LD PE und HD PE Erklärung gesucht?

2 Antworten

Hallo replyde,
der kristalline Anteil entscheidet über die mechanischen und thermischen Eigenschaften und je mehr und längere Seitenketten es gibt desto geringer die Kristallinität.

Deshalb ist HD-PE Beständiger in diversen belangen.

Und LDPE hat aus meiner Sicht den höherer Schmelzebereich da er früher beginnt aber die obere Grenze bei HD durch die einsetzende Zersetzung wie beim LD begrenz wird.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, würde aber sagen HDPE ist hitzebeständiger weil wenn die Ketten sehr geordnet vorliegen dann wechselwirkt jedes einzelne Kettenglied quasi mit anderen Gliedern. bei LDPE sind quasi nur "ein paar" Glieder so richtig in der Lage, zu wechselwirken. Das hatten wir mal in einer Klausur, und da hieß es, dass LDPE damals halt verwendet wurde, dann wurde über ein neues Verfahren HDPE hergestellt und das war im Prinzip in allem besser, also auch hitzebeständiger

Was möchtest Du wissen?