"Le tour du monde en 80 jours" - Inspecteur Fix

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe das Buch nicht gelesen (kenne nur grob den Inhalt), aber man könnte Fix zum Einen auf "fixer", zum anderen auf "une idée fixe" beziehen. Fix verfolgt ja Fogg und Passepartout auf ihrer Reise, weil er Fogg für einen Bankräuber hält.

  • se fixer sur qn = sich/seine Aufmerksamkeit auf jemanden richten (immer hinter den beiden her)
  • se fixer un but = sich ein Ziel setzen (Verhaftung)
  • fixer qn = jemanden fixieren, aber auch jemanden festmachen (Ziel)
  • une idée fixe = eine fixe Idee (nämlich die, dass Fogg ein Bankräuber sei)

Aus Wikipédia :

"Phileas Fogg est un maniaque de l'heure, qui aime agir de façon exacte et précise."

Das sagt doch nichts über Fix aus. Trotzdem danke für deine Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?