Leasing Auto zulassen 2x EVB?

5 Antworten

Eine eVB ist eine Deckungszusage für eine Kfz Haftpflichtversicherung und nur diese Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Zulassung eine zweite eVB anzugeben ist ausgeschlossen, da diese gegen geltendes Recht verstoßen würde. (Doppelversicherungsverbot) Kaskoschutz muss sofern gewünscht bei Entgegennahme der eVB vereinbart UND DURCH DEN VERSICHERER BESTÄTIGT SEIN. Ersatzweise fühlen sich die Versicherer auch durch die vorherige Antragsaufnahme oder eine bestehende Vorversicherung an die Kaskoversicherung gebunden (nur bei Fahrzeugwechsel !).

Sofern keine Bestätigung durch den Versicherer vorliegt gilt der Satz:

Sie haben vorläufigen Versicherungsschutz ab dem Tag der Zulassung in der Kfz-Haftpflichtversicherung. Keinen vorläufigen Versicherungsschutz haben Sie in der Kaskoversicherung. Sofern Sie eine Kaskoversicherung wünschen, beantragen Sie diese bitte bei uns.

Quelle: Anschreiben zur eVB Übermittlung der von mir vertretenen Versicherungsgesellschaft

Eine Kaskoversicherung allein abzuschließen ist bei keinem mir bekannten deutschen Versicherer möglich.

Ich vermute mal, der Audi- Partner hat den Leasingvertrag an einen Versicherungsvertrag (Haftpflicht mit Vollkasko) bei seinem Versicherungspartner geknüpft.  Die Versicherung ist Teil des Leasingvertrages. Der Leasingnehmer erhielt deshalb von dieser "Audi"- Versicherungsgesellschaft eine eVB (einschl. Vollkasko). Folglich wäre die eVB der eigenen Versicherungsgesellschaft hinfällig.

Ich denke, hier besteht Klärungsbedarf beim Händler.

0

Die Zulassungsstelle will nur die Bestätigung, dass das Fahrzeug haftpflichtversichert ist. 

Ob du es zusätzlich Vollkasko versicherst, ist der Zulassungsstelle vollkommen egal. Das interessiert natürlich den Kreditgeber.

Leasing ist ja nichts anderes als ein (teurer) Kredit.

Leasing ist ja nichts anderes als ein (teurer) Kredit

Nö.... Fahrzeugmiete mit Vorkaufsrecht zum vorher verinbarten Preis des Leasingnehmers und verbindlicher Vereinbarung über Zustand und Kilometerleistung bei Rückgabe der Mietsache.
Sinnvoll im B2B Geschäft, ohne wirtschaftliche Vorteile im B2C Geschäft

Leider verstehen einige Kunden Leasing tatsächlich wie eine Finanzierung und wundern sich bei Fahrzeugrückgabe, dass sie plötzlich vor dem nichts stehen.

GELD WEG, AUTO WEG

0
@RudiRatlos67

Berichtigung PRIVAT-Leasing ist nichts anderes als ein teurer Kredit

0
@DerHans

beim Kredit erwirbt man das Eigentum an der finanzierten Sache, das ist beim Leasing nicht der Fall

1

Man kann keine zwei eVB´s verwenden, da die nur den Haftpflichtschutz belegen. Für die Kasko gibt es keine eVB. Haftpflicht und Vollkasko getrennt versichern? Sicher, das dieses so gemacht wird, da dieses eigentlich total unüblich ist in Deutschland, dass Versicherungen dieses eingehen. Sicher solltest du hier nochmal nachfragen, da AUDI dir keine eVB schicken musste, da die ja nur die Kasko übernehmen sollen!

EVB Handschriftlich oder muss es Ausgedruckt werden?

Habe leider kein Drucker zuhause und eine EVB Nummer kann man ja sogar per SMS bekommen würde es reichen Sie aufzuschreiben oder muss es ausgedruckt werden ?

...zur Frage

Wer ist denn bei Kfz-Leasing für die Versicherung verantwortlich?

Wenn man ein Fahrzeug (Kfz) least, wer ist dann für die Versicherung verantwortlich (Vollkasko und Haftpflicht)

Das Leasing-Unternehmen oder man selbst?

...zur Frage

Verfällt eVB Nummer ohne Zulassung?

Hey :) ich hab n kleines Problem :/ Ich wollte ein Auto auf mich zulassen, hab deswegen Tarife verglichen und mir einen rausgesucht und die Daten alle angegeben und mir die eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) Nummer besorgt. Wollte dann auf der Zulassungsstelle das Auto auf mich zulassen, gab dann aber Probleme beim Zulassungsbezirk (auch nicht weiter wichtig). Hab dann nochmals recherchiert und hab herausgefunden, dass ich in einer anderen Konstellation noch günstiger fahre. Meine Frage ist jetzt: Ich hab bei der Versicherung ja theoretisch schon einen Vertrag abgeschlossen, die haben alle meine Daten und ich die eVB. Wenn ich jetzt auf diese eVB aber garkein Auto zulasse, verfällt die Nummer ja nach einer bestimmten Zeit. Kommt dann von der Versicherung noch etwas auf mich zu oder kommt einfach kein Vertrag zustande und es erledigt sich bald..?

...zur Frage

Ab wann ist eine KFZ-Versicherung bindend (zwei Online Abschlüsse)?

Hallo, ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft und will diesen auch über das Autohaus zulassen. Dafür benötige ich ja eine evb, diese musste dem Autohaus bis Donnerstag vorliegen. Ich habe bei der HUK24 einen Versicherungsantrag eingereicht und die evb erhalten. Mittwochabend ist mir aufgefallen, dass der falsche Fahrzeugtyp im Antrag angegeben waren. In einer vorschnellen Reaktion (da ich die evb zeitnah benötigte), habe ich einen zweiten Antrag mit richtigen Angaben eingestellt. Mittlerweile weiß ich, dass ich ohne Probleme die erste evb verwenden kann und habe diese auch dem Autohaus mitgeteilt.

Meine Frage nun, verfällt der zweite Antrag automatisch mit Zulassung des KFZ auf die evb des ersten Antrags, oder Bedarf es eines Widerrufs? Ist der reine Versicherungsantrag online schon bindend, oder kommt der Vertrag erst mit Verwendung der evb zustande?

Besten Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?