finanzieren (60.000 - 80.000) €?

...zur Frage

KfZ Kredit während der Elternzeit?

Hallo

Ich möchte mir einen Neuwagen kaufen (evtl leasen je nach Angebot)

Ich bin noch 4 Monate in der Elternzeit ( 1400 Brutto 1100 Netto). Danach gehe ich wieder fest arbeiten. Vollzeit, unbefristet 3400 Brutto.

Wenn ich arbeite ist mein Gehalt für einen Kredit unproblematisch. Doch, kann man einen Neuwagenkauf per Finanzierung auch in der Elternzeit realisieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?