LDR Dämmerungschalter Dunkel->Hell

1 Antwort

janun damit kannste innen eine Holzkiste beleuchten. Sobald es dunkel wird geht innen das Licht an siehe Kühlschrank. Ansonsten kannste bei genügend hellem Licht einen Tochterblitz für z.B. Digicam machen

@newcomer

LDR - Fotowiderstand

Ein Fotowiderstand ist ein Halbleiter, dessen Widerstandswert lichtabhängig ist. Er wird auch LDR (Light Dependent Resistor) genannt. Alle Halbleitermaterialien sind lichtempfindlich und würden sich deshalb gut für eine Fotowiderstand eignen. Da dieser Effekt nicht in jedem Halbleiter gleich stark in Erscheinung tritt, gibt es spezielle Halbleitermischungen, bei denen dieser Effekt besonders stark auftritt. Neben Cadmiumsulfid (CdS) gibt es für Fotowiderstände auch Bleisulfid (PbS), Bleiselenid (PbSe), Indiumarsenid (InAs), Germanium (Ge) oder Silizium (Si). Diese Halbleitermischungen haben einen besonders starken inneren fotoelektrischen Effekt. Je nach elektrischen Eigenschaften und Hersteller gibt es noch viele weitere Halbleitermischungen.

0
@newcomer

Anwendung

Der Fotowiderstand befindet sich in Gleich- und Wechselstromkreisen im Einsatz. Wenn die Trägheit keine Rolle spielt, dann wird ein Fotowiderstand als Beleuchtungsstärkemesser, Flammenwächter, Dämmerungsschalter und als Sensor in Lichtschranken verwendet.

0
@newcomer

Danke für deine hilfreiche Antwort ja, aber ich will etwas zum Nachbauen nur mit Holz also es soll jetzt auch nicht so schwer sein es zu Bauen

ca. 2Std

0
@newcomer

Könnte ich so ne Lampe aus Holz bauen ??? oder sowas in der Art aber welche Größe und Breite.. ich hab den Schalter ja schon gelötet aufm Lötbrett

0
@discospeed

in einem Modellhäuschen machst du Fensterläden ran. Diese werden mit kleinen E-Motor betrieben. Wenn die Sonne unter geht schließt dieser Motor ( Kann auch kleiner Magnet sein ) die Fensterläden oder öffnet sie

0
@discospeed

die Lampe selbst nicht aber ggf die Fassung bzw die Halterung dazu

0

250V schalter an 9V Batterie

Ich wollte eine Blinklichtschaltung bauen, diese mit einer 9V Blockbatterie betreiben und in den Stromkreis einen Schalter einbauen. Dazu wollte ich wissen ob man einen 250V Schalter benutzen kann. Wenn nicht könnte mir vllt jemand sagen was ich sonst für einen Schalter verwenden könnte? Danke jetzt schon mal :)

...zur Frage

Ich möchte einen Tisch bauen aus Europaletten

Ich finde das eingebrannte auf den Europaletten recht stylisch aber ich möchte gerne das Holz dunkel anmalen ohne das es das eingebrannte überdeckt.Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich das umgehen könnte?

...zur Frage

B16 LS Schalter Auslöse Aufgabe?

Hallo , komme bei meiner Hausaufgabe nicht weiter.

Gegeben ist eine Steckdose 230V.

Der LS Schalter B16A.

1. Mindeste Auslösestrom bei 0.4s
  • da hab ich 5x 16A = 80A
  • aus Diagramm im Tabellenbuch

2.Anschluss Ohmscher Widerstand P=7,3kW, gesucht Zeit t(in s) wann er auslöst. Da hab ich mit PUI gerechnet und ca. 32 raus. Aber wie komme ich auf die Zeit?

...zur Frage

Kann man helles Holz dunkel beizen?

Ich möchte meinen Kleiderschrank beizen, aber er ist recht hell und möchte ihn gerne dunkel haben. Bekomme ich das mit beizen hin ? Danke schon mal

...zur Frage

DIP-Schalter Adressen?

Hey Leute, ich hab an einigen DMX Par´s und generell an einigen DMX Modulen (Scanner/Laser...) diese DIP Schalter gesehen, es waren immer 10 Schalter, ich weiß mittlerweile dass man damit praktisch gewisse Voreinstellungen des Gerätes aktivieren kann, stimmt das? Was hat es aber mit den Adressen auf sich die man bei den Schaltern hat?

Schalter 1 = 1 Schalter 2 = 4 Schalter 3 = 8 usw...

Haben diese Adressen etwas mit der Ansteuerung oder Farbe zu tun? Oder sind es Bloß Signalkanäle auf denen sie angesteuert werden?

Bitte genaue, verständliche und ausführliche Erklärung, Danke :)

...zur Frage

Minecraft Schwert aus Holz bauen

Ich will morgen im Werken ein minecraft Schwert aus Holz bauen kennt ihr Anleitungen wie ich es bauen könnte aus echtem Holz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?