Lean Production, Kaizen(KVP) Wo ist der Unterschied?

1 Antwort

Hallo, ein gleiches Ziel zu haben heißt in den meisten Fällen eben nicht auch zwingend den selben Weg dafür zu gehen. Da hinter diesen beiden Begriffen Philosophien stecken könnte man dazu viel schreiben. Da du es aber kurz und knackig willst, kann man es vielleicht so zusammenfassen:

Lean Production: ist der sparsame und zeiteffiziente Einsatz aller Produktionsfaktoren, man versucht in allen Schritten der Produktion das maximale an Einsatz einzusparen

Kaizen: bedeutet nicht nur Produktverbesserung, sondern Verbesserung aller betrieblichen Prozesse, es geht dabei also nicht prinzipiell ums Sparen sondern um Verbessern

Was ist der Unterschied zwischen vorab und voraus bei Verteilungsrechnung?

Ich mache gerade eine kaufmänische Ausbildung und meine Deutschkenntnisse sind nicht so gut. Bei Verteilung von Gewinn bekommen einige etwas im Voraus und andere was Vorab. Um den Vorgang zu verstehen würde mir helfen den Unterschied zwischen diese beide Begriffe zu kennen.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Motorradhelmen für 39€ und welchen die 699€ kosten?

Beide Helme sind zugelassen und haben CE Zeichen deshalb verstehe ich nicht wieso manche dann teuerer sind ? Gibt es einen Unterschied zwischen der Sicherheit der Helme ?

...zur Frage

Unterschied Gewinn und Gewinnmarge, und was gibt die Gewinnmarge genau an?

Guten Tag. Ich wollte erstmal im allgemeinen wissen was der Unterschied der beiden Begriffe ist. Grundsätzlich ist es mir klar. Gewinn= Umsatz - Kosten. Gewinnmarge = Gewinn / Umsatz. Ich habe gehört, dass die durchschnittliche Gewinnmarge von Unternehmen bei 5% liegt, bei Supermärkten ca 2%. Kann das stimmen? Ist der Gewinn oder die Gewinnmarge das was der Unternehmer am Ende bekommt? Und werden beim Gewinn die Abgaben an den Staat mit gerechnet?

...zur Frage

Kalkulatorische und bilanzielle Abschreibung, sind beide gleichzeitig Kosten?

Guten Abend, ich hätte eine Frage zur kalkulatorischen und bilanziellen Abschreibung. Was der Unterschied ist, weiß ich. Mir ist jedoch nicht ganz klar, ob wirklich beide als Kostenpunkt in die GuV bzw. KLR einfließen, bzw eher eigentlich die kalkulatorische. Ich plane diese ja selber, dementsprechend könnte ich fiktiv meine kalkulatorische Abschreibung hoch setzen in die GuV eintragen und dann ein Gewinn von 0€ haben und keine Steuern zahlen müssen.

Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich Kosten für ein Gebäude berechnen muss, unteranderem stehen dort neben Energie, Reparatur etc. die jährlichen Beträge von der bilanziellen Abschreibung und der kalkulatorischen. Kann ich beide einfach so mit in die Kosten für das Gebäude einfließen lassen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den MacBooks?

Das MacBook und das MacBook Pro kosten beispielsweise beide 1499€.
Was sind sämtliche Unterschiede zwischen den 3 MacBooks die es gibt, mal abgesehen von der Diagonalen Länge. GHz spielt ja bei Apple in der Regel auch keine Rolle, da man den Prozessor Unterschied in der Software nicht spürt. Und der SSD Speicher ist auch in der Regel frei für einen Aufpreis wählbar.

Welches MacBook ist für DJs am besten? (jährliche Art der Editierung von Musik)

...zur Frage

Was ist die Produzentenrente, VWL?

Hallo liebes Forum,

ich habe mir damals für die Produzentenrente folgende Definition aufgeschrieben:

"Die Produzentenrente ist der Gewinn der Produzenten, wenn sie am Markt ein Gut verkaufen. Der Gewinn ergibt sich aus dem Unterschied zwischen dem Geld, dass der Verkäufer für den Verkauf eines gutes erhält und den Kosten, die für den Verkäufer entstehen, um das Gut zu produzieren und zu verkaufen.".

Nun hat uns unsere Lehrerin eine ganz andere Definition gegeben, obwohl ich die 1. Definition schon gelernt habe und auch anwenden kann.

1. Definition:

"Manche Anbieter sind bereit unter dem Gleichgewichtspreis anzubieten, wenn sie dann zum Gleichgewichtspreis verkaufen, stellt die Produzentenrente den gewinn der anbieter dar".

Welche der beiden Definitionen ist nun richtig?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?